Mitarbeiter:innen

Die digitale Arbeitswelt vorantreiben

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel für unseren Erfolg. Wie wir die digitale Arbeitswelt von morgen vorantreiben.

Arbeitsbefähigung für die Zukunft

Kompetenzen ausbauen und Gesundheit erhalten

  • Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten für alle Mitarbeiter:innen
  • Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte
  • Gesundheitsmanagement mit umfassenden Programmen
Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen über Generationen, Karrierelevel und Lebensphasen hinweg hochwertige Aus- und Weiterbildungsangebote unterbreiten, damit sie sich mit ihren Fähigkeiten bestmöglich einbringen und kontinuierlich weiterentwickeln können. Indem wir Zukunftskompetenzen stärken, wollen wir uns gemeinsam auf die digitale Transformation einstellen.
Mehr lesen
Unser Fokus liegt dabei auf dem Auf- und Ausbau digitaler und datenzentrierter Kompetenzen sowie der Förderung von interner Mobilität im Unternehmen. Wichtig für unser Unternehmen ist auch, hochqualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Mit verschiedenen Initiativen begeistern wir insbesondere junge Talente für uns und fördern ihre Entwicklung. Damit sichern wir uns qualifizierte Nachwuchskräfte und sorgen für eine gute Balance zwischen den Generationen. Beides zusammen – die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen sowie das Gewinnen neuer Talente – wird die Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft und die Zukunftsfähigkeit der Telefónica Deutschland Gruppe stärken. Angesichts der sich stetig verändernden Anforderungen der digitalen Welt sehen wir uns als Arbeitgeber auch in der besonderen Verantwortung, für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen zu sorgen. Deshalb betreiben wir ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen zu fördern und arbeitsbedingte Erkrankungen sowie Arbeitsunfälle zu verhindern. Die COVID-19-Pandemie stellt uns dabei vor besondere Herausforderungen, denn sie birgt vielfältige Gesundheitsrisiken für Arbeitnehmer:innen, die z. B. mit Ungewissheit und Stress einhergehen. Wir wollen die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen mit umfassenden, digitalen Programmen unterstützen – ob im Homeoffice oder an anderen Arbeitsplätzen.

Gestaltung des Arbeitsumfelds

Wertschätzung und Vielfalt stärken

  • Gleichberechtigter Zugang zu Karrieremöglichkeiten
  • Raum für individuelle Lebensmodelle
  • Vielfalt als maßgeblicher Faktor für Erfolg
Wir setzen auf ein faires Miteinander, Chancengleichheit und partnerschaftliche Zusammenarbeit, um die Arbeitswelt von morgen gemeinsam zu gestalten. Unsere Vielfalt sehen wir als Stärke. Wir wollen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Raum für individuelle Lebensmodelle schaffen, in dem alle Mitarbeiter:innen die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen können und gleichberechtigt Zugang zu Karrieremöglichkeiten erhalten.
Mehr lesen
Als Unternehmen mit über 7.400 Mitarbeiter:innen haben wir eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung für Chancengleichheit. Dies gilt nicht nur für den Zugang zur Digitalisierung, den wir als Telekommunikationsunternehmen allen Menschen bieten wollen, sondern auch für die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen, die bei uns arbeiten. Vielfalt macht uns zu einem leistungsstärkeren Unternehmen, denn das Zusammenspiel unterschiedlicher Kompetenzen, Sichtweisen, Erfahrungen und Hintergründe ist ein maßgeblicher Faktor für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Bei uns arbeiten Menschen aus 67 Nationen, junge Talente wie Angehörige älterer Generationen und seit mehreren Jahren zwei Frauen im Vorstand. Für unser Engagement bei Gleichberechtigung und Inklusion wurden wir mehrfach ausgezeichnet. 2022 sind wir zum dritten Mal in Folge in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen worden. Seit Beginn der Pandemie ist es den Mitarbeiter:innen der Telefónica Deutschland Gruppe gelungen, nahezu ausschließlich virtuell produktiv zusammenzuarbeiten. Doch persönliches Zusammenkommen bleibt wichtig. Künftig wollen wir deshalb in einer hybriden Arbeitswelt beide Optionen verbinden. Auch über das Ende der Pandemie legen wir den Fokus auf Flexibilität und sorgen für eine bessere Vereinbarkeit unterschiedlicher Lebensmodelle mit der beruflichen Rolle.

News zum Thema Mitarbeiter:innen

Weitere Handlungsfelder

Seite vorlesen