Deutschland streamt auf Rekordniveau O2 Telefónica meldet neue Datennutzungs-Höchstwerte im Mobilfunk
21.12.2025

Von Januar bis November 2025 transportierte das Netz von O2 Telefónica mehr als 5,7 Milliarden Gigabyte (Credits: Gettyimages)
- Bereits über 5,7 Milliarden Gigabyte von Januar bis November 2025
- Monatlicher Datenverkehr heute höher als im gesamten Jahr 2017
- Spitzenlasten bei Bundesliga und großen Festivals
Die mobile Datennutzung in Deutschland wächst 2025 erneut deutlich. Streaming, Social Media, Videotelefonie und LiveSport in Verbindung mit der Verfügbarkeit großer Datenpakete oder Unlimited-Angeboten treiben immer größere Datenmengen durch das Mobilfunknetz von O2 Telefónica. Von Januar bis November 2025 transportierte das Netz mehr als 5,7 Milliarden Gigabyte – und liegt damit bereits über dem Vorjahreswert (5,6 Milliarden GB). Bis Jahresende rechnet O2 Telefónica mit deutlich über 6 Milliarden Gigabyte.
„Deutschland surft und streamt mobil so viel wie nie zuvor. In einem Monat bewegt unser Netz heute mehr Daten als 2017 im gesamten Jahr. Der rasant steigende Datenhunger zeigt, wie sehr mobile Konnektivität den Alltag prägt – und welchen Stellenwert ein zuverlässiges, leistungsfähiges Netz für private und geschäftliche Nutzer inzwischen hat“, sagt Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von O2 Telefónica.

Mallik Rao
Zum Vergleich: Im Jahr 2017 transportierte das Netz von O2 Telefónica insgesamt 418 Millionen Gigabyte – heute sind es über 500 Millionen Gigabyte pro Monat.
Spitzenlasten durch Bundesliga & Festivals
Besonders hoch war die Datennutzung an Bundesliga-Sonntagen im Herbst. An einem einzigen Tag flossen 20 Millionen Gigabyte durch das Netz von O2 Telefónica. Rekordtag 2025 war der achte Spieltag.
Auch große Events zeigen, wie leistungsfähig ein Mobilfunknetz heute sein muss: Beim Wacken Open Air im August wurden rund 110.000 Gigabyte über das Netz von O2 Telefónica übertragen, bei Rock am Ring erstmals über 100.000 Gigabyte – das entspricht jeweils etwa 25 Millionen gestreamten Metal-Songs – mehr als 200 Jahre Nonstop-Hörvergnügen.

Bei Festivals - wie hier bei Rock im Park - sorgten insgesamt 80 mobile 5G-Masten von O2 Telefónica für besseres Netz (Credits: O2 Telefonica)
Anbieter benötigen Frequenzen und Planungssicherheit
„Wir bewegen im Verhältnis zum zugeteilten Spektrum überdurchschnittlich große Datenmengen. Effizienz in der Nutzung ist hier entscheidend und eine eindeutige Vorgabe der zuständigen Bundesnetzagentur an alle Frequenznutzer. Wir tragen die Digitalisierung in Deutschland mit gezielten Investitionen und einem umfassenden Kapazitätsausbau“, sagt Mallik Rao. Mit Blick auf die aktuellen Frequenzdiskussionen im Mobilfunk ergänzt er: „Frequenzpakete ohne bundesweiten Einsatz oder breite Nutzerbasis beeinträchtigen hingegen unnötig die Netzqualität für Verbraucher und Unternehmen in Deutschland.“
O2 Telefónica hat den Netzausbau im Jahr 2025 weiter beschleunigt und rund 8000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt (Vorjahr: 7500). Im Jahresverlauf hat der Telekommunikationsanbieter mehr als 600 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen, um den Empfang zu verbessern, insbesondere in vielen ländlichen Regionen. Das Netz umfasst mittlerweile 29.000 Mobilfunkstandorte und erreicht 99 Prozent der Menschen in Deutschland mit dem modernen 5G-Standard. Im renommierten Netztest der Fachzeitschrift connect erreicht O2 Telefónica den zweiten Platz sowie die Note „sehr gut“.*

In 2025 hat O2 Telefónica 8000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt (Credits: O2 Telefónica)
Telefonie weiter auf hohem Niveau
Kundinnen und Kunden führten von Januar bis November 2025 rund 1,5 Milliarden Stunden Gespräche im Netz von O2 Telefónica. Für das Gesamtjahr werden rund 1,7 Milliarden Stunden erwartet. Das sind rund 15 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und folgt dem Trend hin zur stärkeren Nutzung von Messaging-Apps und Videocalls, die als mobile Datennutzung gewertet werden. Auch die mobile Telefonie über WLAN-Netze (Voice over WiFi / WLAN Calling) nimmt zu. Zusammengenommen entspräche die klassische Mobilfunktelefonie immer noch einem durchgehenden Telefonat von etwa 170.000 Jahren.

Von Januar bis November 2025 wurden rund 1,5 Milliarden Stunden Gespräche im Netz von O2 Telefónica geführt (Credits: Gettyimages)
| * | connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2026: „sehr gut“ (937 Punkte) und geteilter 2. Platz für O2; insgesamt wurden vergeben: 1x „überragend (975 Punkte)“, 2x „sehr gut“ (937 Punkte). Weitere Informationen unter o2.de/netz. |
Über O2 Telefónica
| O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica rund 35 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.09.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt. |
Downloads
Mallik Rao - Porträt
JPG | 11 mb