Zielorientiertes und messbares Handeln

Für die Steuerung unserer CR-Strategie haben wir klare Verantwortlichkeiten definiert. Die Abteilung Corporate Responsibility entwickelt die nationale Nachhaltigkeitsstrategie in Anlehnung an die Unternehmensstrategie, die durch die Geschäftsleitung geprüft und freigegeben wird.
Darüber hinaus koordiniert die Abteilung bereichsübergreifend alle CR-Aktivitäten. Im Einklang mit der globalen CR-Strategie der Telefónica, S.A. Group übersetzt sie die Strategie in die Fachbereiche und auf die lokalen Belange und überprüft die Zielerreichung. Zudem initiiert die Abteilung neue Projekte und steuert die aktuellen Maßnahmen gemäß den drei Schwerpunkten unserer CR-Strategie. Um die Erwartungen an unser Unternehmen genau zu erkennen, stehen die CR-Abteilung ebenso wie die betreffenden Fachbereiche im engen Austausch mit den Stakeholdern. Dieser Dialog ermöglicht Telefónica Deutschland die Bestimmung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und der zukünftigen Handlungsfelder.

Konzernweite Abstimmung durchgehend gewährleistet

Bei übergreifenden Themen im Bereich Corporate Responsibility tauscht sich die Telefónica Deutschland mit der Telefónica, S.A. Group aus. Auf nationaler Ebene arbeiten die zuständigen Fachabteilungen gemeinsam mit der Abteilung Corporate Responsibility in unterschiedlichen Gremien wie dem CR-Committee und dem Environment-Committee regelmäßig zusammen und diskutieren Maßnahmen sowie Ergebnisse.

Kennzahlen für transparente Ergebnisse

Die jährlich gemeinsam mit den Fachbereichen festgelegten CR-Ziele werden durch die Geschäftsleitung geprüft und freigegeben. Über unternehmensweit definierte Schlüsselkennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) integrieren wir die Ziele in unsere Steuerungsprozesse. Telefónica Deutschland hat hierzu gruppenweit Indikatoren für die Bereiche Mitarbeiter, Kunden, Umwelt und Energie, Compliance, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Gesellschaft sowie Lieferanten eingeführt. Den Erfolg bei der Umsetzung unserer Ziele überprüfen wir in regelmäßigen Treffen mit dem Senior Management der beteiligten Fachbereiche und unserem Director Corporate Affairs, der innerhalb der Geschäftsleitung von Telefónica Deutschland für CR verantwortlich ist. Die Zielerreichung wird auch der Geschäftsleitung vorgelegt. Die jährliche Verifizierung unserer wichtigsten Kennzahlen übernimmt eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Der wichtigste Schlüssel zur Verwirklichung der Ziele sind unsere Mitarbeiter, die wir regelmäßig über unsere CR-Aktivitäten informieren und miteinbeziehen. Ebenso schließen wir unsere Zulieferer aus weltweit 24 Ländern mit ein. Unser Lieferantenmanagement integriert ethische, ökologische, soziale und gesundheitliche Kriterien in alle Beschaffungsprozesse.