Geschäftsgrundsätze & Qualitätsmanagement

Kompakt und informativ:Selbstverständnis und ethische Grundlagen

Die Geschäftsgrundsätze dokumentieren unser Selbstverständnis und unsere ethischen Grundlagen als Teil der Telefónica Gruppe in deutscher, englischer und spanischer Sprache. Sie richten ihre Aussagen an Mitarbeiter:innen, Geschäftspartner, Gesellschafter und die Gesellschaft als Ganzes. Als verbindlicher Verhaltenskodex setzen sie Maßstäbe für die Teilnahme am Geschäftsleben. An diesen Regeln lassen sich Unternehmensführung und Mitarbeiter:innen messen.
Unsere Geschäftsgrundsätze als Teil der Telefónica Gruppe finden Sie hier als Download: Geschäftsgrundsätze deutsch Geschäftsgrundsätze englisch Verantwortlich wirtschaften Zentral für unseren Erfolg in der digitalen Welt und die Entwicklung nachhaltiger Lösungen ist das Vertrauen unserer Stakeholder. Ein faires Verhalten gegenüber unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferanten und allen weiteren Stakeholdern ist daher von höchster Bedeutung für uns. Wir kommunizieren offen, transparent und verständlich, verhalten uns respektvoll und wertschätzend, achten die Interessen unserer Stakeholder und bieten ihnen Möglichkeiten für Informationaustausch, Feedback und Dialog.

Gut ist nicht gut genug:Unsere Qualitätsphilosophie

Mobiltelefonieren ist heute für die meisten Menschen so selbstverständlich, dass sie sich keine Gedanken mehr über die Komplexität, die dahintersteckt, machen. Auch das Herunterladen von Informationen aus dem Internet auf das Handy oder das Versenden und Empfangen von E-Mails unterwegs gehören zum Alltag. Dabei wird oft vergessen, dass ein einziger Knopfdruck auf dem Mobiltelefon eine ganze Maschinerie einzelner Abläufe in Gang setzt, die wie Zahnräder in einem Uhrwerk reibungslos ineinandergreifen müssen. Erfüllt auch nur eine einzige Komponente ihren Dienst nicht 100-prozentig, schlägt sich das unmittelbar auf die Qualität des Endprodukts nieder.

Qualitätsmanagement und Zertifizierung

ISO 9001:2015
Um solche möglichen Fehler zu verhindern, arbeiten wir von O2 ständig an der Güte unserer Produkte und Dienstleistungen. Unseren erfolgreichen Weg dorthin dokumentiert die Zertifizierung nach ISO 9001. Ein ausgeklügeltes Qualitätsmanagementsystem unterstützt uns bei sämtlichen Bemühungen. Das Zertifikat ist für O2 nicht nur ein Stück Papier, sondern wesentlicher Baustein der Qualitätsphilosophie. Die Zertifizierung und die damit verbundene externe neutrale Begutachtung hilft uns zum einen Abläufe zu optimieren, zeigt uns aber auch kompromisslos auftretende Abweichungen auf, die die Qualität unserer Produkte beeinträchtigen könnten. So können wir im Bedarfsfall schon frühzeitig regulierend eingreifen und Mängel beheben, bevor sie sich bei Kund:innen bemerkbar machen.

Qualität ist Sache jedes Einzelnen

Credits: Telefonica Deutschland
Qualitätssicherung beginnt bereits bei der Konzeption der Produkte und findet in der Entwicklung ihre Fortsetzung. Ausgiebige Testläufe, Abstimmungen mit bereits bestehenden Diensten und sorgfältige Umsetzung sind Grundlage für eine reibungslose Einführung. Auch wenn sich die Produkte und Dienstleistungen schon längst am Markt befinden, unterliegen sie noch immer ständiger Überprüfung: Hunderte Testanrufe pro Tag, Tausende gefahrene Kilometer mit unseren mobilen Testwagen, ausgestattet mit modernster Messtechnik, eine ununterbrochene Überwachung sämtlicher technischer Komponenten rund um die Uhr sowie eine ständige Wartung des Netzwerkes stellen den reibungslosen Betrieb sicher. Nicht zuletzt spiegelt eine kompetente, freundliche und gut erreichbare Kund:innen- und Händler:innenbetreuung unsere Qualitätsphilosophie wider. Schon diese Aufzählung lässt erkennen, dass Produktqualität nicht das Ergebnis einer einzelnen Abteilung ist, sondern die Summe der Anstrengungen all unserer Mitarbeiter:innen. Wir können nur gute Produkte anbieten, wenn die Kommunikation zwischen den Unternehmensbereichen, Abteilungen und Mitarbeiter:innen funktioniert – daran arbeiten wir Tag für Tag.