Erstes 5G-Kernnetz eines bestehenden Netzbetreibers in der Cloud:O2 Telefónica setzt neue Impulse im Kernnetz mit Nokia und AWS

Seite vorlesen
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services (AWS). Ausgewählte Kund:innen von O2 Telefónica werden von den Vorteilen der Cloud profitieren, zu denen unter anderem eine höhere Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit sowie schnellere Software-Updates gehören. Das fördert ein besseres Netzerlebnis, wenn sie im 5G-Standalone-Netz („5G Plus“) des Anbieters surfen. Die AWS-Infrastruktur ist so konzipiert, dass sie die sicherste verfügbare Cloud-Computing-Umgebung darstellt. Der Start des 5G Cloud Core ist ein technologischer Meilenstein: Mit O2 Telefónica betreibt der erste Telekommunikationsanbieter mit bestehendem Netz sein Kernnetz auf AWS. Der 5G Cloud Core wird in der ersten Phase für eine Kapazität von bis zu einer Million Kund:innen ausgelegt.
Mallik Rao
Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer (CTIO) von O2 Telefónica, erläutert: “Wir bauen unser Netz der Zukunft. Mit dem Start des neuen, cloudbasierten 5G-Kernnetzes leisten wir Pionierarbeit und machen einen großen Schritt in unserem Transformationsprozess. Mit dem neuen 5G Cloud Core gehen wir weg von traditionell gewachsenen Architekturen und konzentrieren uns stattdessen auf moderne, hochleistungsfähige und effiziente Netztechnologien. Hierbei setzen wir auf die Qualität und globale Expertise von Nokia und AWS. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir ein exzellentes 5G-Erlebnis und neue digitale Anwendungen.“
Raghav Sahgal
„Wir freuen uns, den Weg von O2 Telefónica in Deutschland zu AWS zu ermöglichen“, sagt Raghav Sahgal, President of Cloud and Network Services bei Nokia. „Diese Cloud-Bereitstellung, die erste ihrer Art für einen bestehenden Telekommunikationsanbieter, ermöglicht eine größere Flexibilität des Netzes und ein besseres Serviceangebot. Sie gibt O2 Telefónica alle Werkzeuge an die Hand, die das Unternehmen braucht, um seine Netzwerkressourcen effizient zu verwalten und noch größeren Mehrwert aus ihnen zu ziehen. Die Bereitstellung unterstreicht die Fähigkeit von Nokia bei der Migration von Telekommunikationsanbietern in die Cloud, die es ihnen ermöglicht, Anwendungen und Dienste auf der Infrastruktur ihrer Wahl bereitzustellen – mit einer flexibleren Skalierung, Zuverlässigkeit und nahezu vollständiger Automatisierung.“
Fabio Cerone
„Wir freuen uns sehr, dass wir für den Aufbau des 5G-Kernnetzes von O2 Telefónica ausgewählt wurden und ihre Vision vom Netz der Zukunft verwirklichen können“, sagt Fabio Cerone, General Manager Telecom EMEA bei AWS. „Durch den Aufbau des 5G-Cloud-Kernnetzes auf AWS definiert O2 Telefónica sein Betriebsmodell durch vollständige Automatisierung und Flexibilität im großen Maßstab neu. O2 Telefónica wird dadurch in die Lage versetzt, 5G-Netzwerkkapazitäten dynamisch zu skalieren und zuzuweisen, um den Kundenbedürfnissen sowie den Anforderungen der neuen Anwendungen zu erfüllen, die auf dem neuen Kernnetz laufen werden."

Pioniere bei cloudbasierter Netztechnologie

Kernnetze der Telekommunikationsanbieter bestehen standardmäßig aus mehreren Hochleistungsservern in Rechenzentren
Kernnetze der Telekommunikationsanbieter bestehen standardmäßig aus mehreren Hochleistungsservern in Rechenzentren. Bisher nutzten Unternehmen die Infrastruktur von großen Cloud-Serviceanbietern nur, wenn sie eine komplett neue Netzinfrastruktur aufbauen wollten („Greenfield“). O2 Telefónica geht nun den nächsten Schritt und realisiert das Datenkernnetz mit Nokia-Technologie auf der AWS-Infrastruktur. O2 Telefónica ist einer der ersten etablierten Telekommunikationsanbieter, der diese neue Architektur für sein bestehendes Mobilfunknetz umsetzt, das erst 2023 sein 25-jähriges Bestehen feierte.

Neue Cloud-Architektur verbessert Netzqualität und Kundenerlebnis

Vorteile des cloudbasierten Kernnetzes
Neuerungen können über die Cloud mit einem Mausklick installiert werden. Das Cloud-Kernnetz soll das tägliche Kundenerlebnis verbessern und die Innovationszyklen beschleunigen, weil O2 Telefónica Updates, neue Netzfunktionen und Produkte schneller als bisher für seine Kund:innen realisieren kann. Über die Cloud ist das Netz ausgelegt für eine hohe Verfügbarkeit: Beim Ausfall einzelner Server wird der Datenverkehr unmittelbar auf andere Server umgeleitet, um die Ausfallsicherheit der Dienste zu gewährleisten. Durch den Betrieb über die Cloud können manuelle Reparaturmaßnahmen ohne temporäre Unterbrechungen durchgeführt werden. Dadurch verbessert sich die Netzverfügbarkeit, was insbesondere bei modernen 5G-Anwendungen entscheidend ist. Das Netz lässt sich über die Cloud auch effizienter skalieren. Wenn sich die Nutzung der Kund:innen verändert, kann O2 Telefónica jederzeit Cloud-Ressourcen nach Bedarf erhöhen oder reduzieren. Das verbessert das Kostenmanagement des Unternehmens, das keine eigenen Server hinzukaufen und auslasten muss. Gleichzeitig wird die Energieeffizienz verbessert, weil nur die Ressourcen genutzt werden, die auch tatsächlich benötigt werden. Dadurch kann das Unternehmen sein Kernnetz nachhaltiger betreiben.

Höchste Sicherheitsstandards dank Cloud Security Framework

Das Kernnetz ist der zentrale Teil des Mobilfunknetzes. Hier laufen sämtliche Anwendungen und Daten zusammen. O2 Telefónica hat ein umfassendes Cloud Security Framework erarbeitet, das höchste Standards an Sicherheit, Qualität und Datenschutz anlegt. O2 Telefónica nutzt Confidential Computing und weitere umfassende Verschlüsselungsmaßnahmen, wenn Daten gespeichert, übertragen oder bearbeitet werden. Alle Daten werden entweder bei O2 Telefónica oder über die Nokia- und AWS-Infrastruktur in Europa gespeichert. Auf Basis des cloudbasierten 5G-Kernnetzes wird O2 Telefónica gemeinsam mit Nokia und AWS mehr digitale 5G-Anwendungen in den Markt bringen und damit die digitale Zukunft im Mobilfunk vorantreiben.

Von: Klaus Schulze-Löwenberg

Klaus Schulze-Löwenberg ist seit 2016 Leiter Produkt & Technologiekommunikation bei O2 Telefónica. Zuvor seit 2008 Teil des Kommunikationsteams der E-Plus Gruppe und als Teamleiter verantwortlich für die Netz- und Produktkommunikation.