In über 60 ausgewählten O2 Shops in ganz Deutschland setzen wir eine neue Technologie zur Messung von Besucherströmen und Verweildauern ein. Damit möchten wir unsere Shops optimal an die Bedürfnisse unserer Shop-Besucher und Kunden anpassen. Die Besucherströme in den Shops werden in anonymisierter und aggregierter Weise analysiert, so dass kein Rückschluss auf Einzelpersonen möglich ist. Ein Aufkleber an der Eingangstür der Shops informiert die Besucher, die sich auch jederzeit gegen die Analyse ihrer anonymisierten Daten entscheiden können.
Hier können Sie ihr Gerät von der Analyse in O2 Shops abmelden.
Was passiert genau in den O2 Shops?
Spezielle Sensoren im Shop erfassen die WLAN-Signale von mobilen Endgeräten der Besucher. Daraus werden anonymisierte Bewegungsströme und Verweildauern berechnet. Ein Rückschluss auf einzelne Besucher, also auf deine Person, ist nicht möglich.
Back to faq top
Warum macht O2 das?
Der Shopmanager erfährt durch die Analysen, wie viele Besucher zu welcher Zeit den Shop besuchten und wie lange sie sich für den Besuch Zeit nahmen. Im Vergleich zu anderen Methoden, z.B. Lichtschranken, ist die Zählung genauer. Die Händler können so ihre Fläche besser ausnutzen, Personal effizienter einsetzen sowie Öffnungszeiten und Angebote für die Kunden vor Ort optimieren.
Back to faq top
Welche Daten werden genau erfasst?
Erfasst werden die Stärke des WLAN-Signals und die sogenannte MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse). Das ist eine Hardware-Adresse, die der technischen Kommunikation von elektronischen Endgeräten (z.B. Smartphone, Tablet oder Laptop) in einem Netzwerk dient. Diese werden über das gleiche Verfahren anonymisiert, wie es für Mobilfunkdaten bereits vom TÜV Saarland zertifiziert und in enger Zusammenarbeit mit der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit entwickelt wurde. Daraus werden dann Bewegungsströme und Verweildauern im Shop anonymisiert berechnet. Auf Inhalte auf dem Handy besteht zu keiner Zeit Zugriff. Die Privatsphäre der Shop-Besucher bleibt geschützt
Back to faq top
Was habe ich als Shop-Besucher oder Kunde davon?
Der Besuch im Shop soll für die Besucher angenehmer und einfacher werden. Beispielsweise kann der Shopmanager auf Basis der Erkenntnisse aus der Datenanalyse die Öffnungszeiten optimieren, das Personal dem Besucherandrang noch besser anpassen oder die Produkte besser positionieren, so dass der Kunde sie schneller findet.
Back to faq top
Ich will nicht, dass meine Daten für die Analyse verwendet werden. Was kann ich tun?
Du kannst dich jederzeit gegen die Verwendung deiner anonymisierten Daten für die Analyse entscheiden. Hierzu kannst du entweder beim Betreten des Shops dein WLAN am Endgerät ausschalten und/oder dein Endgerät zusätzlich von der Analyse hier ausschließen lassen. Darauf weisen auch die Aufkleber an der Eingangstür der beteiligten Shops hin. Dafür brauchst du nur die MAC-Adresse deines Gerätes.
Bei iOS Betriebssystemen findest Du die MAC-Adresse unter Einstellungen > Allgemein > Info > WLAN-Adresse.
Bei Android-Geräten unter Einstellungen > Geräteinformationen > Status > WLAN-MAC-Adresse.
Back to faq top
Der Link führt mich auf die Website von MiNODES? Wer ist das?
MiNODES ist ein Start-up, das Telefónica NEXT im Mai 2017 übernommen hat. Es gehört damit zu uns und stellt die Technologie zur Datenanalyse bereit.
Back to faq top
Wie lange geht die Analyse?
Ab Oktober werden Besucherströme und Verweildauern in über 60 ausgewählten O2 Shops in ganz Deutschland analysiert. Über eine Ausweitung auf weitere Shops wird 2018 entschieden.
Back to faq top