Mit Telefónica NEXT in die Zukunft

Die Wachstumsfelder der Digitalisierung „Advanced Data Analytics“ und „Internet of Things“ (IoT) haben wir in unserem Tochterunternehmen Telefónica Germany NEXT GmbH gebündelt. Das Portfolio an digitalen Lösungen besteht aus fünf Bereichen: Transport Analytics (Bewegungsmuster in Deutschland verstehen), Consumer Internet of Things (schnell und einfach vernetzte Produkte für den Endkundenmarkt entwickeln), Retail Solutions (Kundenzielgruppen besser verstehen und bedienen), Smart Media (Kunden zielgenau mobil ansprechen) sowie der Big Data Pricavy Services (Daten sicher anonymisieren und schützen).
Der Businessplan von Telefónica NEXT wird im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses unter enger Einbindung von Aufsichtsrat und Vorstand der Telefónica Deutschland Group erstellt. Dabei werden stets die konzernweit gültigen Datenschutzanforderungen angewendet. Die maßgeblichen Kennzahlen (Key Performance Indicators) werden monatlich überprüft. Telefónica NEXT steht bei der Strategieentwicklung für nachhaltige Innovationen zudem in engem Austausch mit der CR-Abteilung der Telefónica Deutschland Group. Eine enge Abstimmung wird darüber hinaus durch definierte Berichtswege innerhalb der Telefónica Deutschland Group gesichert. So berichtet der CEO Telefónica NEXT an das Vorstandsmitglied „Chief Partner & Business Officer“. Telefónica NEXT pflegt zugleich vielfältige Kooperationen auf Projektebene, etwa mit der auf Nachhaltigkeitslösungen spezialisierten South Pole Group, dem Datenanalyse-Experten Teralytics AG, den Verkehrsplanungsexperten der Intraplan Consult GmbH oder den Konsortialpartnern des vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur geförderten Projekts „ProTrain“. Den Erfolg unserer Produkte und Services, z. B. unserer neuen IoT-Plattform von Telefónica NEXT messen wir intern anhand von finanziellen und nichtfinanziellen Indikatoren sowie am Umsatz der Telefónica NEXT insgesamt. Telefónica NEXT macht bereits heute stabile Umsätze, beispielsweise in den Bereichen Datenanalyse und Smart Media.