CR-Ziele 2017 - 2020

Unsere Ambition:

Wir sind ein fairer und vertrauensvoller Partner für unsere Stakeholder. Bis 2020 erreichen wir durchgängig gute bis sehr gute Ergebnisse in relevanten externen Bewertungen und unseren Stakeholderbefragungen.
ThemenbereichZiele/Maßnahmen
Commitment zu Compliance: Wir handeln regelkonform im Hinblick auf alle Gesetze, gesellschaftlichen Richtlinien und Wertevorstellungen. Bis 2020 streben wir eine extern anerkannte Zertifizierung unseres Compliance-Management-Systems an.
ComplianceWir stellen den Mitarbeitern bis Ende 2017 eine App für ihre Smartphones/Tablets zur Verfügung, die wichtige Informationen, Neuigkeiten und Ansprechpartner zum Thema Compliance enthält.
ComplianceWir führen im Jahr 2017 Instrumentarien zur qualitativen Messung der Compliance-Awareness bei allen Mitarbeitern ein.
ComplianceWir verbessern kontinuierlich unser Compliance-Management-System und streben bis 2020 eine externe Zertifizierung nach dem IDW Prüfungsstandard 980 an.
Commitment zu Lieferkette: Wir fördern ein nachhaltiges Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Bis 2020 werden wir in 100 % der Einkaufsvorgänge mit unseren wichtigsten Lieferanten CR-Kriterien berücksichtigen.
LieferketteImplementierung der neuen Supply Chain Sustainability Policy und schrittweise Kommunikation an alle Lieferanten im Jahr 2017.
LieferketteAnpassung der Einkaufsprozesse der Telefónica Global Services (TGS), der Fachabteilungen von Telefónica Deutschland, der CR-Abteilung sowie in den Lieferantenkontakten bis Ende 2020 gemäß der neuen Umsetzungsrichtlinie der Supply Chain Sustainability Policy.
LieferketteFortführung der Risikoanalysen von Lieferanten im zweijährlichen Turnus und Aufbau eines Systems zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance der Risikolieferanten (bis 2020).
LieferketteAuszeichnung der nachhaltigsten Lieferanten zusammen mit Stakeholdern im Jahr 2017.
Commitment zu Arbeitgeber: Wir positionieren uns bis 2020 intern wie extern als attraktiver Arbeitgeber und erreichen durchgängig gute bis sehr gute Ergebnisse in unseren Mitarbeiterbefragungen.
ArbeitgeberDurchführung einer jährlichen anonymisierten Mitarbeiterumfrage mit einer Rücklaufquote von 70 % bis 2020. Anschließend offener Dialog im Rahmen des Action Plannings über die Führungskräfte, die entsprechende Hilfsmittel erhalten.
ArbeitgeberIn einem dynamischen Marktumfeld werden wir unsere Unternehmensstruktur stetig optimieren, Führung und Zusammenarbeit weiterentwickeln und unseren Mitarbeitern zeit- und ortsflexible Arbeitsmodelle bieten: 1) Entwicklung neuer agiler Organisationsformen, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungswege zu fördern. Bis 2020 werden mindestens drei bis fünf agile Organisationsformen implementiert. 2) Kontinuierliche Prüfung, welche Art der Führung und Zusammenarbeit in welcher Situation und in welchem Bereich sinnvoll ist, und die Führungskräfte sowie Mitarbeiter hierzu befähigen. 3) Entwicklung von Zeit- und ortsflexiblen Arbeitsmodellen. Bis 2020 sind 100 % der Büromitarbeiter mit Laptops und Diensthandys ausgestattet.
ArbeitgeberWeiterbildung soll unseren Mitarbeitern in Echtzeit und einfach zugänglich sein. Bis 2020 steht allen Mitarbeitern ein virtueller „Learning Hub“ zur Verfügung. Über diesen erreichen sie in weniger als fünf Klicks das für sie passende Weiterbildungsangebot.
ArbeitgeberUnsere Attraktivität als Arbeitgeber am Markt spiegelt sich in den externen Bewerberzahlen wieder.
ArbeitgeberWir bieten unseren Mitarbeitern attraktive, interne Möglichkeiten zur Weiterentwicklung ihrer Karriere. Wir wollen:
-bis 2020 durchschnittlich mindestens 30 % der offenen Stellen durch interne Mitarbeiter besetzen,
-bis 2020 eine Übernahmequote von 90 % für Azubis und duale Studenten erreichen
-und Frauen in ihrer Karriere fördern, indem bis 2020 mindestens 16 % der berechtigten Frauen im Unternehmen an „Women In Leadership" und dem dazugehörigen Mentoring-Programm teilgenommen haben.
ArbeitgeberNeudefinition von Ausbildung, dualem Studium und Einführung eines neuen, individuellen Coachings und Mentorings bis Ende 2017.
ArbeitgeberTelefónica Deutschland ist es ein besonderes Anliegen, ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten und die Gesundheit aller unserer Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern. Bis zum Jahr 2020 betreiben wir ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement zur Umsetzung der Ziele und Grundsätze unserer Gesundheitspolitik. Wir führen insbesondere ein nachhaltiges Ziel- und Messsystem (KPIs) zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ein, welches mindestens jährlich erhoben wird.
Commitment zu Kunden: Wir bieten unseren Kunden das beste Produkt- und Serviceerlebnis, neueste Innovationen und eine moderne Netzinfrastruktur. Bis 2020 bieten wir den besten Kundenservice mit der höchsten Kundenzufriedenheit in der Branche.
KundenWir verbessern kontinuierlich unseren Kundenservice nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden. Wir setzen dabei auf: a) die kontinuierliche Optimierung unserer Service-Kanäle durch verschiedene Maßnahmen, b) die Digitalisierung unseres Service-Angebots auf o2online.de und unserer Mein O2 App.
KundenWir investieren konsequent in unsere Netzinfrastruktur und orientieren uns dabei an dem tatsächlichen Nutzen für unsere Kunden, um so das beste Netzerlebnis für unsere Kunden anbieten zu können.

Unsere Ambition:

Wir begeistern alle Menschen für die digitalen Möglichkeiten und stärken ihre Kompetenzen im digitalen Lebensalltag nach ihren individuellen Anforderungen und Wünschen. Bis 2020 profitieren jährlich über 50 Millionen Menschen von unseren Produkten und Programmen, die ein digitales und selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Schwerpunkt: Leben in der digitalen Welt stärken

ThemenbereichZiele/Maßnahmen
Commitment zu Digitale Inklusion: Wir machen Menschen aller Altersgruppen fit für die digitale Welt. Mit bundesweiten Förderprogrammen wie Think Big, Tablet PCs für Senioren und unseren O2 Gurus geben wir bis 2020 Inspiration und Hilfestellung für 10 Millionen Menschen.
Digitale InklusionBis Ende 2017 werden wir mehr als 8.400 junge Menschen aller Think Big Förderstufen inspiriert und erreicht haben (185 geförderte Projekte mit 3.600 beteiligten jungen Menschen und weitere 4.800 junge Menschen digital inspiriert). Damit werden wir bis Ende 2017 seit 2010 mit Think Big mehr als 105.000 junge Menschen erreicht und ihnen digitale sowie unternehmerische Fähigkeiten vermittelt haben, die sie brauchen, um einen positiven gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben.
Digitale InklusionMit dem Programm „Digital Mobil im Alter – Tablets für Senioren“ wollen wir im Jahr 2017 gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen deutschlandweit mindestens 2.000 ältere Menschen mit unserem Angebot erreichen. So tragen wir dazu bei, dass auch die Gruppe der Senioren Zugang zur digitalen Welt erhält und die Vorteile in ihrem Alltag nutzen kann.
Digitale InklusionO2 Guru:
-Mit den O2 Gurus bieten wir Inspiration und Unterstützung für Menschen jedes Alters über alle Kanäle, um den Menschen die digitalen Technologien zugänglich zu machen und bei der Lösung technischer Fragen zu helfen.
-Wir integrieren Informationsmaterialien für Kinder, Jugendliche und Eltern zu kompetenter Nutzung von Smartphones und Internet der Dinge bei den O2 Gurus. Diese Informationen werden unmittelbar in Beratung und Verkauf integriert, wenn Kunden Produkte für ihre minderjährigen Kinder erwerben.
-O2 Gurus und die zugehörigen Guru Workshops werden fortgesetzt, thematisch aktuell gehalten und methodisch fortwährend optimiert.
Digitale InklusionIn Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk entwickeln wir die Broschüre „Internetguide“und veröffentlichen diese im Jahr 2017.
Digitale InklusionEntwicklung einer Engagementstrategie Medienschutz und Medienkompetenzbildung im Jahr 2017.
Digitale InklusionWir werden weiterhin ein aktiver Stakeholder in der politischen und öffentlichen Debatte zum Jugendmedienschutz sein und arbeiten dafür u.a. im Vorstand der Freiwilligen Selbstkontrolle der Multimedia-Diensteanbieter mit.
Commitment zu Nachhaltige Innovationen: Wir treiben bis 2020 Technologien zur vereinfachten Vernetzung von Menschen, Geräten und Maschinen in der privaten und industriellen Welt voran. Ziel ist es, unsere Kunden bei der Realisierung von neuen Produkten und Geschäftsmodellen zu unterstützen, um so allen Gesellschaftsbereichen den Zugang zu digitalen Produkten zu ermöglichen.
Nachhaltige InnovationenDigitalisierung der Energiewende bis 2020: Wir stellen die digitale Infrastruktur zur erfolgreichen Vernetzung von intelligenten Messsystemen (Smart Grid/Smart Meter). Zusammen mit unseren Partnern bieten wir Lösungen, mit denen sich eine höhere Transparenz zum Energieverbrauch gewinnen lässt.
Nachhaltige InnovationenMinderung der CO2-Flottenemissionen bis 2020: Wir bieten Telematik-Lösungen, welche unseren Kunden mehr Transparenz zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur durchschnittlichen CO2-Flottenemmission ermöglicht.
Nachhaltige InnovationenVernetze Mobilität bis 2020: Bereitstellung von Analyse-Applikationen für Firmenfuhrparks zur Verbesserung der Fahrersicherheit, Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und Senkung von Wartungskosten.
Nachhaltige InnovationenFließender und umweltfreundlicher Stadtverkehr bis 2020: Gemeinsam mit Partnern entwickeln wir gezielt Analysen auf der Basis unserer Daten, mit denen sich etwa persönliche Shuttleservices für ganze Städte aufsetzen, Treibhausgase kontrollieren und Verkehrsströme bei Großveranstaltungen planen lassen.
Nachhaltige InnovationenMehr Lebensqualität für Senioren bis 2020: Wir entwickeln die digitale Infrastruktur zur erweiterten Betreuung von Senioren mittels intelligent verbundener Sensoren und Applikationen und stellen diese Geschäftspartnern zur Verfügung, damit mehr Menschen bis ins hohe Alter selbstständig leben können, ohne von einer dauerhaften Vor-Ort Betreuung abhängig zu sein.
Nachhaltige InnovationenSteigerung des allgemeinen Gesundheitsbewusstseins bis 2020: Wir bieten eine Konsumenten-orientierte Plattform für das Internet der Dinge, die u.a. Sportbekleidung mit multipler Sensorik und passenden Auswertungsprogrammen aufwertet, sodass jeder Sporttreibende Einblick in seine Vitalwerte erhält.
Nachhaltige InnovationenVerringerung des Risikos missbräuchlichen Kreditkarteneinsatzes im Ausland bis 2020: Wir bieten Lösungen, die die Sicherheit für Konsumenten und Banken bei der Nutzung von Kreditkarten im Ausland erhöhen, indem Banken auf Wunsch des Kartennutzers automatisch über Auslandsreisen informiert werden.
Commitment zu Datenschutz: Wir schützen die Daten unserer Kunden in allen Produkten und Prozessen und stellen sicher, dass alle Mitarbeiter in ausreichendem und gesetzlich vorgeschriebenem Umfang zum Datenschutz geschult werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Hoheit über die Daten bei den Kunden bleibt und sie ihr digitales Leben souverän gestalten können.
DatenschutzWir passen unser Schulungskonzept zum Datenschutz kontinuierlich an die betrieblichen und gesetzlichen Voraussetzungen an und stellen dabei die gesetzlichen Vorgaben sicher.
DatenschutzWir sind bereits bei der Planung neuer Produkte und neuer Prozesse involviert und beraten die Fachbereiche zu datenschutzrelevanten Aspekten. Wir wirken auf die datenschutzfreundliche Gestaltung der Prozesse und Produkte hin.
DatenschutzWir stehen im regelmäßigen und konstruktiven Dialog mit externen Stakeholdern wie z.B. Bundesnetzagentur und Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).
DatenschutzWir informieren transparent, klar, zielgerichtet und verständlich über unsere Datenverarbeitungen. Dabei definieren wir neue Wege bis Ende 2018, um den Betroffenen nicht zu überlasten.
DatenschutzIm Bereich Corporate Security liegt unser Fokus in den Jahren 2017 und 2018 auf folgenden Maßnahmen:
-Implementierung und Optimierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) für das zusammengeführte Unternehmen, orientiert am Standard ISO 27001:2013
-Aufbau einer funktionsfähigen Governance-Struktur
-Optimierung der Informationssicherheit in allen relevanten Geschäftsbereichen und -prozessen
-Ausbau des Corporate-Security-Emergency-Centers
-Erweiterung von Security Assessments in der Telefónica Deutschland Gruppe

Unsere Ambition:

Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Rohstoffe und Energie einzusparen. Bis 2020 reduzieren wir unsere direkten und indirekten CO2-Emissionen gegenüber 2015 um 11 %.

Schwerpunkt: Umwelt und Klima schützen

ThemenbereichZiele/Maßnahmen
Commitment zu Energie und CO2-Reduktion: Wir reduzieren unseren Energieverbrauch pro Datenvolumen bis 2020 um 40 % gegenüber 2015 und kaufen jedes Jahr 100 % der Energie, die wir selbst beschaffen und kontrollieren, aus Grünstrom ein – ohne den Zukauf von Kompensationszertifikaten.
Energie und CO2-ReduktionEnergieeffizienzmaßnahmen im Bereich Netzwerk bis 2018 bzw. 2020: 1) Modernisierung der 2G (zu erwartende Einsparung 6 GWh) und 3G (zu erwartende Einsparung 1,5 GWh) Netze bis Ende 2018. 2) Im Rahmen der Netzkonsolidierung und Modernisierung Standortabschaltung und Rückbau bis Ende 2018 von rund 14.000 Netzeinheiten, Einsparung von ca. 202 GWh. 3) Sukzessive Einsparung von ca. 50 GWh durch Abschaltung der DSL Hauptverteiler bis 2020. Die Einsparungen durch Energieeffizienz im operativen Geschäftsbetrieb (OPEX) sollen sich bis 2020 auf 15 Millionen Euro belaufen.
Energie und CO2-ReduktionBis Ende 2020 werden wir im Bereich CO2-Management und Mobilität folgendes erreicht haben: 1) Reduzierung der durchschnittlichen Flottenemission auf 95 g CO2/km bis 2020. Dazu überarbeiten wir die Fahrzeug-Richtlinie von Telefónica Deutschland, um die Anzahl der Fahrzeuge mit hohen CO2-Emissionen zu begrenzen und Elektroautos finanziell zu unterstützen. 2) 10 % weniger CO2-Emissionen aufgrund von Geschäftsreisen (Basisjahr 2015) bis 2018 inkl. Prüfung und Entwicklung einer neuen Reiserichtlinie. 3) Entwicklung und Umsetzung eines neuen Konzepts zur emissionsreduzierten Fahrt zur Arbeit und nach Hause bis Ende 2018.
Commitment zu Ressourcenschutz: Wir setzen bis 2020 jedes Jahr mindestens eine weitere relevante Maßnahme zum Schutz von Ressourcen in unseren Strukturen und Prozessen um.
RessourcenschutzBis Ende 2017 werden wir die Nutzung von Recyclingpapier mit dem Zertifikat Blauer Engel im neuen Unternehmen standardisiert haben. Wir werden Recyclingpapier dann auch in allen Büros und Call-Centern von E-Plus und allen Shops des neuen Unternehmens implementiert haben.
RessourcenschutzWeitere Ausweitung des Anteils von Online-Rechnungen um 2 % jährlich (Basiswert für die Online-Rechnungs-Quote Oktober 2015 mit 90,4 %) bis 2018, um nachhaltigeres und papiersparendes Verhalten zu fördern.