Geschäftsergebnisse des 3. Quartals 2025 O2 Telefónica steigert Kundenzahl und treibt Netzausbau in Deutschland voran

04.11.2025
  • Nachfrage nach Eigenmarken sowie nach Lösungen für das Internet der Dinge stützen solide Kundenentwicklung
  • Konsequente Strategieumsetzung führt zu robusten Trends im Kerngeschäft, Effekte des Partnergeschäfts belasten vorübergehend
  • Nachhaltige Fortschritte in der Netzqualität sichern Position als zweitbestes Mobilfunknetz in Deutschland (Smartphone Magazin Netztest 2025)
Das Telekommunikationsunternehmen O2 Telefónica hat sich im dritten Quartal in einem herausfordernden Marktumfeld solide behauptet. Bei zunehmender Marktsättigung weist der deutsche Telekommunikationsmarkt intensive Werbeaktivitäten in allen Segmenten auf. Die operativen wie finanziellen Kennzahlen von O2 Telefónica, einer Tochter der spanischen Telefónica-Gruppe, spiegeln diese Dynamik wider. Die zugrundeliegenden Trends zeigen eine solide Entwicklung. Positive Entwicklungen gibt es für die Monate Juli bis September sowohl beim Netzausbau als auch im operativen Geschäft mit Endverbrauchern, Geschäftskunden und Partnern. So bestätigte das O2 Netz seine Position als Nummer zwei auf dem Markt im Test des Smartphone Magazins1). Die kontinuierlich verbesserte Netz- und Servicequalität belegen eine Vielzahl weiterer Tests. Sie untermauern die Position von O2 Telefónica als einen der führenden Telekommunikationsanbieter im deutschen Markt.
Anhaltende Nachfrage: 157.000 Mobilfunkvertragskunden entschieden sich im abgelaufenen Quartal für O2 Telefónica
Die Nettozugänge bei Mobilfunkverträgen (ohne Netzbetreiberzugänge Dritter) waren im dritten Quartal mit einem Zuwachs von 157.000 (seit Jahresbeginn +505.000) robust. Treiber sind die attraktive Marke O2 in Verbindung mit Initiativen im Geschäftskunden- und Partnergeschäft. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld blieb die Kündigungsrate bei O2 Vertragskunden im dritten Quartal mit 1,1 Prozent auf einem niedrigen Niveau. Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse im Bereich IoT (Internet of Things) stieg im dritten Quartal um 202.000 (Januar bis September: +529.000). O2 Telefónica liefert in diesem Feld marktführende B2B-Lösungen für die voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung in vielen Branchen. Das Festnetzgeschäft entwickelte sich im dritten Quartal leicht positiv und verzeichnete einen Nettozuwachs von 3000 Anschlüssen. Im Festnetz zeigt sich die Kündigungsrate leicht verbessert und bewegt sich mit 1,1 Prozent erneut auf niedrigem Niveau.
Siemens und O2 Telefónica Deutschland bieten eine vollständig integrierte Konnektivitäts­lösung auf Basis von 5G Network Slicing für Wasserwerke und Abwasserentsorger (Credits: iStock/xijian)
Die Finanzkennzahlen des dritten Quartals belegen die temporären Herausforderungen bei zugleich robusten Trends im Kerngeschäft. Der Gesamtumsatz sank im dritten Quartal um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Januar bis September: -3,7 Prozent). Die Entwicklung des Kerngeschäfts wird dabei durch die erwarteten, temporären Effekte aus der inzwischen weitgehend abgeschlossenen Kundenmigration im Partnergeschäft überlagert. Diese Effekte werden sich im nächsten Jahr ausgleichen. Auch die anhaltende Entwicklung des Endgerätemarktes lastet auf den Umsatztrends. Der Umsatz mit Mobilfunkendgeräten sank im dritten Quartal um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Januar bis September: -4,6 Prozent). Hintergrund sind insbesondere längere Austauschzyklen der Geräte bei Kundinnen und Kunden. Der Umsatz im Festnetz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent (Januar bis September: +1,4 Prozent). Grund dafür ist ein besserer Kundenmix.
Das Betriebsergebnis EBITDA2) sank im dritten Quartal um 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Januar bis September: -5,9 Prozent). Hier zeigt sich der strategische Fokus des Unternehmens mit Effizienzmaßnahmen und Kostenkontrolle. Andererseits belastet die weitgehend abgeschlossene Migration der Partnerkunden den Vorjahresvergleich. In der Folge sinkt die Marge im Jahresvergleich um 1,0 Prozentpunkte auf 32,1 Prozent (Januar bis September: 31,5 %, -0,8 Prozentpunkte). Die Investitionen stiegen innerhalb des üblichen, auf das Jahresende konzentrierte Investitionsbudget im dritten Quartal auf 257 Millionen Euro an. Der Netzausbau und die Verdichtung des Netzes schreiten mit hohem Tempo voran. In den ersten neun Monaten wurden rund 5000 Netzausbaumaßnahmen durchgeführt, darunter 5G-Upgrades für mehr als 1700 Standorte. Die 5G-Bevölkerungsabdeckung lag Ende September 2025 bei mehr als 98 Prozent.
Credits: O2 Telefónica
Das Geschäft von O2 Telefónica in Deutschland macht mit Blick auf die Zahlen der ersten neun Monate des Jahres rund 22 Prozent des Gesamtumsatzes und 20 Prozent des EBITDA der Telefónica-Gruppe aus. Hinweis: Die komplette Pressemeldung der Telefónica-Gruppe zu den Geschäftsergebnissen des 3. Quartals unter: https://www.telefonica.com/en
Über O₂ Telefónica
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O₂ sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O₂ Telefónica rund 35 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.09.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O₂ Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.
1)Smartphone Magazin Netztest 2026 (September 2025): Insgesamt wurden vergeben 1x hervorragend (92%) und 2x sehr gut (89%, 88%)
2)EBITDA-Wert entsprechend der Telefónica-Gruppen-Berechnungsgrundlage, vor Gruppengebühren