Premium-Netzqualität:connect Netztest zeichnet O2 Netz erstmals mit Note „sehr gut“ aus

Seite vorlesen
Im aktuellen Mobilfunk-Netztest des Fachmagazins connect sichert sich das O2 Netz erstmals in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte von Telefónica Deutschland / O2 die Note „sehr gut“*. Damit belegt der härteste Branchenvergleich des Landes den entscheidenden Durchbruch bei der Netzqualität, der O2 durch seine 4G-Ausbauoffensive gelungen ist. Alle drei deutschen Mobilfunknetze rücken in der Bewertung eng zusammen und befinden sich mit der Note „sehr gut“ auf Augenhöhe. Das O2 Netz legte mit einem Plus von 94 Punkten auf mittlerweile 852 Punkte am deutlichsten zu. Bei der mobilen Datennutzung ist das O2 Netz jetzt der zweitbeste Anbieter in Deutschland. Unser O2 Netz ist so stark wie nie zuvor. Wir sind genau da, wo wir sein wollen: auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Dafür haben wir in den vergangenen Monaten die größte Netzausbau-Offensive unserer Unternehmensgeschichte vorangetrieben“, sagt Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2. „Wir sind aber noch lange nicht am Ziel. In den kommenden Monaten werden wir die letzten 4G-Lücken schließen, beim 5G-Ausbau richtig Fahrt aufnehmen und die Netzqualität für unsere 44 Millionen Kunden weiter signifikant steigern. Wir zünden den Datenturbo für die Digitalisierung in Deutschland. Davon profitieren unsere O2 Privat- und Geschäftskunden.“

O2 überzeugt mit starkem Ausbau auf dem Land und hervorragendem Netz in Großstädten

Das O2 Netz wurde beim diesjährigen Connect-Netztest mit SEHR GUT ausgezeichnet.*
Das O2 Netz überzeugt im aktuellen connect Test mit zuverlässig leistungsstarken Datenverbindungen, einer sehr guten Gesprächsqualität und einer deutlich verbesserten Netzabdeckung.
Credits: Telefónica Deutschland
Das O2 Netz überzeugt in Großstädten mit sehr guten Werten.
Insbesondere bei der mobilen Datennutzung in Großstädten zeigt das O2 Netz eine starke Leistung und ist hier zusammengenommen der härteste Verfolger der Deutschen Telekom – mit 90 Prozent Erfüllungsquote bei den Walktests und 86 Prozent bei den Drivetests. Bei der Fahrt durch die Städte erzielte das O2 Netz unter anderem sehr gute Werte bei den Datei-Downloads (99,9 Prozent), Internetseiten-Aufrufen (99,7 Prozent) und YouTube-Live-Streamings (99,0 Prozent). Dank der 4G-Ausbauoffensive verringert das O2 Netz auch den Abstand in ländlichen Gebieten signifikant. Die größten Sprünge nach vorne macht O2 allerdings bei der Netzqualität an Straßen und Zugstrecken. So schreibt die connect über die Fortschritte von O2 entlang der Bahnstrecken: „Gerade im Bahn-Szenario überholen die Münchner ihre Mitbewerber aus Düsseldorf deutlich und rücken nah an den Kategorie- und Gesamtsieger Telekom heran“.

Netztestergebnis belegt: O2 Netz hat sich deutlich gewandelt

Telefónica Deutschland / O2 hat nach der Integration des E-Plus Netzes sehr umfangreich in Verbesserung und Ausbau des O2 Netzes investiert. Die jährlichen Netztestergebnisse spiegeln wider, wie sehr sich die Netzqualität in den vergangenen Jahren gesteigert hat. Allein im connect Netztest hat sich O2 jedes Jahr um eine Note verbessert – und bietet seinen Kunden nun ein sehr gutes Netz für die mobile Telefonie und Datennutzung.

O2 verfolgt ehrgeizige Ausbauziele

„Wir verfolgen die ehrgeizigsten Ausbauziele in unserer Unternehmensgeschichte. Seit Jahresbeginn haben wir unsere 4G-Abdeckung bereits um 14 Prozentpunkte gesteigert und über 7 Millionen Menschen neu mit 4G für schnelle Datennutzung versorgt. Zudem hat im Oktober in ersten Städten das 5G-Zeitalter begonnen, sodass wir uns nun auf schnelles 5G und Anwendungsfelder für unsere Kunden konzentrieren. Dank stabiler Netzqualität konnten sich unsere Kunden auch in der Corona-Krise voll und ganz auf unser O2 Netz verlassen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2. „Ich freue mich sehr, dass diese harte Arbeit auch mit besseren Netztestergebnissen einhergeht. Das gibt uns Rückenwind und zusätzlichen Ansporn für unseren Netzausbau in den kommenden Monaten.“ Im kommenden Jahr wird Telefónica Deutschland / O2 ihr O2 Netz kontinuierlich weiter ausbauen. Neben dem 4G-Ausbau wird das Unternehmen vor allem den neuen 5G-Standard in immer mehr Städte und Regionen bringen.
* connect Mobilfunk-Netztest 2021: Sehr Gut (852 Punkte); insgesamt wurden vergeben: dreimal Sehr Gut (926, 876 und 852 Punkte).

Autor: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher für das Thema Netz und für die Partnermarken (B2P) von Telefónica Deutschland. Er ist seit 2017 im Bereich Product & Technology Communications tätig. Dort kümmert er sich kommunikativ unter anderem um den Netzausbau, Innovationsthemen sowie Neuigkeiten einzelner Partnermarken.

Note „sehr gut“: O2 Netzausbau zeigt Wirkung

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!