Highlights

Telefónica Deutschland ist so stark wie nie zuvor

Operatives Geschäft

-Kein Mobilfunkanbieter in Deutschland verbindet mehr Menschen: über 49,6 Millionen Kundenanschlüsse1)
-2018 haben wir mehr als 1 Million Vertragskunden hinzugewonnen
-Die Abwanderungsquote ("Churn") ist weiter rückläufig und auf dem niedrigsten Stand seit Jahren
-Insgesamt gab es mehr als 40 Auszeichnungen im Jahr 2018 für Netz, Service, Produkte und Marken, Innovationen oder das Unternehmen in Gänze

Finanzen

Der Verschuldungsgrad ist niedrig und seit Jahren steigern wir die Profitabilität
-Verschuldungsgrad 0,6x (2018); Nettofinanzschulden 1,1 Mrd. € (2018)
-Steigender Umsatz2): +0,9% 7.364 Mio. € (2018) vs. 7.296 Mio. € (2017)
-Wachsende OIBDA-Marge3): 26,3% (2018), 25,2% (2017), 24,4% (2016), 22,3% (2015)
Seit Jahren steigende Dividende, eine der höchsten Dividendenrenditen im deutschen Markt
-Dividende zuletzt 0,27 € je Aktie (2018), seit 2015 konstanter Anstieg (damals 0,24 €)

Verantwortung

-Verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten, wobei die Hoheit über die Daten stets beim Kunden bleibt
-Einsatz von Künstlicher Intelligenz nur nach sechs konkreten Prinzipien der Ethik
-Oberste Priorität ist, Vorteile der Digitalisierung der gesamten Gesellschaft zugutekommen zu lassen: Dafür gibt es unser Digitales Manifest
+ + + O2 ist Testsieger im connect Shoptest (07/2019) + + + O2 erhält die Note "GUT" im großen connect Hotline-Test der Mobilfunkanbieter (05/2019) + + + Die Computer Bild Leser bewerten das O2 Netz im Dauertest mit 4,5 von 5 möglichen Sternen (01/2019) + + + FOCUS Money kürt Telefónica Deutschland zum "DIGITAL CHAMPION" (10/2019) + + + O2 Free M ist Testsieger im Mobilfunktarife-Vergleich des PC MAGAZINS (11/2019) + + + Im Breitband-Check der connect erhält das O2 Festnetz die Wertung "SEHR GUT" für Normalnutzer (02/2019) + + +

NETZ

„Das neue O2 Netz bildet für den weiteren Ausbau in Stadt und Land die optimale Grundlage. Wir werden die Leistungsfähigkeit unseres Netzes weiter stärken und das Netzerlebnis unserer Kunden kontinuierlich verbessern.”
Cayetano Carbajo Martín
Vorstand und Chief Technology Officer (CTO) bis 2019
+ + + Telefónica Deutschland macht Tempo beim LTE-Ausbau des O2 Netzes + + + Rund 10.000 LTE-Aufrüstungen werden die LTE-Netzabdeckung auf dem Land in Richtung Flächenversorgung vorantreiben und in Städten weiter verdichten + + + 2018 gab es 6.700 LTE-Aufrüstungen an unseren Antennen + + + Im ersten Halbjahr 2019 wurden bereits 4.400 neue LTE-Stationen errichtet bzw. bestehende LTE-Standorte um zusätzliche LTE-Kapazitäten erweitert + + +

Fakten zum Netz

Die größte jemals außerhalb Chinas gestemmte Netzintegration (O2 und E-Plus) ist erfolgreich abgeschlossen – Insgesamt gab es Umbau- und Modernisierungsarbeiten an allen rund 26.000 Mobilfunkstandorten: Kein Anbieter verfügt über eine modernere und damit zukunftsfähigere Systemtechnik. Das Netz ist schon heute so leistungsfähig wie noch nie
-Rasanter Anstieg Datenkonsum pro Kunde: +47% (Q4 2018 4,1GB vs. Q4 2017 2,8GB)
-Zuwachs LTE-Kunden ungebremst: +17% (Q4 2018 18,4 Mio. vs. Q4 2017 15,8 Mio.)
-Noch nie haben die Menschen auf unserem Mobilfunknetz mehr telefoniert: 97,4 Millionen Minuten 2018 (+3,2% vs. 2017)

 

Massiver LTE-Ausbau – so intensiv wie kein anderer Anbieter in Deutschland
-6.700 neue LTE-Stationen 2018 ins Netz integriert
-Allein 2018 schnelles mobiles Internet für 5,5 Millionen Menschen zusätzlich abseits der Ballungsräume
-2019 rund 10.000 zusätzliche LTE-Netzelemente geplant – ohne Vergleich in Europa. Forschritte: Februar, März, April, Mai, Erstes Halbjahr 2019
Externe Tests bestätigen signifikante Verbesserung im Netz
-„Quantensprung“ – CHIP-Netztest, Nov. 2018
-"Erfreuliche Fortschritte bei der Netzqualität" – connect Netztest 2018
-"O2 Netz meistert Dauertest mit 4,6 von 5 Sternen" – ComputerBild 01/2019

STRATEGIE

-Bis 2022 wird Telefónica Deutschland (TEFD) Mobile Customer and Digital Champion und damit der beste Partner für Mobilfunkkunden im deutschen Markt: Bereits heute nutzt jeder zweite Mensch in Deutschland unser Netz
-Individueller Kundennutzen im Mittelpunkt allen Handelns: O2 Banking, O2 TV, digitale Assistenten Lisa und AURA
-Konsequente Transformation des Unternehmens und Weiterentwicklung zu 5G: Analyse von Mobilfunkdaten für Verkehr und Einzelhandel, Einsatz von KI in der Netzanalyse, Teststrecke für autonomes Fahren
-Vordenker der digitalen Zukunft: Partner für intelligente Vernetzung von Maschinen und Anlagen, automatisierte Produktionsprozesse und Datenanalysen in Echtzeit (Weltweit erstes 5G-Netz zur Autoproduktion mit Daimler)
1)Stand 31.06.2019
2)Bereinigt um Regulierungseffekte.
3)Bereinigt um Sondereffekte und Regulierungseffekte.