Mitarbeiter im Zentrum der digitalen Transformation

Unser Commitment:

Wir positionieren uns bis 2020 intern wie extern als attraktiver Arbeitgeber und erreichen durchgängig gute bis sehr gute Ergebnisse in unseren Mitarbeiterbefragungen.
Der Erfolg der Telefónica Deutschland Group basiert ganz wesentlich auf dem Engagement und der fachlichen Qualifikation der eigenen Mitarbeiter. Nur mit ihnen können die digitale Transformation des Unternehmens und damit nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg gelingen.

Der smarte Telefónica „Way of Working“

„Bei unserem künftigen ‚Way of Working‘ sind nicht nur konkrete neue digitale Arbeitsmethoden gefragt, sondern vor allem ein verändertes Mindset unserer Mitarbeiter.“
Mario Buchner
Head of Human Resources Transformation & Projects

Arbeitgeber in der digitalen Welt

Die digitale Transformation ist nicht nur eine technische Aufgabe, sie stellt darüber hinaus auch besondere Anforderungen an die Organisation und ihre Mitarbeiter sowie deren Arbeitsweisen. Deshalb starten wir gezielt Initiativen, die Veränderungen in der Zusammenarbeit sowie neue Arbeitsweisen anstoßen. Mario Buchner, der den Bereich Transformation bei der Abteilung Human Resources leitet, erläutert: „Bei unserem künftigen ‚Way of Working‘ sind nicht nur konkrete neue digitale Arbeitsmethoden gefragt, sondern vor allem ein verändertes Mindset unserer Mitarbeiter.“ Was bedeutet Mindset? Wir wollen die Mitarbeiter anregen, ihre Herangehensweise an Aufgaben und den eingeschlagenen Weg kontinuierlich zu hinterfragen. Dazu gehört beispielsweise, die richtige Methode für die jeweilige Problemstellung zu wählen – sei es agil oder klassisch – sowie die Verantwortung für die Lösung einer Aufgabe zu übernehmen. Um ein Beispiel zu nennen: Ein Mitarbeiter erhält eine neue Aufgabe. Dann kann die Reaktion sein: „Das kann ich nicht!“ – oder eben: „Ich interessiere mich dafür und möchte es lernen. Ich frage jemanden, der darin Erfahrung hat, suche mir Informationen oder schaue mir Online-Tutorials an.“ Eigeninitiative ist gefragt und ebenso Mut und Offenheit für Neues! Mehr zum Thema Corporate Digital Responsibility bei Telefónica Deutschland erfahren sie hier.