Aufsichtsratsentscheidung Jörg Kablitz wird neuer Vorstand für das Partnergeschäft von O2 Telefónica in Deutschland

28.10.2025
Jörg Kablitz
  • Aufsichtsrat des Telekommunikationsanbieters beruft Experten für digitale Geschäftsmodelle und Partner-Management als „Chief Partner & Wholesale Officer“ in den Vorstand
  • Vertrag des Vorstands Alfons Lösing endet planmäßig aufgrund einer Altersregelung zum 31. März 2026
  • Nahtloser Übergang an der Spitze belegt Ausrichtung auf weiteres Wachstum und gestärkte Zukunftsfähigkeit des Vorstandsressorts
Der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG hat in seiner Sitzung am 28. Oktober 2025 eine Nachfolgeregelung für das Vorstandsressort „Partner & Wholesale“ beschlossen. Jörg Kablitz wird spätestens mit Wirkung zum 1. April 2026 als „Chief Partner & Wholesale Officer“ in den Vorstand von O2 Telefónica einziehen. In diesem Vorstandsressort bündelt das Telekommunikationsunternehmen sein Geschäft mit Partnern wie zum Beispiel Mobilfunk-Handelsmarken, virtuellen Mobilfunknetzbetreibern und Service Providern sowie mit Carrier-Services und neuen, innovativen Geschäftsmodellen. Jörg Kablitz bringt aus seinen bisherigen Managementfunktionen umfassende Expertise mit digitalen Geschäftsmodellen und im Partner-Management mit. Der Diplom-Kaufmann folgt in seiner künftigen Funktion bei O2 Telefónica auf Vorstandsmitglied Alfons Lösing, dessen Vorstandsvertrag planmäßig aufgrund einer Altersregelung zum 31. März 2026 endet. Er wird sich nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand von O2 Telefónica neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. Bis dahin werden Alfons Lösing und Jörg Kablitz gemeinsam eine nahtlose Übergabe der Verantwortung sicherstellen und den Bereich damit auf weiteres Wachstum und gestärkte Zukunftsfähigkeit ausrichten. Das Partner-Geschäft ist eine zentrale Säule von O2 Telefónica in Deutschland. Der Geschäftsbereich ist der größte seiner Art im deutschen Telekommunikationsmarkt. Hier entwickelt O2 Telefónica mit seinen Partnern innovative Produkte und Services durch den Aufbau von neuen, integrierten Geschäftsmodellen. Bei diesem Ansatz werden sowohl Konsumenten als auch Geschäftskunden als Zielgruppen adressiert. Zum Geschäftsbereich gehören auch das so genannte Wholebuy-Geschäft mit Fixed-Broadband-Diensten (wie etwa Glasfaser, VDSL, Kabel), die Weiterentwicklung digitaler Prozesse & Services sowie der Bereich Carrier Services & Roaming für das gesamte Marken- und Partnerportfolio von O2 Telefónica in Deutschland.

Zu den Personen

Jörg Kablitz war zuletzt als Managing Director für den Bezahldienstleister Paypal in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. In seinen zehn Jahren in dem Unternehmen hat er unter anderem die Kooperationen von Paypal mit Großunternehmen und Partnern gesteuert und weiterentwickelt. Zuvor war der Manager bei der Unternehmensberatung Accenture sowie sieben Jahre beim Telekommunikationsunternehmen Vodafone tätig, wo er unter anderem das strategische Partnermanagement leitete. Alfons Lösing ist seit 2017 im Vorstand von O2 Telefónica für das Geschäft rund um Partnerschaften und innovative Geschäftsmodelle verantwortlich. Zuvor war Alfons Lösing unter anderem Geschäftsführer der E-Plus Gruppe und dort als Chief Wholesale Officer für Partnermodelle, Kooperationen, Tarife, Produkte, Fixed-Broadband, Carrier-Services und Roaming zuständig. Er stieß bereits im Gründungsjahr 1993 zu E-Plus und baute dort Anfang der 2000er Jahre den Bereich Wholesale & Partnering mit einer seinerzeit einmaligen Multimarkenstrategie auf. Alfons Lösing hat das Partner- und Wholesale-Geschäft im deutschen Telekommunikationsmarkt mehr als 32 Jahre wie kein Zweiter geprägt, zuerst bei E-Plus und anschließend bei O2 Telefónica.
Alfons Lösing
Über O2 Telefónica
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.