Menschen profitieren von digitalen Innovationen

Unser Commitment:

Wir treiben bis 2020 Technologien zur vereinfachten Vernetzung von Menschen, Geräten und Maschinen in der privaten und industriellen Welt voran. Ziel ist es, unsere Kunden bei der Realisierung von neuen digitalen Produkten und Geschäftsmodellen zu unterstützen.

Nachhaltige Innovationen und Produkte für unsere Kunden

Mit unseren digitalen Produkten und Dienstleistungen wollen wir das Leben der Menschen einfacher, sicherer, gesünder und umweltfreundlicher machen. Ein Schlüssel dafür sind nachhaltige Innovationen. Hierbei setzen wir auf die Analyse großer Datenmengen, auf die Vernetzung von Geräten sowie auf innovative Produkte für den Endkunden mit dem Fokus, die digitalen Anforderungen im Alltag zu meistern. Wir vereinen mit unseren Produkten den Dreiklang „Vernetzen. Analysieren. Optimieren.“, indem Maschinen mit dem Internet verbunden, Daten analysiert und Geschäftsprozesse optimiert werden können.

Ethische Grundsätze bei KI immer im Blick

„Projekte mit künstlicher Intelligenz bewerten wir bei Telefónica nach festen ethischen Grundsätzen.“
Markus Heimann
Director Digital & Data Competence Center

Nachhaltige Innovationen und Produkte in der digitalen Welt

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung in Deutschland. Durch die Verarbeitung großer Datenmengen auf Basis komplexer Algorithmen unterstützt KI Menschen und Organisationen bei datenbasierten Entscheidungen und Automatisierungen. Hieraus ergeben sich zahlreiche, erlebbare Verbesserungen – wie zum Beispiel bei medizinischen Diagnosen, Assistenzsystemen bei Autos oder dem Bewältigen humanitärer Katastrophen. Als Telekommunikationsunternehmen sind wir zentraler Teil dieser Entwicklung. Wir setzen KI und Algorithmen u. a. dazu ein, das Kundenerlebnis bei Service, Netz und Produkten zu verbessern: KI erleichtert die Optimierung des Mobilfunknetzes und fördert in Form des digitalen Assistenten Aura ein besseres Kundenerlebnis. Die Telefónica Deutschland Group bekennt sich zu klaren ethischen Prinzipien für KI. Diese dienen dem Unternehmen als Orientierung, wenn es mit Daten und KI arbeitet und gleichzeitig einen positiven Einfluss der Technologie auf die Gesellschaft unterstützt.