Erster Netzbetreiber in Deutschland O2 Telefónica stellt Kundinnen und Kunden ChatGPT Plus zur Verfügung
01.10.2025

Mit ChatGPT Plus steht O2 Kundinnen und -Kunden das aktuelle GPT-5-Modell zur Verfügung (Credits: iStock / Tippapatt)
- Zum Start erhalten O2 Kundinnen und Kunden ChatGPT Plus gratis – weitere Angebote folgen.
- Die Zusammenarbeit macht Künstliche Intelligenz auf einem professionellen Niveau für ein breites Publikum zugänglich und stärkt die digitale Teilhabe in Deutschland.
- Privatkundenvorstand Andreas Laukenmann: „Durch den Zugang zu ChatGPT Plus zeigen wir, dass Künstliche Intelligenz kein Luxusprodukt für wenige ist, sondern ein leistungsstarkes Werkzeug für viele.”
O2 Telefónica arbeitet als erstes deutsches Telekommunikationsunternehmen mit dem internationalen KI-Unternehmen OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, zusammen. Zum Auftakt erhalten O2 Bestandskundinnen und -kunden die Möglichkeit, drei Monate kostenlos ChatGPT Plus zu nutzen. Die Zusammenarbeit unterstreicht die Innovationskraft von O2 und setzt ein starkes Zeichen für digitale Teilhabe.
Der reguläre Preis für ChatGPT Plus liegt bei 23 Euro pro Monat. Durch die dreimonatige Gratisphase sparen O2 Kundinnen und Kunden zum Start rund 70 Euro.
„Künstliche Intelligenz eröffnet enorme Chancen, unser Leben einfacher, produktiver und kreativer zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit OpenAI ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, KI konkret im Alltag zu nutzen – sei es beim Lernen, Arbeiten oder im privaten Leben”, sagt Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand von O2 Telefónica. “Durch den Zugang zu ChatGPT Plus zeigen wir, dass Künstliche Intelligenz kein Luxusprodukt für wenige ist, sondern ein leistungsstarkes Werkzeug für viele.”

Andreas Laukenmann
Mehr Leistung und Funktionen mit ChatGPT Plus
Mit ChatGPT Plus steht O2 Kundinnen und -Kunden das aktuelle GPT-5-Modell zur Verfügung, das präzisere und kontextbezogenere Antworten liefert als das kostenlose Standardmodell. Nutzende profitieren von schnelleren Reaktionszeiten auch bei hoher Auslastung sowie erweiterten Funktionen wie Websuche, Dateianalyse und Bildverarbeitung. Damit eignet sich ChatGPT Plus besonders für alle, die regelmäßig komplexe Aufgaben bearbeiten oder auf eine stabile Performance angewiesen sind.
„Deutschland ist unser größter Markt in Europa geworden – unsere ChatGPT-Nutzerbasis hat sich im letzten Jahr verfünffacht. Durch unsere Zusammenarbeit mit O2 Telefónica erhalten noch mehr Menschen Zugang zu unserer fortschrittlichsten KI in ChatGPT Plus und können die Vorteile dieser transformativen Technologie nutzen“, so Jeremy Fine, Head of Consumer Partnerships bei OpenAI.
Schrittweise Ausweitung geplant
Im Rahmen des Vorteilsprogramms “O2 Priority” erhalten O2 Kundinnen und -Kunden kostenlosen Zugang zu ChatGPT Plus. Das Vorteilsprogramm bietet regelmäßig wechselnde Angebote wie Eventtickets, Rabatte und Gewinnspiele. O2 Telefónica und OpenAI planen, das Angebot in den kommenden Monaten auszuweiten, sodass weitere Kundengruppen kostenlosen Zugang zu ChatGPT Plus erhalten. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen die Nutzung moderner KI-Technologie zu ermöglichen.
| O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt. |