Seite vorlesen

Infoseite
für ältere Menschen

Auf der zentralen Seite www.senioren.telefonica.de finden Interessenten alle Service-Angebote von Telefónica Deutschland für Senioren. Oder klicken Sie auf eines der Symbole um direkt einzusteigen.

„Digital mobil im Alter“ stärkt Kompetenzen der Senioren

Credits: Fernanda Vilela
Digitale Technologien können älteren Menschen helfen, länger unabhängig in den eigenen vier Wänden zu wohnen und ihr Leben selbstbestimmter zu gestalten. Hierbei ist neben der Medienkompetenz auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten eine Grundvoraussetzung. Wie auch im 8. Altersbericht der Bundesregierung thematisiert, existiert aber bei der Generation 65+ eine relativ breite Kluft zwischen denen, die diese Möglichkeiten bereits für sich zu nutzen wissen und denen, die sich aus unterschiedlichen Gründen noch gehemmt zeigen. Wie aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes belegen, haben über 7 Millionen Menschen ab 70 Jahren das Internet noch nie genutzt. Seit fast 10 Jahren setzen wir uns gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen für mehr digitale Teilhabe von Senioren ein. So ermöglichen wir älteren Menschen im Projekt „Digital mobil im Alter“ acht Wochen lang unter fachkundiger Begleitung Tablets auszuprobieren und Online-Erfahrungen zu sammeln. Im Jahr 2020 erreichte das Programm rund 47.000 ältere Menschen (Vj. 2019: 32.000). Zu den Multiplikatoren von „Digital mobil im Alter“ zählen Vertreter aus Ministerien und Politik, Wohlfahrtsverbände, soziale Träger, Seniorenbeiräte/-vertretungen, Einrichtungen für Senioren sowie Vereine und Ehrenamtliche. Eine wichtige Unterstützung bei der Gestaltung von Angeboten für Senioren bietet der Leitfaden „Digitale Kompetenzen für ältere Menschen“, der 2019 auf Basis einer von der Stiftung Digitale Chancen und uns initiierten Studie erarbeitet wurde. Der Leitfaden wurde 2020 neu aufgelegt, bundesweit an Einrichtungen verteilt und allen Interessierten auch als Download zur Verfügung gestellt.
Digitales Corona-Care-Paket für Senioren aufgelegt
Produkt- und Service-Angebote für Senioren
O2 Gurus an der Seite unserer Kunden