Personalien:Alexander Becker und Ingmar Höhmann übernehmen Führungspositionen innerhalb der Kommunikation von O2 Telefónica

Seite vorlesen
Credits: O2 Telefonica / Fernanda Vilela
O2 Telefónica stellt sein Kommunikationsteam neu auf
  • Zwei gelernte Journalisten leiten externe sowie interne Kommunikation des Telekommunikationsunternehmens
  • Guido Heitmann und Klaus Schulze-Löwenberg mit neuen Aufgaben
Mit Alexander Becker und Ingmar Höhmann bekommt das Telekommunikationsunternehmen O2 Telefónica neue Leiter für die externe sowie die interne Kommunikation. Beide sind gelernte Journalisten und berichten in ihren neuen Funktionen an Birgit Carolina Dengel, Director Corporate Communications & Public Relations von O2 Telefónica.
Alexander Becker
Alexander Becker verantwortet bereits seit 2023 als „Head of External Communications“ bei O2 Telefónica neben den Finanz- und Strategiethemen unter anderem auch die Pressearbeit auf Unternehmensebene für Themen wie People & Innovation und Produkt. Becker ist seit März 2021 bei O2 Telefónica; zuvor war er in verschiedenen Funktionen für die Siemens AG tätig, unter anderem als Leiter der Finanz- und Wirtschaftspresse und Digitalization Lead in der US-Zentrale des Konzerns. Davor arbeitete er bei Dow Jones Newswires und absolvierte seine journalistische Ausbildung bei der Tomorrow Focus AG.
Ingmar Höhmann
Seit Januar 2024 hat Ingmar Höhmann als „Head of Internal & Digital Communications“ die interne Kommunikation sowie die Verantwortung für die Social-Media-Kommunikation von O2 Telefónica übernommen. Der mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsjournalist kommt vom „Harvard Business manager“, wo er seit 2018 als Leitender Redakteur das Magazin in Print und digital maßgeblich mitgeprägt und zudem neue digitale Kommunikationsformate entwickelt hat. Ingmar Höhmann ist Diplom-Volkswirt und Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.
Birgit Carolina Dengel
„Ich freue mich darauf, die Unternehmenskommunikation und Positionierung von O2 Telefónica gemeinsam mit Alexander und Ingmar in leitenden Rollen weiterzuentwickeln. Die Telekommunikationsindustrie ist ein wesentlicher Treiber der Digitalisierung in Deutschland. Ihre Netze bilden die Grundlage für digitale Innovation und gehören zur Grundversorgung von Gesellschaft und Wirtschaft wie Strom und Wasser. Diese gestiegene Relevanz unseres Unternehmens adressieren wir mit einer entsprechenden neuen Aufstellung unserer Kommunikationsabteilung“, sagt Birgit Carolina Dengel, Leiterin Corporate Communications & Public Relations bei O2 Telefónica. „Alexander bringt langjährige Erfahrung sowohl in der Unternehmenskommunikation als auch als Journalist in seine neue Aufgabe mit ein. Ingmar hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie man Management- und Strategiethemen spannend und nahbar erzählt – eine Fähigkeit, die uns auch in der Unternehmenskommunikation sehr nutzen wird. Ich freue mich sehr, mit ihm für die interne Kommunikation einen erfahrenen Wissensaufbereiter gewonnen zu haben.“
Klaus Schulze-Löwenberg
Als Teil der neuen Ausrichtung der Unternehmenskommunikation besetzen die langjährigen Kommunikationsführungskräfte Klaus Schulze-Löwenberg und Guido Heitmann neue strategische Aufgaben. Ziel ist es hierbei, den Positionen des Unternehmens in der Öffentlichkeit noch mehr Wahrnehmung zu verschaffen. Schulze-Löwenberg verantwortet innerhalb der externen Kommunikation als Leiter die Kommunikation rund um Technologie-, B2B-Themen sowie das Partnergeschäft. Zudem übernimmt er die Aufgabe der Talententwicklung innerhalb der Kommunikationsabteilung. Schulze-Löwenberg ist seit 2008 in der Kommunikation bei O2 Telefonica, unter anderem als Leiter der Technologie- und Produktkommunikation.
Guido Heitmann
Guido Heitmann ist künftig für den Bereich Reputation & Positioning innerhalb der Kommunikationsabteilung verantwortlich. In der neu geschaffenen Funktion wird er das Profil des Unternehmens in der Öffentlichkeit und in zentralen gesellschaftlichen Debatten weiter schärfen. Heitmann ist seit 2001 in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen im Unternehmen tätig und verantwortete zuvor unter anderem den Bereich Corporate Communications.
„Mit der neuen Aufstellung unseres Kommunikationsteams sind wir gewappnet für die Herausforderungen einer zunehmend dynamischen Kommunikationswelt. Ich freue mich darauf, mit einem motivierten und fachkundigen Team die Wahrnehmung und Kommunikation unseres Unternehmens künftig noch umfassender und zugleich zielgerichteter zu gestalten“, sagt Birgit Carolina Dengel. „O2 Telefónica verbindet rund 45 Millionen Mobilfunkkundinnen und -kunden in Deutschland, etwa jede und jeden Zweiten hierzulande, und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Vernetzung und zur Zukunft des Landes. Das möchten wir in der Kommunikation künftig noch besser vermitteln.“ Becker, Höhmann, Schulze-Löwenberg und Heitmann berichten in ihren Funktionen an Dengel.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.