Das Netzausbaujahr 2023 in Zahlen:O2 Telefónica verbessert das Netz mit rund 7.000 Ausbaumaßnahmen

Seite vorlesen
Rund 7.000 Ausbaumaßnahmen hat O2 Telefónica in diesem Jahr im O2 Netz umgesetzt
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica hat sein Mobilfunknetz im Jahr 2023 umfassend ausgebaut, um Kund:innen in ganz Deutschland eine noch bessere Versorgung zu bieten. Dafür zeichnete das Fachmagazin connect das Netz von O2 Telefónica zum vierten Mal in Folge mit „sehr gut“ aus.* Die Ausbaubilanz im Jubiläumsjahr, in dem das O2 Netz sein 25-jähriges Bestehen feiert, kann sich sehen lassen. Insgesamt hat das Unternehmen rund 7000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt. Gleichzeitig begegnet der Anbieter der stetig steigenden Datennutzung, die auch in diesem Jahr für neue Rekordwerte sorgt. Knapp 95 Prozent der Kund:innen von O2 Telefónica können im neuen Mobilfunkstandard 5G telefonieren und surfen.
Credits: picture alliance / dpa / Sven Hoppe
Markus Haas
Markus Haas, CEO von O2 Telefónica, erläutert: „Wir wollen unseren 43 Millionen Kundinnen und Kunden ein erstklassiges Netz in ganz Deutschland bieten. Dafür haben wir in diesem Jahr ein umfassendes Netzausbauprogramm umgesetzt. Wir haben Versorgungslücken geschlossen, 5G in weitere Regionen gebracht und mit 5G Plus die neueste Netztechnologie für die Digitalisierung Deutschlands aktiviert. Wir bauen 5G in Rekordgeschwindigkeit aus und erreichen bereits im dritten Jahr nach dem Start knapp 95 Prozent der deutschen Bevölkerung mit dem superschnellen neuen Mobilfunkstandard. Das ist ein herausragendes Niveau für Privat- und Geschäftskunden. Unser Auftrag ist klar: Wir werden auch weiterhin in das beste Netzerlebnis für unsere Kundinnen und Kunden investieren.“

Auszeichnung für sehr gute Netzqualität

Zum vierten Mal in Folge erhielt das O2 Netz die Note „Sehr gut“ im connect Netztest.*
Dass die Investitionen in den Netzausbau im Alltag der Kund:innen ankommen, belegt der Netztest der Fachzeitschrift connect. Bereits zum vierten Mal in Folge zeichnet die connect das O2 Netz mit der Note „Sehr gut“ aus.* In München, dem Hauptsitz von O2 Telefónica, bietet O2 sogar das beste Netz aller deutschen Mobilfunkanbieter.

Mehr als 750 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb

Credits: quirin leppert fotografie
Diese Station bei Immenstadt im Allgäu ist einer der jüngsten von mehr als 750 neuen Mobilfunkstandorten in diesem Jahr
O2 Telefónica hat im Jahr 2023 insgesamt rund 7000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt. Dabei wächst das Netz kontinuierlich: Seit Jahresbeginn hat O2 Telefónica mehr als 750 zusätzliche Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen. Das O2 Netz funkt deutschlandweit mit rund 28.000 Standorten. Einer der neuesten Standorte steht am Alpenrand bei Immenstadt. Die auf über 1000 Metern über dem Meeresspiegel funkende Station deckt einen Radius von rund fünf Kilometern ab. Mit dem neuen Mobilfunkmast surfen Kund:innen dort jetzt mit 4G und 5G.

5G-Ausbau kommt schneller voran als bei anderen Technologien

Ein Schwerpunkt des bundesweiten Ausbaus liegt auf 5G: O2 Telefónica hat seit Jahresbeginn rund 3.000 Standorte um den modernen 5G-Standard erweitert. Der Telekommunikations­anbieter erreicht aktuell knapp 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G – und das bereits drei Jahre nach dem 5G-Netzstart im Oktober 2020. Damit kommt O2 Telefónica beim 5G-Ausbau schneller voran als bei jeder anderen Mobilfunktechnologie zuvor. Bis spätestens Ende 2025 will das Unternehmen die gesamte Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgen. Schon heute erreicht O2 Telefónica knapp 100 Prozent der Bevölkerung mit 2G/GSM und 4G/LTE.

O2 startet 5G Plus im gesamten 5G-Netz

Mit „5G Plus“ bezeichnet O2 Telefónica die 5G-Standalone-Technologie (5G SA), sie ist für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar
Seit dem kommerziellen Start von 5G Plus im Oktober können O2 Kund:innen parallel zum bisherigen „5G Non-Standalone“ erstmals das sogenannte „5G Standalone“ nutzen. Hier werden die Mobilfunksignale von der Antenne bis zum Kernnetz über 5G übertragen. Bei 5G Non-Standalone funken die Antennen mit 5G, die Datenverarbeitung erfolgt im 4G-Kernnetz. O2 Kund:innen stehen beide 5G-Varianten zur Verfügung – je nachdem, welchen Tarif und welches Endgerät sie nutzen.

Mobile Datennutzung legt weiter zu

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem steigenden Konsum von Unterhaltungsangeboten legt auch die Datennutzung der Mobilfunkkunden kontinuierlich zu. Allein von Januar bis November 2023 transportierte das O2 Netz 4,3 Milliarden Gigabyte – der Dezember mit seinen Feiertagen kommt erst noch hinzu. Zum Vergleich: im gesamten Jahr 2022 waren es 3,5 Milliarden Gigabyte, im Jahr 2021 noch 2,4 Milliarden Gigabyte. Damit setzt sich der Trend fort, dass sich das mobile Datenvolumen im O2 Netz alle zwei Jahre verdoppelt.

Fußball sorgt für Spitzenwerte bei Datennutzung

Einer der größten Treiber der Datennutzung ist „König Fußball“: Das Champions-League-Spiel FC Kopenhagen gegen Bayern München am 3. Oktober sorgt für den diesjährigen Spitzenwert im O2 Netz. Insgesamt lassen sich sieben der zehn höchsten Traffic-Werte im Netz auf Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung zurückführen. Die restlichen Top-Werte werden an Feiertagen und Sonntagen erreicht, wenn viele Kund:innen zur besten Fernsehzeit mobil streamen. Angesichts der zentralen Bedeutung des Mobilfunks für die Gesellschaft und der steigenden Datennutzung wird O2 Telefónica im kommenden Jahr weiter umfangreich in den Netzausbau investieren.
*connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2024: Gesamtnote: „sehr gut“ (895 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (926 und 895 Punkte) und 1x „überragend“ (967 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar.

Von: Alexander Becker

Alexander Becker ist Pressesprecher für Finanzthemen sowie für Fragen rund um die Innovationsfabrik Wayra.

Weitere Portraitfotos von Markus Haas

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum 5G-Mobilfunkstandard.