Release Day „O2 Music Studio on Tour“ bringt Hip-Hop-Talent auf Feature-Track mit Kool Savas
18.11.2025

Newcomer Yako Ok gewann ein Feature mit Kool Savas inklusive Musikvideo
Mit dem „O₂ Music Studio on Tour“ setzt O₂ neue kulturelle Standards in der deutschen Hip-Hop-Szene. Gemeinsam mit Kool Savas brachte die Telekommunikationsmarke ein mobiles Aufnahmestudio auf Deutschlandtour – und bot jungen Artists die Chance auf ein exklusives Feature mit der Rap-Ikone. Die Bilanz ist stark: über 100 Teilnehmende, 250 Millionen Impressions auf Social Media und ein gemeinsamer Track, der heute veröffentlicht wird.
Nach dem erfolgreichen Launch der stationären „O2 Music Studios“ in Berlin und Hamburg 2024, tourte O2 in den letzten Monaten erstmals mit einem mobilen Studio durch Deutschland. Mehr als hundert Hip-Hop-Nachwuchstalente performten dort live auf einem von zehn exklusiv produzierten Beats, die vorab auf dem O2 YouTube-Kanal veröffentlicht wurden, und hatten die Chance, ein exklusives Feature mit Kool Savas zu gewinnen.
Nach jedem Event wählten O2 und Kool Savas die drei stärksten Performances aus. Diese wurden auf den offiziellen O₂ Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Anschließend entschied die Community per Voting über die Gewinner:innen des jeweiligen Tour-Stopps.
Nachwuchskünstler Yako Ok gewann den Hauptpreis: ein exklusives Feature mit Kool Savas, inklusive Musikvideo. Der Song „okayletsgo“ wurde im Hamburger „O2 Music Studio“ produziert und ist heute veröffentlicht worden. Das Musikvideo steht hier bei YouTube, das Gewinnervideo hier auf Instagram zum Abruf zur Verfügung.

Newcomer Yako Ok performt im O2 Music Studio on Tour (Credits: Joshua Keisers)
Die Gewinner:innen der ersten beiden Tour-Stopps, Saynem und Gevo, durften sich ebenfalls über exklusive Preise freuen, darunter einen Fördertag im „O2 Music Studio“ in Hamburg, inklusive Aufnahmezeit und einem Q&A mit Musikprofis.
Die gesamte Kommunikation erzielte mehr als 250 Millionen Impressions, 350.000 Link Clicks und 500.000 Completed Views. Dabei waren neben den Newcomer:innen auch etablierte Künstler:innen wie BRKN, Takt32, Micel O, Tom Hengst oder Wa22ermann im „O2 Music Studio on Tour“ zu Gast. So entstanden von Juli bis November 2025 insgesamt über 100 kreative Content Pieces – von spontanen One Takes bis zu neuen Songs. Der gesamte Content ist auf Instagram zu finden.
Steve Plesker, Director Brand & Marketing Communications bei O₂ Telefónica: „Ein Feature auf dem nächsten Song von Kool Savas? O2 macht‘s möglich! Ich habe früher selbst gerappt. Für mich wäre so eine Chance unbezahlbar gewesen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem mobilen ‚O2 Music Studio on Tour‘ neue Künstler:innen und Talente direkt erreichen können.“

Steve Plesker
Partner des Projekts sind die „DIY-Studios“, die mit der Ausrichtung und den Aufnahmen in allen Städten betraut waren. Projektkonzeption sowie Umsetzung von Kampagen und Content kommen von Serviceplan Bubble.
O2 engagiert sich seit über vier Jahren intensiv in der Musikindustrie und bietet etablierten wie jungen Künstler:innen und ihren Fans eine digitale Plattform – mit Entertainment-Angeboten für Kund:innen, der Unterstützung namhafter deutscher Musikfestivals und den „O2 Studio Sessions“ für aufstrebende Künstler:innen und ihre Community. Mit dem „O2 Music Studio on Tour“ setzt die Marke nun einen weiteren Impuls für kulturellen Impact und nachhaltige Talentförderung.