Responsible Business Plan 2025

Digital. Nachhaltig. Vernetzt.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von O2 Telefónica wird über den Responsible Business Plan 2025 (RBP) „Digital. Nachhaltig. Vernetzt.“ gesteuert und ist auf das Erreichen verschiedener Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet. Der RBP schafft dabei eine Grundlage, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden, nachhaltige Digitalisierung weiter voranzutreiben und unser Nachhaltigkeitsmanagement effizient zu steuern. Der RBP 2025, den wir auf Basis einer profunden Wesentlichkeitsanalyse erarbeitet haben, umfasst fünf Themenfelder mit jeweils einer Mission 2025. Kern des RBP 2025 sind die „Prinzipien verantwortungsvoller Unternehmensführung“, die uns in allen Geschäftsprozessen leiten. Im Bereich „Kund:innen und Geschäftspartner“ wollen wir den Kund:innen gezielt Produkte und Dienstleistungen anbieten, die einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. Unter dem Schwerpunkt „Mitarbeiter:innen“ ist es erklärtes Ziel, als attraktiver Arbeitgeber die digitale Arbeitswelt von morgen voranzutreiben. „Klima und Umwelt“ – hier möchte O2 Telefónica mit dem grünsten Netz bis 2025 Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen. Außerdem sollen Netz und Produkte noch weiter an den Prinzipien der Circular Economy ausgerichtet werden. Im Bereich „Gesellschaft und digitale Inklusion“ möchten wir die sichere Teilhabe an der digitalisierten Welt ermöglichen.

Unsere Handlungsfelder

Weitere Informationen zu unseren ESG-Aktivitäten

Seite vorlesen