Neue Kunden und Erfolge Geschäftskundenbereich des Telekommunikationsunternehmens O2 Telefónica wächst
09.10.2025

O2 Telefónica vermeldet mehrere Neukundenzugänge sowie neue ambitionierte Digitalisierungsprojekte (Credits: Gettyimages/Bim)
- Die CTEO-Organisation von O2 Telefónica vereint seit Januar die Fachbereiche Technologie, Data & IT sowie den Geschäftskundenbereich O2 Business
- Neukunden wie Deichmann und Digitalisierungsprojekte gemeinsam mit „ekom21” in Hessen belegen Wachstumsambition
- Top-Bewertungen und Auszeichnungen in Branchen-Ranglisten geben O2 Business zusätzlichen Rückenwind
Die Verzahnung des Technologie-Bereichs mit der Geschäftskundensparte „O2 Business“ zahlt sich aus: Das Telekommunikationsunternehmen O2 Telefónica vermeldet neun Monate nach der Verschmelzung der Einheiten mehrere Neukundenzugänge sowie neue ambitionierte Digitalisierungsprojekte. Beispiele dafür sind die Partnerschaft mit ekom21, dem größten kommunalen IT-Dienstleister Hessens, sowie die Projekte im Auftrag des europaweit tätigen Einzelhändlers Deichmann.
„Unternehmen brauchen heute leistungsfähige, sichere und flexible Vernetzung, um ihre Digitalisierung voranzutreiben. O2 Telefónica bietet hierfür ein umfassendes Portfolio – von 5G über innovative Netzwerklösungen bis hin zu KI-basierten Services“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer (CTEO) von O2 Telefónica. „Mit der gebündelten Expertise aus Technologie, Data & AI können wir neue Lösungen schneller und gezielter bei unseren Geschäftskunden implementieren und sie so optimal auf ihrem Wachstumskurs unterstützen.“

Mallik Rao (Credits: O2 Telefónica)
Ein anschauliches Beispiel für die Digitalisierungskraft von O2 Telefónica ist die Partnerschaft mit ekom21, dem größten kommunalen IT-Dienstleister Hessens. Seit April 2024 wurden bereits hunderte kommunale Einrichtungen vernetzt. Im Juli 2025 feierte das Unternehmen mit der Gemeindeverwaltung Hainburg den 350. angeschlossenen Standort. Die eingesetzte Technologie ersetzt teure Standleitungen durch flexible, sichere und kosteneffiziente Netzwerklösungen – so können Kommunen schneller digitale Anwendungen nutzen, Betriebskosten senken und Standorte in ganz Hessen vernetzen.
Auch in der Privatwirtschaft setzt O2 Telefónica Maßstäbe: Seit Anfang 2025 unterstützt das Unternehmen die Deichmann-Gruppe beim Ausbau der digitalen Vernetzung von Zentrale und rund 1.300 Filialen in Deutschland – inklusive der Tochtergesellschaft Snipes. Weitere gemeinsame Digitalisierungsprojekte sind bereits in Planung.
Branchen-Auszeichnungen belegen zudem den Kurs des CTEO-Bereichs. So erreichte O2 Telefónica im Juli dieses Jahres den zweiten Platz in der Kategorie „Business Mobile Provider“ bei den connect professional Readers’ Choice Awards 2025, einem jährlichen Branchen-Voting.
Auch im Handelsblatt-Mobilfunkanbieter-Ranking überzeugte O2 Telefónica: Mit dem einzigen „EXZELLENT“-Rating im Geschäftskundensegment belegte das Unternehmen erneut den ersten Platz – und das bereits zum wiederholten Mal. In drei von vier Unterkategorien, darunter „Business Heavy User“ und „Power User“, ging O2 Telefónica ebenfalls als Sieger hervor.

O2 Telefónica sichert sich im Handelsblatt-Mobilfunkanbieter-Ranking erneut den ersten Platz im Geschäftskundensegment (Credits: Gettyimages/aldomurillo)
Mallik Rao, CTEO von O2 Telefónica, ist davon überzeugt: „Gerade für Geschäftskunden rückt der Bedarf nach ganzheitlicher Betreuung immer stärker in den Fokus. Entscheidend ist, dass Lösungen nicht nur einzelne Bereiche abdecken, sondern das gesamte Unternehmen unterstützen – kundenzentriert, auf Augenhöhe und mit Verständnis für individuelle Anforderungen.“
Mit innovativen Angeboten wie Webguard bietet O2 Telefónica Geschäftskunden zusätzliche Sicherheit und Kontrolle für ihre Netzwerke. „Die Lösung schützt Unternehmensdaten vor Bedrohungen aus dem Internet und ermöglicht eine flexible Anpassung an individuelle Anforderungen“, ergänzt Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer (CTEO) von O2 Telefónica.
Zukünftig will O2 Telefónica insbesondere mit neuen Konnektivitätslösungen für mittlere und große Unternehmen wachsen, wie etwa in den Feldern 5G, Künstliche Intelligenz und sichere Netzwerkinfrastrukturen. Ziel ist es, Unternehmen in ganz Deutschland dabei zu unterstützen, ihre Digitalisierung schneller, effizienter und sicherer voranzutreiben. „Mit dieser Kombination aus strategischer Neuausrichtung, messbaren Erfolgen und konkreten Kundenprojekten unterstreichen wir unseren Anspruch als verlässlicher Digitalisierungspartner für Wirtschaft und Verwaltung“, so Mallik Rao, CTEO von O2 Telefónica.
Über O2 Telefónica
| O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt. |
Downloads
Mallik Rao - Portrait
JPG | 11 mb