Telefónica Gruppe:Auszeichnung für weltweite Führungsrolle im Klima- und Umweltschutz

Seite vorlesen
Zum sechsten Mal in Folge erhält Telefónica die Bestnote A
Von den weltweit mehr als 8.000 Unternehmen, die ihre Umweltdaten für das Jahr 2019 über die Nichtregierungsorganisation CDP (früher: Carbon Disclosure Project) offengelegt haben, gehört die Telefónica Gruppe zu den führenden 2% auf der CDP-Klima-Liste. Das multinationale Unternehmen erhält die Bestnote A bereits das sechste Jahr in Folge. Insgesamt erhielten 179 Unternehmen weltweit die Note A. Darunter sind acht Telekommunikationsunternehmen. Telefónica ist die einzige spanische Telefongesellschaft, die auf der A-Liste steht.

Mit Transparenz und Digitalisierung zu mehr Klimaschutz

Die CDP vergibt Noten von "A" bis "D"
Jedes Jahr bewertet CDP die Führungsrolle, die Unternehmen im Klima- und Umweltschutz einnehmen und veröffentlicht eine entsprechende Rangliste. Die NGO vergibt dabei Noten von A bis D. CDP bewertet vor allem die Unternehmen gut, die mit viel Transparenz die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Minderung von Klimarisiken und den Beitrag zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft vorantreiben. Vor allem durch Digitalisierung und Mobilfunk trägt die Telefónica Gruppe zur Erfüllung der globalen Umweltziele bei. Die Aktivitäten unterstützen die Einhaltung des Pariser Abkommens, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die digitale Infrastruktur hilft anderen Unternehmen, die Nutzung knapper Ressourcen, wie Energie und Wasser zu optimieren, Umweltfragen wie Abfall, Klima und Luftqualität anzugehen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Selbstverständlich nutzt das multinationale Unternehmen die Digitalisierung, energieeffiziente Technik und eine moderne mobile Infrastruktur auch im eigenen Unternehmen, um Rohstoffe und Energie einzusparen sowie direkte und indirekte CO2-Emissionen zu reduzieren.

Autor: Tanja Laube

Tanja Laube ist Pressesprecherin für alle Nachhaltigkeitsthemen, wie Umwelt und Klima, Corporate Digital Responsibility, Responsible Business Plan und CR Report. Sie hat rund 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Manager globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coach.

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!

Weitere Informationen:

21.01.2020 Telefónica, a global leader for its actions in tackling climate change Read more 18.12.2019 Konsortialkredit mit Nach­haltigkeits­kom­ponente für Telefónica Deutschland Erstes deutsches Tele­kommuni­kations­unter­nehmen mit nachhaltigem Konsortialkredit Investor Relations News Pressemitteilung lesen