SD-WAN für hessische Kommunen:ekom21 schließt langfristigen Vertrag mit O2 Telefónica über leistungsstarke Standort-Vernetzungslösung

Seite vorlesen
Credits: Falco Peters Photography
Valentina Daiber und Martin Kuban
O2 Telefónica, einer der führenden Anbieter von Telekommunikations- und IT-Lösungen in Deutschland, und die ekom21, Hessens größter kommunaler IT-Dienstleister, haben einen Vertrag über die Implementierung und Betreuung eines Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN) für hessische Kommunalverwaltungen geschlossen. Dies hilft Kommunen, die Digitalisierung flexibel voranzutreiben. O2 Telefónica wird bis Ende 2024 ein leistungsstarkes Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN) für den IT-Dienstleister ekom21 in Hessen implementieren und das Netzwerk anschließend über eine fünfjährige Vertragslaufzeit im laufenden Betrieb betreuen. Die ekom21 erbringt IT-Dienstleistungen für hessische Kommunen mit einem Produktportfolio von über 70 Fachverfahren. Mit SD-WAN sind die ekom21 und ihre Kunden künftig in der Lage, die zentrale Anbindung an das Rechenzentrum und gleichzeitig dezentrale Zugänge ins Internet zu realisieren. Bei Bedarf lassen sich unter anderem Cloud-Dienste einfacher integrieren.
Valentina Daiber
Der Vertrag zwischen O2 Telefónica und ekom21 kam im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zustande, bei der sich der Telekommunikationsanbieter über den Preis sowie über das Konzept für den Einsatz von SD-WAN als Vernetzungslösung durchsetzen konnte. „Wir freuen uns, dass wir die ekom21 von unserem SD-WAN-Konzept überzeugen konnten“, sagt Valentina Daiber, Mitglied des Vorstands von O2 Telefónica. „Unsere Partnerschaft mit der ekom21 zeigt, dass wir die Zukunft der Digitalisierung im öffentlichen Sektor vorantreiben. SD-WAN und andere darauf aufbauenden Lösungen bieten einen klaren Kosten-Nutzen-Vorteil und ermöglichen es Verwaltungen, ihren Bürgerinnen und Bürgern effiziente und moderne Dienste anzubieten.“
Credits: ekom21
Martin Kuban
„Das SD-WAN von O2 Telefónica ist die ideale Lösung für unsere Anforderungen“, sagt Martin Kuban, einer der ekom21-Geschäftsführer. „Damit können wir unsere IT-Infrastruktur modernisieren und gleichzeitig geben wir den Kommunen die Möglichkeit, vor Ort Ihre eigenen Lösungen flexibler zu realisieren. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in eine digitalisierte und effiziente Zukunft unserer Kommunen. Damit sind wir für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung in Hessen gut gerüstet.“

Was ist SD-WAN?

SD-WAN ist eine moderne Netzwerkarchitektur, die sich die Vorteile von Cloud Computing und softwaredefiniertem Networking (SDN) zunutze macht. SD-WAN-Lösungen können konventionelle Netzwerke ergänzen oder ganz ersetzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen für Unternehmens- oder Verwaltungs-Netzwerke bieten diese Lösungen eine bessere, flexiblere und zentral gemanagte Vernetzung zu günstigeren Konditionen.
SD-WAN – flexibel und zentral gemanagte Vernetzung

Über ekom21:

Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970. Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacherer, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen.

Von: Alexander Geckeler

Alexander Geckeler ist Pressesprecher für die Value Brands sowie den Geschäftskundenbereich. Er ist seit 2014 im Bereich Corporate Communications von O2 Telefónica beschäftigt. Zuvor war er Unternehmenssprecher der Blau Mobilfunk GmbH sowie in vorherigen beruflichen Stationen langjährig in leitender Position in namhaften Kommunikationsberatungen tätig.