Nachhaltigkeit
Wegbereiter für eine nachhaltige Digitalisierung
Corporate Responsibility Report 2021
Responsible Business Plan 2025
Die Nachhaltigkeitsstrategie von O2 Telefónica wird über den Responsible Business Plan 2025 (RBP) „Digital. Nachhaltig. Vernetzt.“ gesteuert und ist auf das Erreichen verschiedener Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet.
Mit dem RBP 2025 wollen wir auch in der Zukunft die nachhaltige Digitalisierung und die Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft verantwortungsbewusst gestalten.
Unsere Handlungsfelder
Unsere Schwerpunkte
Klimaverantwortung
Unsere Klimastrategie ist ein umfangreiches Konzept im Kampf gegen den Klimawandel und ein zentraler Baustein unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Wir haben uns das Ziel „Netto-Null-CO₂-Emissionen bis 2025“ gesetzt.
Das bedeutet für uns konkret, dass wir spätestens ab diesem Zeitpunkt keine unternehmenseigenen Treibhausgas-Emissionen mehr verursachen werden.
Mehr erfahren
Digitale Verantwortung
Die verantwortungsvolle Gestaltung des digitalen Wandels ist zentraler Anspruch unseres Handelns – für unsere Kund:innen, unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft.
Für O2 Telefónica gilt daher der Grundsatz: Der Mensch muss stets die oberste ethische Instanz bleiben. Denn die Digitalisierung ist für den Menschen da – und nicht umgekehrt.
Mehr erfahren
Menschenrechte
Wir haben uns verpflichtet, die Menschenrechte entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette zu achten und zu schützen.
Damit folgen wir nicht nur den gesetzlichen Anforderungen, sondern auch unserem eigenen Werteverständnis.
Wir bekennen uns außerdem zu den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen.
Mehr erfahren
Weitere Informationen zu unseren ESG-Aktivitäten
News zum Thema Nachhaltigkeit





