Faire Partnerschaft: Mehrwert für unsere Kunden schaffen

Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine faire Partnerschaft zählen zu den wichtigsten Maßstäben unseres Handelns. Wir wollen unseren Kunden das beste Erlebnis bei Netz, Produkten und Services sowie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Zudem sollen sie die Errungenschaften der Digitalisierung so nutzen können, wie es zu ihren Wünschen, Vorlieben und Gewohnheiten passt. Um diese immer besser zu verstehen, pflegen wir mit ihnen zudem einen regen Austausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Netz über unsere Marken und Produkte bis zum Service im Shop oder online. Wir lernen ferner aus ihrem konkreten Nutzungsverhalten und richten auf Basis dieser Erkenntnisse unsere Produkte und Services aus.

Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für Privat- und Geschäftskunden

Durch die Mehrmarkenstrategie von Telefónica Deutschland erreichen wir Kunden in nahezu allen Zielgruppen. So unterstützen wir durch innovative Produkte und Tarife den digitalen Lebensstil von Millionen Kunden. Mit dem Tarifbaukasten Super Select von Media Markt und Saturn etwa ist erstmals Data Sharing möglich. Er bietet ein gemeinsames Datenvolumen für mehrere Personen und Endgeräte. Dabei ist volle Kostenkontrolle garantiert, auch bei mehreren Nutzern. Außerdem haben unsere O2 Prepaid-Kunden die Möglichkeit, nicht verbrauchtes Datenvolumen mit in den nächsten Monat zu übernehmen. Kostensicherheit im Ausland finden unsere Kunden auch bei der EU-Roaming-Flat für O2 Tarife oder mit dem AY YILDIZ Reiseberater, einem Service-Tool in deutscher und türkischer Sprache. Mithilfe der „Mein O2 App“ ermöglichen wir unseren Kunden jederzeit, ihren Tarif zu verwalten, Optionen zu ändern, ihren aktuellen Verbrauch sowie ihre Rechnungen bzw. den Prepaid-Guthabenstand einzusehen. Zudem können sie auf diesem Wege die Netzverfügbarkeit und eventuelle Netzstörungen am aktuellen Standort abrufen. Für unsere Geschäftskunden haben wir Angebote im Portfolio, die die digitale Unternehmenskommunikation vereinfachen. O2 Unite ist ein Kontingenttarif, der allen Mitarbeitern eines Unternehmens ein bestimmtes Volumen an Gesprächsminuten, mobilen Daten und SMS erlaubt. Und Digital Phone von O2 funktioniert als Cloud-Telefonanlage, bei der Mitarbeiter überall auf der Welt über dieselbe Festnetznummer erreichbar sind.

Auf allen Kanälen mit unseren Kunden im Dialog

Jeder unserer Kunden soll auf die Weise und zu der Zeit mit uns in Kontakt treten können, wie er es möchte. Hierfür bieten wir zum einen Beratung und Austausch über verschiedene digitale Kanäle. Zum anderen kann sich jeder Interessierte persönlich in einem O2 Shop beraten lassen und dort das für ihn beste Angebot auswählen. Online tauschen wir uns mit unseren Kunden zum Beispiel über Social Media, Videos und Chats aus. Mit dem O2 Kundenforum haben wir eine Plattform geschaffen, auf der unsere Kunden in Echtzeit miteinander kommunizieren und auf der unsere Mitarbeiter Fragen umgehend und kompetent beantworten. Tipps, Tricks und Infos vermitteln zudem unsere O2 Gurus, die für unsere Kunden damit zum wichtigen Begleiter für den Einstieg in das digitale Leben werden. Als Experten für Hardware und Technologie beraten sie online und in vielen O2 Shops.

Top-Bewertungen für unseren Kundenservice

Unser Service wird sowohl von unseren Kunden als auch von Branchenbeobachtern positiv bewertet. Der connect-Hotline-Test 2015 zeichnete den O2 Kundenservice mit dem 1. Platz aus. Das Urteil lautete „Zuvorkommend und freundlich, wissen in Sachen Tarife und Dienste, aber auch Technik am besten Bescheid“. Unsere Marken Fonic und Blau schnitten ebenfalls mit gutem Ergebnis ab. Darüber hinaus hat die Strategieberatung LSP Digital die Präsenz www.o2.de/hilfe zum besten Kundenservice im Social Web gekürt. Beim von DISQ und n-tv vergebenen Deutschen Fairness-Preis 2015 errangen unsere Marken Blau und simyo die Plätze zwei und drei in der Kategorie Mobilfunk.