Digital Crossroads – Mobile Freiheit erleben:Telefónica Deutschland Geschäftsbericht 2018

Telefónica Deutschland hat heute den Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht. Auf der Microsite zum Geschäftsbericht gibt es unter dem Motto „DIGITAL XROADS“ eine virtuelle 3D-Stadt zu erkunden. Besucher der Website können die Hotspots mit Inhalten zu Strategie, Produkten, Innovationen und Mitarbeitern von Telefónica Deutschland auf eigene Faust oder in einer geführten Tour entdecken. Wie ermöglicht Mobile Freiheit eine Cupcake-Bäckerei? Was hat der Düsseldorfer Karnevalsumzug mit Big Data zu tun? Wie kann IoT vor Produktpiraterie schützen? Und wie wird Telefónica Deutschland zum Mobile Customer & Digital Champion? In einer eigens für den Geschäftsbericht kreierten virtuellen Stadt mit vielen Animationen können Besucher der Website zum Geschäftsbericht 2018 Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Bei dem Rundgang durch die 3D-Stadt gibt es zahlreiche Hotspots mit spannenden Inhalten über Telefónica zu entdecken. So wird die digitale Transformation zum interaktiven Erlebnis.

Mobile Kommunikation immer wichtiger

CEO Markus Haas und CFO Markus Rolle
Im Zentrum der 3D-Stadt befindet sich der O2 Tower. Dort geben CEO Markus Haas und CFO Markus Rolle einen Einblick in die aktuelle Strategie von Telefónica Deutschland. "Mobile Kommunikation war noch nie so wichtig wie heute. Wir von Telefónica Deutschland werden uns unserer Verantwortung in diesem Bereich stellen", so Markus Haas im Videointerview. Markus Rolle blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück, das für ihn direkt mit einem Highlight begonnen hat: "Gleich zu Beginn des letzten Jahres haben wir mit unserem Kapitalmarkttag die Weichen für die Zukunft von Telefónica Deutschland gestellt." Das komplette Interview gibt es auf der Website zum Geschäftsbericht unter „Unsere Strategie“. Weitere Texte und Videos geben Einblicke in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens. Neben dem Vorstand kommen dabei auch Mitarbeiter, Partner und Kunden zu Wort. Neben der interaktiven Stadt gibt die Website auch Informationen zum Bereich Investor Relations und den Highlights aus dem Geschäftsjahr 2018. Der komplette Geschäftsbericht, inklusive Lagebericht, steht zudem im Infocenter als PDF zum Download bereit.

Weg in eine digitale Zukunft

Die laufende Transformation zu einer zunehmend datengetriebenen Organisation ist für Telefónica Deutschland ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum „Mobile Customer & Digital Champion”. Dabei hat Telefónica die Bedürfnisse sowohl von Privat- und Geschäftskunden als auch von Industrie und Partnern, aber auch der eigenen Mitarbeiter fest im Blick – und stellt somit die Verbindung zwischen Mensch und Technologie in den Mittelpunkt. Gleichzeitig gilt es, gesellschaftliche Fragen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung zu beantworten. Die virtuelle 3D-Stadt zum Geschäftsbericht 2018 gibt einen Eindruck, wie Telefónica den Weg in eine digitale Zukunft geht. Dabei steht der Kunde mehr denn je im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns.

Von: Stefanie Seidlitz

Stefanie Seidlitz war bis Mitte 2019 im Bereich Corporate Communications unter anderem für den Geschäftsbericht und die Medienbeobachtung sowie für verschiedene interne und externe Kommunikationsprojekte verantwortlich. Zuvor war sie u.a. als Pressesprecherin bei Sky Deutschland und im Bereich Kommunikationsstrategie bei der Deutschen Telekom tätig.