With 5G we offer customers new perspectives

Welcome to the 5G Age! With 5G, applications can be realized in real time for the first time. Millions of devices are networked with each other. And: The new mobile phone standard provides additional capacities and higher speeds, which further improves the network experience of our O2 customers in mobile data usage. We have extensive network expertise, which we are contributing to the 5G expansion of our O2 network as well as to industrial cooperations. Our private and business customers benefit equally from 5G in the O2 network as well as from ever new applications. In Industry 4.0, 5G already enables flexible production and logistics processes.

Our 5G Network

Telefónica Deutschland / O2 creates mobile freedom with 5G

On 3 October 2020 Telefónica Germany / O2 switched on the 5G data turbo in its O2 network. With the launch of 5G, the company democratizes high-tech and makes the new mobile phone standard available to the mass market. Initially, around 150 5G stations in the O2 network will be transmitting data, among others in the largest German cities Berlin, Hamburg, Munich, Cologne and Frankfurt. In addition, O2 customers can already use 5G in Stuttgart, Düsseldorf, Essen and Potsdam, for example. For this purpose, we are relying on the frequencies at 3.6 GHz, which will be auctioned in 2019 and offer customers the highest possible 5G speeds and capacities. We are driving forward the 5G rollout in big steps. By the end of 2021, we will build more than 2,000 5G stations in our O2 network and thus bring 5G to more and more cities and especially rural areas in a short time. We will use a very wide range of technologies to get our private customers into the area much faster than in the past. At the same time, we will also continue to improve our 4G network. More and more O2 customers will benefit from a significantly better, faster and more powerful O2 network.

Here we have expanded 5G:

5G Campus at BASECAMP Berlin

Telefónica Deutschland / O2 opened the capital's first 5G campus network in March 2020 at its BASECAMP in Berlin-Mitte. The telecommunications provider is the leader in Germany in local 5G solutions. Thanks to the 5G indoor campus solution, BASECAMP will become a "5G campus". The BASECAMP enables all interested politicians, business representatives, founders and consumers to try out and get to know the 5G mobile phone technology.

5G takes O2 business customers to a new level

With O2 Business, Telefónica Deutschland / O2 offers a unique package of mobile and fixed network services as well as excellent service for its business customers. With O2 Business, small and medium-sized companies as well as larger corporations benefit from the advantages of the new 5G mobile phone standard. In addition, with Narrowband IoT and LTE-M, O2 offers its business customers two further standards for their digital business and the intelligent networking of devices, e.g. for smart metering. Through network slicing, 5G opens up further opportunities for cooperation between Telefónica Deutschland / O2 and its business customers.

Our 5G Projects

Our focus is not on technology, but on the actual benefit for customers and industry. As a digital champion, we are ensuring that Germany is transformed into a fully networked and mobile society. Telefónica Deutschland / O2 is continuously driving forward the 5G expansion for O2 private and business customers as well as for industry.

Development 5G Technology

5G enables flexible production and logistics processes in industry 4.0. Since October 2020, private customers in the O2 network have also benefited from the new 5G standard. In the coming years, numerous new applications will be developed on the basis of 5G. Telefónica Deutschland / O2 has been testing modern 5G applications since 2016. Data rates of up to 1.7 Gbit/s have already been achieved.

5G in industry and production

Telefónica Deutschland / O2 has opened the 5G era for German industry. Together with the equipment supplier Ericsson for Mercedes-Benz Cars in Sindelfingen ("Factory 56"), the company has built the first 5G mobile network for automobile production. An independent campus network ensures the intelligent networking of the car manufacturer's machines and systems.

5G for networked driving

Telefónica Deutschland / O2 can also use 5G for real-time communication in road traffic. As a project partner in the "5G Connected Mobility" project, the company is participating in the A9 motorway test of 5G for networked driving. Together with SEAT, Telefónica demonstrated in Spain the communication between vehicles, pedestrians and objects (V2X) as well as 5G vehicle entertainment.

5G as DSL replacement

DSL via 5G radio - also known as Fixed Wireless Access - is an exciting 5G application field. Telefónica Germany / O2 has successfully tested new fixed wireless connections based on 5G together with Samsung in Hamburg. Customers only need a router and a receiver - there is no faster way to connect to broadband.

5G for broadcasting

Customers want to access video content at any time "on demand" and stream it via their end device. But how would broadcasting over 5G work? Telefónica Germany / O2 has done pioneering work in this area: At the transmitter site in Wendelstein near Rosenheim, a test field for broadcasting over 5G in the frequency range around 700 MHz is operated in the "5G Today" project. The partners in the project - which is managed by the Institut für Rundfunktechnik - include Telefónica Deutschland / O2, Kathrein, Rohde & Schwarz and Bayerischer Rundfunk.

Our 5G areas of application

Mobile Broadband

With 5G, the O2 network can once again achieve significantly higher data transmission rates, especially in conjunction with LTE (4G), which will continue to form the backbone of the network infrastructure. With 5G, customers download large files in seconds. With 5G, they have access to higher usage speeds as well as another high-speed network in addition to LTE. This is where the technical term for enhanced mobile broadband (eMBB) comes from. In addition to standard data services, 5G allows applications such as virtual reality (VR) and augmented reality (AR) to develop their full potential in private and commercial use. It makes no difference whether customers use mobile devices such as smartphones and tablets or will rely on "DSL via radio" - i.e. Fixed Wireless Access - in the future. Telefónica Deutschland has already successfully demonstrated how customers with Fixed Wireless Access will be able to use a high-performance fixed network alternative via the 5G mobile network (mmWave) in the future. Find out more: Fixed Wireless Access ("DSL by radio") Voice and data services Virtual Reality and Augmented Reality

Real-time applications

5G enables ultra-fast latencies of less than 1 millisecond in conjunction with edge computing. For the first time, applications can be implemented in real time. Due to highest reliability and extremely short reaction times, 5G is an important support for highly sensitive, automated production processes as well as for networked driving. Vehicles, road users and road infrastructure such as traffic lights or bicycles communicate with each other in real time (V2X communication), which can prevent accidents and save lives. In addition, Telefónica Deutschland can bring the "Smart Factory" to life with 5G and drive forward the digitalization of companies. It makes no difference whether companies want to use the nationwide network infrastructure, a separately secured network slice or even a stand-alone campus solution. Learn more: Alarm systems Smart Factory Networked driving

Internet of Things (Massive IoT)

With modern IoT solutions, Telefónica Deutschland enables automated data transfer between objects and machines. The company offers customers the two network standards Narrowband IoT and LTE-M. With 5G, intelligent networking via the Internet of Things is once again experiencing a much wider range of applications. This is referred to as "Massive IoT" - the networking of millions of devices with each other. With 5G, not only private end devices such as Smartwatches and Fitness Trackers are networked. Cities are becoming "smart cities", where networked devices help us in our everyday lives. Smart metering supports the automatic reading of electricity, gas and water consumption, for example. In addition, entire branches of industry such as logistics are benefiting from networking their fleets and vehicles. For individual fields of application, Telefónica Germany / O2 can even provide its customers with a separate network infrastructure by means of Network Slicing, thus reducing the complexity of the network. Find out more: Smart City Smart Energy Smart Logistics Networked products

Things to know about 5G

What advantages does 5G offer O2's private and business customers? How exactly do individual industries and sectors of the economy benefit from 5G? Does 5G mean that LTE is still needed? We answer these and many other exciting questions in our knowledge section on the new mobile phone standard.

LTE: backbone of the network infrastructure in the 5G age

5G opens up completely new possibilities for the digital future. Does the investment in LTE expansion pay off at all? Without a doubt, 5G brings many advantages for both private customers and industry. For consumers, however, LTE will continue to play a decisive role in mobile broadband supply in the coming years and form the backbone of the network infrastructure. Moreover, 5G cannot exist without 4G at this point in time. Through the interaction of 4G and 5G, Telefónica Deutschland / O2 offers its customers a future-oriented and high-performance network for mobile broadband supply.

O2 customers can benefit from 5G even without fibre

5G only works if the mobile sites are connected to fibre? This is not quite correct. Telefónica Deutschland has proved in extensive 5G tests that peak data rates of over 1 Gbit/s can also be transmitted using microwave technology. In the long term, this opens up new perspectives for the company for a rapid nationwide 5G roll-out. At the same time, Telefónica is pushing ahead with the connection of its mobile locations with fast fibre optic lines. This means that the O2 network is well prepared for the future.

More than mobile gaming - 5G benefits for customers

5G is only interesting for gamers - not at all! 5G technology offers significantly more advantages in terms of faster speeds and higher network capacity, from which customers can benefit both as part of society and as individual users. Read more in our blog post.

Digital Health - when data can save lives

Hospitals with 5G coverage, analyzing patient data in real time, operations with medical teams from a distance, lower costs in the healthcare sector: These are just a few of the many aspects with which the new mobile communications standard can set new standards in healthcare - for the benefit of the general public and for the benefit of each individual. We describe some fields of application in our article.

Mit 5G bieten wir Kunden neue Perspektiven

Willkommen im 5G-Zeitalter! Mit 5G lassen sich erstmals Anwendungen in Echtzeit realisieren. Millionen von Geräten werden miteinander vernetzt. Und: Der neue Mobilfunkstandard liefert zusätzliche Kapazitäten und höhere Geschwindigkeiten, wodurch wir das Netzerlebnis unserer O2 Kunden bei der mobilen Datennutzung weiter verbessern. Wir verfügen über eine umfangreiche Netzexpertise, die wir in den 5G-Ausbau unseres O2 Netzes sowie in industrielle Kooperationen einbringen. Unsere Privat- und Businesskunden profitieren gleichermaßen von 5G im O2 Netz sowie von immer neuen Anwendungen. In der Industrie 4.0 ermöglichen wir mit 5G bereits flexible Produktions- und Logistikabläufe.

Unser 5G Netz

Telefónica Deutschland / O2 schafft mit 5G mobile Freiheit

Am 3. Oktober 2020 hat Telefónica Deutschland / O2 den 5G-Datenturbo in ihrem O2 Netz eingeschaltet. Mit dem Start von 5G demokratisiert das Unternehmen Hightech und macht den neuen Mobilfunkstandard für den Massenmarkt verfügbar. Zu Beginn funken rund 150 5G-Stationen im O2 Netz, unter anderem in den größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Darüber hinaus können O2 Kunden 5G zum Beispiel auch bereits in Stuttgart, Düsseldorf, Essen und Potsdam nutzen. Dafür setzen wir auf die im Jahr 2019 ersteigerten Frequenzen bei 3,6 GHz, die Kunden größtmögliche 5G-Geschwindigkeiten und -Kapazitäten bieten. Wir treiben den 5G-Ausbau mit großen Schritten voran. Bis Ende 2021 werden wir mehr als 2.000 5G-Stationen in unserem O2 Netz errichten und so 5G in kurzer Zeit in immer mehr Städte und vor allem auch ländliche Regionen bringen. Um für unsere Privatkunden deutlich schneller als in der Vergangenheit auch in die Fläche zu kommen, werden wir auf ein sehr breites Spektrum von Technologien zurückgreifen. Parallel verbessern wir auch unser 4G-Netz weiter. So kommen immer mehr O2 Kunden in den Genuss eines deutlich besseren, schnelleren und leistungsfähigeren O2 Netzes.

Hier haben wir 5G ausgebaut:

5G Campus im BASECAMP Berlin

Telefónica Deutschland / O2 hat im März 2020 das erste 5G-Campus-Netz der Hauptstadt in ihrem BASECAMP in Berlin-Mitte eröffnet. Der Telekommunikationsanbieter ist bei lokalen 5G-Lösungen führend in Deutschland. Dank der 5G-Indoor-Campuslösung wird das BASECAMP zum „5G-Campus“. Das BASECAMP ermöglicht es allen interessierten Politikern, Wirtschaftsvertretern, Gründern und Verbrauchern, die 5G Mobilfunk-Technologie auszuprobieren und kennenzulernen.

5G bringt O2 Geschäftskunden auf ein neues Level

Telefónica Deutschland / O2 bietet mit O2 Business ein einzigartiges Paket aus Mobilfunk- und Festnetzdienstleistungen sowie einen exzellenten Service für seine Geschäftskunden. Bei O2 Business profitieren sowohl kleine und mittelständische Unternehmen sowie größere Konzerne von den Vorteilen des neuen 5G-Mobilfunkstandards. Zudem bietet O2 seinen Geschäftskunden mit Narrowband IoT und LTE-M zwei weitere Standards für ihre digitalen Geschäftsfelder und die intelligente Vernetzung von Geräten an, bspw. für das Smart Metering. Durch Network Slicing eröffnet 5G weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Telefónica Deutschland / O2 und seinen Business-Kunden.

5G-Podcast „Mein 5G“

Mit 5G tut sich in Sachen Mobilfunk einiges. Aber wer profitiert von dem neuen Standard? Was verändert sich für normale Smartphone-Nutzer? Was ist neu für Industriekunden? Höchste Zeit für einen Podcast, der Antworten gibt, Fakten liefert und beleuchtet, warum 5G neue Möglichkeiten eröffnet, die man auf dem Schirm haben muss. Daher gibt es 5G auch für die Ohren: In unserem 5G-Podcast „Mein 5G“ befasst sich Telefónica Deutschland / O2 mit den Möglichkeiten und Anwendungsfeldern von 5G. Unsere Gesprächspartner kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft: Wir lassen IT-Security-Experten, Umwelt- und Klimaaktivisten, Journalisten, Unternehmensvertreter und andere hochkarätige Gäste zu Wort kommen. Um keine Folge zu verpassen, können unsere Hörer den “Mein 5G”-Podcast auf Spotify, Apple Podcast und Deezer abonnieren.

Unsere 5G Projekte

Für uns steht nicht die Technologie, sondern der tatsächliche Nutzen für Kunden und Industrie im Vordergrund. Als digitaler Champion sorgen wir dafür, dass sich Deutschland zu einer rundum vernetzten und mobilen Gesellschaft wandelt. Telefónica Deutschland / O2 treibt den 5G-Ausbau für O2 Privat- und Geschäftskunden sowie für die Industrie kontinuierlich voran.

Entwicklung 5G-Technologie

5G ermöglicht in der Industrie 4.0 flexible Produktions- und Logistikabläufe. Seit Oktober 2020 profitieren auch Privatkunden im O2 Netz vom neuen 5G-Standard. In den kommenden Jahren werden auf Basis von 5G zahlreiche neue Anwendungen entwickelt. Telefónica Deutschland / O2 erprobt seit 2016 moderne 5G-Anwendungen. Dabei wurden bereits Datenraten von bis zu 1,7 Gbit/s erzielt.

5G für die Industrie und Produktion

Telefónica Deutschland / O2 hat das 5G-Zeitalter für die deutsche Industrie eröffnet. Das Unternehmen hat zusammen mit dem Ausrüster Ericsson für Mercedes-Benz Cars in Sindelfingen („Factory 56“) das erste 5G-Mobilfunknetz für die Automobilproduktion errichtet. Ein eigenständiges Campusnetz sorgt für die intelligente Vernetzung von Maschinen und Anlagen des Automobilherstellers.

5G für vernetztes Fahren

Telefónica Deutschland / O2 kann 5G auch für die Echtzeitkommunikation im Straßenverkehr nutzen. Als Projektpartner des „5G Connected Mobility“-Projekts beteiligt sich das Unternehmen an der A9 am Test von 5G für vernetztes Fahren. Zusammen mit SEAT demonstrierte Telefónica in Spanien die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, Fußgängern und Objekten (V2X) sowie 5G Fahrzeug-Entertainment.

5G als DSL-Ersatz

DSL per 5G-Funk – oder auch Fixed Wireless Access genannt – ist ein spannendes 5G-Anwendungsfeld. Telefónica Deutschland / O2 hat zusammen mit Samsung in Hamburg neue Fixed Wireless-Anschlüsse auf Basis von 5G erfolgreich getestet. Kunden brauchen dafür nur einen Router und ein Empfangsgerät – schneller kann man sich nicht an Breitband anschließen lassen.

5G für den Rundfunk

Kunden wollen Videoinhalte jederzeit „on Demand” abrufen und über ihr Endgerät streamen. Aber wie würde Rundfunk über 5G funktionieren? Telefónica Deutschland / O2 hat hier Pionierarbeit geleistet: Am Senderstandort Wendelstein nahe Rosenheim wird im Projekt „5G Today“ ein Testfeld für den Rundfunk über 5G im Frequenzbereich um 700 MHz betrieben. Zu den Partnern des Projekts – das vom Institut für Rundfunktechnik geleitet wird – zählen neben Telefónica Deutschland / O2 auch Kathrein, Rohde & Schwarz und der Bayerische Rundfunk.

5G Anwendungsfelder

Mobiles Breitband

Mit 5G kann das O2 Netz noch einmal deutlich höhere Datenübertragungsraten erzielen, insbesondere in Verbindung mit LTE (4G), das auch weiterhin das Rückgrat der Netzinfrastruktur bilden wird. Mit 5G laden Kunden große Dateien in Sekundenschnelle herunter. Ihnen stehen mit 5G höhere Nutzungsgeschwindigkeiten sowie neben LTE ein weiteres Highspeed-Netz zur Verfügung. Daher kommt auch der Fachbegriff des erweiterten mobilen Breitbands – enhanced Mobile Broadband (eMBB). Neben Standard-Datendiensten können mit 5G Anwendungen wie Virtual Reality (VR)- und Augmented Reality (AR) im privaten und gewerblichen Gebrauch ihr volles Potenzial entfalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kunden mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets nutzen oder künftig auf „DSL per Funk“ – also Fixed Wireless Access – setzen. Telefónica Deutschland hat bereits erfolgreich demonstriert, wie Kunden mit Fixed Wireless Access künftig eine leistungsstarke Festnetzalternative über das 5G-Mobilfunknetz (mmWave) nutzen können. Mehr erfahren: Fixed Wireless Access ("DSL per Funk") Sprach- und Datendienste Virtual Reality und Augmented Reality

Echtzeit-Anwendungen

5G ermöglicht im Zusammenhang mit Edge Computing ultraschnelle Latenzzeiten von unter 1 Millisekunde. So lassen sich erstmals Anwendungen in Echtzeit realisieren. Durch höchste Zuverlässigkeit und extrem kurze Reaktionszeiten ist 5G eine wichtige Unterstützung bei hochsensiblen, automatisierten Produktionsprozessen sowie für das vernetzte Fahren. Fahrzeuge, Verkehrsteilnehmer und Straßeninfrastruktur wie Ampeln oder Fahrräder kommunizieren in Echtzeit miteinander (V2X-Kommunikation), wodurch Unfälle vermieden und Menschenleben gerettet werden können. Zudem kann Telefónica Deutschland mit 5G die „Smart Factory“ zum Leben erwecken und die Digitalisierung von Unternehmen vorantreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Unternehmen die bundesweite Netzinfrastruktur, einen separat abgesicherten Netzwerk-Slice oder gar eine eigenständige Campus-Lösung nutzen möchten. Mehr erfahren: Alarmsysteme Smart Factory Vernetztes Fahren

Internet der Dinge (Massive IoT)

Mit modernen IoT-Lösungen ermöglicht Telefónica Deutschland die automatisierte Datenübertragung zwischen Objekten und Maschinen. Das Unternehmen bietet Kunden hierfür die beiden Netzstandards Narrowband IoT und LTE-M an. Mit 5G erfährt die intelligente Vernetzung über das Internet der Dinge noch einmal eine deutlich größere Anwendungsbreite. Hierbei wird von „Massive IoT“ gesprochen – also der Vernetzung von Millionen Geräten untereinander. Mit 5G werden nicht nur private Endgeräte wie Smartwatches und Fitness-Tracker vernetzt. Städte wandeln sich zur „Smart City“, in der uns vernetzte Geräte im Alltag helfen. Das Smart Metering unterstützt zum Beispiel beim automatischen Ablesen von Strom-, Gas- und Wasserverbräuchen. Zudem profitieren ganze Industriezweige wie die Logistik von der Vernetzung ihrer Flotten und Fahrzeuge. Für einzelne Anwendungsfelder kann Telefónica Deutschland / O2 seinen Kunden mittels Network Slicing sogar eine separate Netzinfrastruktur zur Verfügung stellen und damit die Komplexität im Netz verringern. Mehr erfahren Smart City Smart Energy Smart Logistics Vernetzte Produkte

Wissenswertes zu 5G

Welche Vorteile bringt 5G für Privat- und Geschäftskunden von O2? Wie profitieren einzelne Branchen und Wirtschaftszweige konkret von 5G? Braucht es mit 5G überhaupt noch LTE? Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten wir in unserer Wissensrubrik zum neuen Mobilfunkstandard.

LTE bildet auch im 5G-Zeitalter das Rückgrat der Netzinfrastruktur

5G eröffnet für die digitale Zukunft ganz neue Möglichkeiten. Lohnt sich da überhaupt noch die Investition in den LTE-Ausbau? Ohne Zweifel, 5G bringt sowohl für Privatkunden als auch für die Industrie viele Vorteile mit sich. Für Verbraucher wird LTE in den kommenden Jahren jedoch weiterhin eine entscheidende Rolle bei der mobilen Breitbandversorgung spielen und das Rückgrat der Netzinfrastruktur bilden. Zudem kann 5G zum aktuellen Zeitpunkt nicht ohne 4G existieren. Durch das Zusammenspiel von 4G und 5G bietet Telefónica Deutschland / O2 ihren Kunden ein zukunftsorientiertes und leistungsstarkes Netz für die mobile Breitbandversorgung.

O2 Kunden können auch ohne Glasfaser von 5G profitieren

5G funktioniert nur, wenn die Mobilfunkstandorte an Glasfaser angeschlossen sind? Das ist nicht ganz korrekt. Telefónica Deutschland hat im Rahmen umfangreicher 5G-Tests bewiesen, dass auch mittels Richtfunk-Technologie Spitzendatenraten von über 1 Gbit/s übertragen werden können. Das eröffnet dem Unternehmen langfristig neue Perspektiven für einen schnellen bundesweiten 5G-Ausbau. Parallel treibt Telefónica die Anbindung ihrer Mobilfunkstandorte mit schnellen Glasfaserleitungen voran. Damit ist das O2 Netz bestens für die Zukunft gewappnet.

Mehr als Mobile Gaming – Vorteile von 5G für Kunden

5G ist doch nur für Gamer interessant – mitnichten! Die 5G-Technologie bietet deutlich mehr Vorteile rund um schnellere Geschwindigkeiten und höhere Netzkapazitäten, von denen Kunden sowohl als Teil der Gesellschaft als auch als einzelner Nutzer profitieren können. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Digital Health – wenn Daten Leben retten können

Krankenhäuser mit 5G-Versorgung, Patientendaten in Echtzeit analysieren, Operationen mit Ärzteteams aus der Ferne, weniger Kosten im Gesundheitssektor: Das sind nur einige Aspekte von vielen, mit denen der neue Mobilfunkstandard im Gesundheitswesen neue Maßstäbe setzen kann – zum Wohle der Allgemeinheit und zum Wohle jedes Einzelnen. Einige Anwendungsfelder beschreiben wir in unserem Beitrag.

Aktuelle 5G-News von Telefónica Deutschland