O2 Telefónica erweitert die strategische Zusammenarbeit mit Capgemini bei der Transformation zum KI-gestützten Unternehmen
19.12.2025

Mit der neuen Vereinbarung nimmt Capgemini nun eine Schlüsselrolle dabei ein, O2 Telefónica in den kommenden Jahren zu einem „AI first“-Unternehmen zu machen
Das Telekommunikationsunternehmen O2 Telefónica und Capgemini, ein globales Unternehmen für die KI-gestützte Geschäfts- und Technologietransformation, weiten ihre strategische Zusammenarbeit in Deutschland aus. Im Rahmen einer neuen langfristigen Vereinbarung unterstützt Capgemini die Umsetzung einer umfassenden KI-Strategie von O2 Telefónica.
„O2 Telefónica will zum daten- und KI getriebenen Unternehmen werden. Wir wollen so Innovationen vorantreiben, mit denen wir das Kundenerlebnis weiter verbessern, unser Netz optimieren und interne Geschäftsprozesse noch effizienter machen. Das Fachwissen und Engagement von Capgemini macht das Unternehmen zum idealen Partner für unsere KI-Strategie“, sagt Till Jonas Fuhlbrück, Director Data & AI.

Till Jonas Fuhlbrück
Die Vereinbarung soll die Entwicklung von KI-Anwendungsfällen signifikant beschleunigen. Dazu zählen schnelleres Prototyping, iterative Entwicklung sowie die beschleunigte Einführung wirkungsvoller KI-Lösungen in verschiedenen Geschäftsbereichen über die gesamte Organisation hinweg.
Speziell im Bereich Kundenkontakte und -kommunikation will O2 Telefónica das Kundenerlebnis so noch weiter verbessern. Darüber hinaus will das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an KI-Dienstleitungen und -Produkten für Geschäftskunden aufbauen; beispielsweise auf KI-basierende Cybersecurity-Lösungen.
KI-gestützte Lösungen von Capgemini speziell für die Telekommunikations-Branche sollen es O2 Telefónica ermöglichen, sowohl das Geschäftsmodell als auch die gesamte Wertschöpfungskette neu zu gestalten. Hierfür bringt Capgemini im Rahmen der strategischen Vereinbarung seine bewährten End-to-End-Lösungen sowie seine marktführenden Kompetenzen in den Bereichen Telekommunikation, KI, Cloud und Daten ein.
„Wir freuen uns, O2 Telefónica auf ihrem Weg zur AI-First-Organisation zu begleiten. Die Zusammenarbeit mit O2 Telefónica unterstreicht die anhaltende Führungsrolle von Capgemini bei der Bereitstellung innovativer KI-Lösungen für komplexe, globale Unternehmen und seine Fähigkeit, Unternehmen wichtiger Industrien wie der Telekommunikations-Branche bei der Transformation in großem Maßstab zu unterstützen“, sagt Emil Matevski, Head of Telecommunication & Media Industry Domains bei Capgemini in Deutschland.

Emil Matevski
Über O2 Telefónica
| O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica rund 35 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.09.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt. |