Mobile Telefonie liegt im Trend:O2 Telefónica Kund:innen telefonieren zehn Milliarden Minuten pro Monat

Seite vorlesen
Im Jahr 2023 kamen mehr als 124 Milliarden Gesprächsminuten zusammen
Der klassische Anruf über das Mobilfunknetz ist beliebter denn je, trotz des Siegeszuges von Messaging-Diensten wie WhatsApp und Teams. Kund:innen von O2 Telefónica telefonieren insgesamt zehn Milliarden Minuten – pro Monat. Im Jahr 2023 kamen so mehr als 124 Milliarden Gesprächsminuten zusammen. Das sind 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Den Anfang nahm die Renaissance der Sprachtelefonie in den Coronajahren, in denen die Mobilfunknutzer:innen bis zu 135 Milliarden Minuten pro Jahr telefonierten.
Netzwerker Andreas Stach
„Wir sehen ein Comeback der Sprachtelefonie. In der Coronazeit ist das Sprachvolumen deutlich angestiegen – und seitdem nicht mehr auf das Niveau davor zurückgegangen. Wir freuen uns über die weiterhin hohe Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nach mobilen Sprachdiensten und entwickeln die technischen Möglichkeiten kontinuierlich weiter“, erläutert Andreas Stach, Head of Voice Core Services bei O2 Telefónica. Er sorgt zusammen mit seinem Team dafür, dass die mobilen Sprachdienste im Netz reibungslos funktionieren und stetig optimiert werden. Mehr dazu verrät er im aktuellen Netzwerker-Video von O2 Telefónica.

Telefonate laufen über das 4G/LTE-Netz

Der Großteil der mobilen Telefonie wird heutzutage über das 4G/LTE-Netz abgewickelt: 80 Prozent aller Telefonate bei O2 Telefónica laufen über Voice over LTE (VoLTE) – Tendenz steigend. Mit VoLTE bauen sich Gespräche schneller auf und die Sprachqualität ist besser. Zudem können Kund:innen parallel im Internet surfen und andere digitale Anwendungen nutzen. VoLTE lässt sich einfach über die Smartphone-Einstellungen aktivieren. Die meisten Mobiltelefone sind im Alltag der Kund:innen im modernen 4G/LTE- oder 5G-Netz eingebucht. O2 Telefónica erreicht heute bereits knapp 100 Prozent der Bevölkerung mit 4G/LTE und 95 Prozent mit 5G.

Nächster Schritt – mobile Telefonie über 5G

O2 Kund:innen steht VoNR seit Oktober 2023 im bundesweiten 5G-Plus-Netz zur Verfügung
Die neueste Variante der mobilen Sprachtelefonie ist bereits verfügbar: Die Telefonie über das 5G-Netz nennt sich Voice over New Radio, kurz „VoNR“. O2 Kund:innen steht VoNR seit Oktober 2023 im bundesweiten 5G-Plus-Netz zur Verfügung. Sie können den Sprachservice nutzen, wenn sie das entsprechende 5G-Plus-Pack gebucht und ein VoNR-fähiges Endgerät haben. Mit 5G Plus bezeichnet O2 das 5G-Standalone-Netz, bei dem die Signale vom Antennen- bis zum Kernnetz über 5G übertragen werden. Im Unterschied dazu werden die Signale bei 5G-Nonstandalone zwar mit 5G aufgenommen, aber über 4G/LTE im Kernnetz verarbeitet. O2 Kund:innen bekommen davon nichts mit: Hier springt die mobile Telefonie einfach automatisch auf Voice over LTE. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung moderner Sprachdienste sorgt O2 Telefónica dafür, dass Kund:innen auch in Zukunft jederzeit miteinander in Kontakt bleiben können.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.
Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.