Besseres Netz für das Tor zum Osterzgebirge O2 Telefónica bringt 5G nach Dohna

06.01.2026
Credits: Jörg Borm
  • 5G-Mobilfunkmast in Dohna ab sofort in Betrieb
  • Schnelles 5G im O2 Mobilfunknetz für eine der ältesten Städte Sachsens
  • Wichtiger Beitrag zur mobilen Vernetzung und digitalen Teilhabe im ländlichen Raum
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica treibt den Netzausbau auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge weiter voran. In Dohna hat das Unternehmen jetzt einen Mobilfunkstandort auf 5G erweitert. Ab sofort profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde von einer deutlich verbesserten Mobilfunkversorgung im O2 Netz. Dadurch ermöglicht der Telekommunikationsanbieter eine stabile und schnelle Verbindung im 5G-Netz und schafft ein besseres Netzerlebnis. Dohna gilt als eine der ältesten Städte Sachsens und liegt am Eingang zum Müglitztal. Die historische Altstadt mit der Burgruine, der Postmeilensäule von 1731 und dem Heimatmuseum in der Alten Apotheke zieht Geschichtsinteressierte an. Wandernde nutzen das Naturschutzgebiet Spargründe oder starten von hier aus Touren in die nahegelegene Sächsische Schweiz und ins Osterzgebirge. Dank der schnelleren Verbindungstechnik können Einheimische und Besuchende nun auch in und um Dohna reibungslos mobil surfen, digitale Dienste wie Navigations-Apps auf den Wanderwegen nutzen und ihre Erlebnisse teilen. Da die neue 5G-Frequenz eine Reichweite von mehreren Kilometern hat, ist die gesamte Ortschaft nun bestens mit dem O2 Mobilfunknetz abgedeckt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die digitale Infrastruktur in der Region zu stärken. O2 Telefónica beschleunigt den Mobilfunkausbau in Deutschland. Im Jahr 2025 hat der Telekommunikationsanbieter rund 8000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt. Das entspricht rund einer neuen Maßnahme pro Stunde, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Das Ziel: Das sehr gute Netz noch leistungsfähiger machen. Das Netz von O2 Telefónica umfasst aktuell 29.000 Mobilfunkstandorte, und 5G erreicht rund 99 Prozent der Bevölkerung. Die Folgen des Ausbaus sind im Alltag spürbar: weniger Funklöcher, stabilere Verbindungen und mehr Kapazität dort, wo viele Menschen gleichzeitig online sind. Der Ausbau des Mobilfunkstandortes in Dohna ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. „Wir behalten das hohe Ausbautempo bei, um Deutschland digital nach vorne zu bringen. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs mit Bahn und Auto – wir investieren dort, wo unsere Kundinnen und Kunden unser Netz brauchen. Unsere umfassenden Ausbaumaßnahmen verfolgen ein klares Ziel: Wir wollen ein noch leistungsfähigeres Netz für alle schaffen“, sagt Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von O2 Telefónica.
O2 Telefónica investiert kontinuierlich in den Netzausbau und sorgt dafür, dass Menschen und Unternehmen überall zuverlässig verbunden sind – in Städten, auf dem Land und entlang wichtiger Verkehrswege. Das O2 Netz wurde Ende 2025 von den wichtigsten unabhängigen Netztests der Fachzeitschriften connect und Chip mit der Note „sehr gut“ für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Im connect Netztest 2025 machte das O2 Netz den größten Qualitätssprung im gesamten Teilnehmerfeld und belegt den zweiten Platz in Deutschland - gemeinsam mit einem weiteren Anbieter. Das Netz überzeugte durch starke Leistungen in Städten, ländlichen Regionen sowie entlang von Straßen und Bahnstrecken. Diese lokale Meldung und weitere Informationen rund um O2 Telefónica und zum voranschreitenden Netzausbau gibt es unter: Besseres Netz für das Tor zum Osterzgebirge: O2 Telefónica bringt 5G nach Dohna
Über O₂ Telefónica
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica rund 35 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.09.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.