Verbessertes Netz für die bayerische Landeshauptstadt:O2 Telefónica startet 5G in der Münchner U-Bahn

Seite vorlesen
Dank 5G profitieren O2 Kund:innen auf allen Linien von der U1 bis U8 von einem verbesserten Netzerlebnis.
Der Münchner Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica startet sein schnelles 5G-Netz in der Münchner U-Bahn. Ab sofort können alle O2 Kund:innen mit entsprechendem Tarif und Endgerät den modernen 5G-Mobilfunkstandard im gesamten U-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt nutzen. Ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder unterwegs zu Events wie Fußballspielen und Oktoberfest – dank 5G profitieren O2 Kund:innen auf allen Linien von der U1 bis U8 von einem verbesserten Netzerlebnis. Ihnen stehen höhere mobile Datenraten und mehr Netzkapazitäten zur Verfügung, wenn sie während der U-Bahn-Fahrt Musik- und Videostreaming oder andere digitale Anwendungen nutzen. Die Münchner U-Bahn ist das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel in München. Täglich befördert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) über eine Million Fahrgäste. Ein hervorragendes Mobilfunknetz ist daher unerlässlich. Bereits seit 2017 bietet O2 Telefónica allen Kund:innen 4G/LTE für die mobile Telefonie und Datennutzung „unter Tage“ an. Jetzt hat der Telekommunikationsanbieter auch den Zukunftsstandard 5G aktiviert und damit das Mobilfunknetz im Bereich der U-Bahn zukunftsfähig aufgestellt. Dank 5G können Kund:innen künftig auch komplett neue digitale Anwendungen nutzen. Dazu zählen etwa anspruchsvolles mobiles Gaming oder Virtual/Augmented Reality-Anwendungen (VR/AR).
Mallik Rao
„Wir bauen 5G schneller aus als jede andere Mobilfunktechnologie zuvor. Der Start unseres 5G-Netzes in der Münchner U-Bahn ist ein weiterer Beleg für unsere rasanten Ausbaufortschritte. Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein hervorragendes Netzerlebnis, wenn sie auf den Münchner U-Bahn-Linien unterwegs sind. Wir machen München zu unserer 5G Hauptstadt“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica.

Modernste Mobilfunktechnik für das U-Bahn-Netz installiert

Insgesamt werden die Münchner Fahrgäste über mehr als 200 Funkzellen mit leistungsfähigem Mobilfunk versorgt.
Vor dem Start des neuen Highspeed-Netzes mussten die Netztechniker:innen von O2 Telefónica in den vergangenen Wochen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Münchner Untergrund vornehmen. Unter anderem haben sie die bestehende Hardware in den Technikräumen der U-Bahn durch modernste Netztechnik ausgetauscht. Insgesamt wurden rund 100 neue Sendeeinheiten verbaut. Die sogenannte Single RAN-Technologie (SRAN) sorgt ab jetzt dafür, dass O2 alle Mobilfunktechnologien – 2G/GSM, 4G/LTE und 5G – flexibel über die verfügbaren Frequenzbereiche ausspielen kann. Insgesamt werden die Münchner Fahrgäste über mehr als 200 Funkzellen mit leistungsfähigem Mobilfunk versorgt. Die erforderlichen Arbeiten waren aufgrund des laufenden U-Bahn-Betriebs besonders herausfordernd. So konnten die Umbaumaßnahmen nur abschnittsweise sowie in den verkehrsruhigen Nachtstunden stattfinden.

O2 bietet bestes Mobilfunknetz in München

Credits: Telefónica Deutschland
O2 verfügt laut connect über das beste Mobilfunknetz in München.
Der Telekommunikationsanbieter bietet allen O2 Kund:innen in seiner Münchner Heimat damit ein noch besseres Netz. O2 verfügt bereits über das beste Mobilfunknetz in München. Die Fachzeitschrift connect attestiert dem O2 Netz in München mit der Bestnote „Überragend“ die höchste Netzqualität aller deutschen Anbieter. Ein Grund dafür ist das sehr umfassend ausgebaute 5G-Netz: O2 versorgt bereits über 80 Prozent der Bevölkerung in München mit schnellem 5G auf 3,6 GHz. Insgesamt funken in der bayerischen Landeshauptstadt über 600 5G-Antennen allein auf dieser Highspeed-Frequenz. Für ein immer besseres Netzerlebnis baut O2 sein starkes Netz in München kontinuierlich weiter aus – oberirdisch sowie in der U-Bahn.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!