23.02.2018
DGAP-News:Telefónica Deutschland startet mit dem heutigen Kapitalmarktag das Transformationsprogramm DIGITAL4Growth
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Prognose/Sonstiges
Telefónica Deutschland startet mit dem heutigen Kapitalmarktag das
Transformationsprogramm DIGITAL4Growth
23.02.2018 / 08:48
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München, 23. Februar 2018
Telefónica Deutschland startet mit dem heutigen Kapitalmarktag das
Transformationsprogramm DIGITAL4Growth
- Start des Transformationsprogramm Digital4Growth mit Fokus auf
Kundennutzen und Kundenerlebnis und rund 600 Mio. Euro brutto OIBDA [1]
Zuwachs bis 2022
- Wachstums-orientiertes Programme, mit über 60% Wachstum aus Gross Marge
- Wir werden einfacher, schneller und besser - Vision 2022: Wir werden
Deutschlands Mobile Customer and Digital Champion
- Solides Fundament nach der erfolgreichen Integration von Telefónica
Deutschland und E-Plus
- Starker FCF Verlauf unterstützt Dividende; Zielsetzung einer hohen
Ausschüttungsquote im Verhältnis zum FCF
Mit dem heutigen Kapitalmarkttag gibt Telefónica Deutschland den Startschuss
für die digitale Transformation des Unternehmens zu Deutschlands Mobile and
Digital Customer Champion. Das Transformationsprogramm Digital4Growth hat
einen klaren Fokus auf das Kundenerlebnis im digitalen Zeitalter. Wir
erwarten rund 600 Mio. Euro brutto an OIBDA1 Zuwachs zwischen 2019 und 2022.
Dabei partizipieren wir sowohl an zusätzlichen Wachstumschancen im Umsatz
als auch an Effizienzgewinnen aus der Digitalisierung von Prozessen und
Services. Im Ergebnis werden wir "einfacher, schneller und besser".
Telefónica Deutschland treibt damit weiterhin profitables Wachstum. In Folge
erwarten wir einen starken Verlauf des Free Cash Flow und streben weiter an,
für unsere Aktionären eine überdurchschnittliche Rendite zu erwirtschaften.
Für die Dividende wollen wir weiterhin eine hohe Ausschüttungsquote im
Verhältnis zum Free Cash Flow liefern.
"Einfacher, schneller, besser" als Handlungsgrundsätze sowie klare Parameter
für die Erfolgsmessung
Seit der Integration von E-Plus in 2014 hat Telefónica Deutschland
erfolgreich das Personalrestrukturierungsprogramm für 1.600 Vollzeitstellen,
die Migration von über 25 Millionen Kunden auf eine gemeinsame IT-Plattform,
die Optimierung des Shop-Netzes und der Organisationsstrukturen des
Unternehmens vollzogen. Die Konsolidierung des Netzwerks soll weitestgehend
bis zum Jahresende 2018 abgeschlossen werden. Wir bestätigen unser Ziel von
rund 900 Mio. Euro Operating Cash Flow Einsparungen bis 2019.
Wir starten jetzt den nahtlosen Übergang von der Integration zur
Transformation, indem wir unser Transformationsprogramm Digital4Growth
starten und unsere operativen Abläufe "Einfacher, schneller und besser"
machen.
- "Einfacher": Wir wollen die Interaktionen mit unseren Kunden einfacher und
intuitiver gestalten. Um dies zu erreichen, setzen wir auf
Omnichannel-Möglichkeiten, d.h. ein einheitliches Interface für alle
Transaktionen, reduzieren die Komplexität der Vielzahl der verfügbaren
Produkte und erhöhen die Produktivität, indem wir unsere IT-Infrastruktur
aktualisieren. Um unseren Fortschritt zu messen, haben wir uns bis 2022
folgende Ziele gesetzt: Wir reduzieren Postpaid Churn um mindestens
2%-Punkte, erhöhen die O2 App Penetration auf über 80%, reduzieren die Zahl
der aktiven Tarife um 40% und verringern die IT-Kosten pro Kunde um 15%.
- "Schneller": Wir wollen Kundenanforderungen in Echtzeit erfüllen und
schnell auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren, indem wir die Zeit
bis zur Markteinführung von Produkten durch überragende Marktintelligenz aus
der Nutzung von Advanced Data Analystics beschleunigen. Wir erreichen dies
durch die Verbesserung der Konfigurationsfunktionalitäten und der
Automatisierung von Prozessen, z.B. indem wir Kunden in Echtzeit Zugang zu
ihren Daten geben. Infolgedessen erwarten wir bis 2022, dass wir unsere
Produkte innerhalb von Stunden ändern können, manuelle Tätigkeiten im
Backoffice um etwa 80% reduzieren und den Verkauf in vom Kunden selbst
verwalteten Kanälen auf über 25% steigern können.
- "Besser": Wir wollen über alle Kontaktpunkte hinweg ein überragendes
Kundenerlebnis bieten. Über eine maßgeschneiderte Kommunikation und
kundenfreundliche IoT Geräte wollen wir ein personalisiertes Kundenerlebnis
ermöglichen. Wir erwarten bis 2022 mindestens 200-300 Mio. EUR kumulierte
Umsätze aus Iot. Darüber hinaus passen wir unsere Strategie für das
Shop-Netz an und erhöhen in Einklang mit dem Bedarf unserer Kunden die
digitalen Servicekanäle. Wir erwarten, dass sich die Zahl der vernetzten
Geräte pro Kunde bis 2022 auf #4 erhöht. Wir gehen davon aus, dass wir den
Anteil der eCare Serviceevents auf etwa 80% steigern können und sich die
Zahl unserer Shops um über 10% reduzieren können.
Digital4Growth wird uns zudem helfen, unseren Aktionären eine herausragende
Vergütung bieten zu können. Unsere Überzeugung, einen starken Free Cash Flow
erwirtschaften zu können, Unser Ziel von rund 600 Mio. Euro brutto OIBDA [2]
Beitrag bis 2022 untermauert unsere Überzeugung einen starken Free Cash Flow
erwirtschaften zu können. Wir bekräftigen unseren Dividendenausblick von
drei aufeinanderfolgenden Jahren Dividendenwachstum (2016-2018) und
unterstützen darüber hinaus weiterhin eine hohe Ausschüttungsquote im
Vergleich zum Free Cash Flow. Für das Finanzjahr 2017 beabsichtigen wir der
nächsten Hauptversammlung am 17. Mai 2018 eine Bardividende in Höhe von 0,26
Euro je Aktie vorzuschlagen.
Mittelfristiger Ausblick
Im Jahr 2017 hat Telefónica Deutschland erneut operative Stärke unter Beweis
gestellt. Das Unternehmen blickt nun auf das nächste Kapitel: Die digitale
Transformation zu Deutschlands Mobile Customer and Digital Champion mit
einem klaren Fokus auf der Verbesserung des Kundenerlebnisses und die
einfachere, schnellere und bessere Gestaltung der Abläufe für unsere Kunden
durch das Transformationsprogramm Digital4Growth. Bis 2019 bauen wir
Deutschlands größtes und modernstes Mobilfunknetz, wobei der Schwerpunkt auf
dem Zugang und der Zuverlässigkeit für die Mehrzahl der Kunden liegt. Wir
werden die Datennutzung in einem wirtschaftlich stabilen Umfeld und in einem
rationalen, aber dynamischen Telekommunikationsumfeld mit erheblichem
Wachstumspotenzial für Daten und Geräte weiter vorantreiben. In diesem
Umfeld rechnen wir mittelfristig mit einem Umsatzwachstum im Einklang mit
dem Markt und gewinnen dabei Marktanteile im IoT-Geschäft. Unsere eigenen
Kunden sind unser größtes Kapital, und wir wollen sie fördern und
weiterentwickeln, sowie viele weitere Kunden mit unserem erfolgreichen
Multi-Channel- und Multi-Brand-Ansatzes bedienen. Unser Ziel ist es,
Innovationen mit einem schnellen und flexiblen Go-to-Market-Ansatz sowie
zukunftssicheren Produkten, Dienstleistungen und Lösungen in unseren
verschiedenen Geschäftsbereichen zu realisieren. Gleichzeitig werden wir uns
weiterhin auf die operative Effizienz konzentrieren. Wir gehen davon aus,
dass wir durch die digitale Transformation unsere Margen weiter ausbauen und
die Investitionen mittelfristig stabil halten können. Und schließlich werden
wir dank eines konservativen Finanzierungsprofils, das von einer soliden
Free Cash Flow Entwicklung gestützt wird, eine attraktive Aktionärsrendite
aufrechterhalten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite:
https://www.telefonica.de/investor-relations/publikationen/kapitalmarkttag.html
Telefónica Deutschland Holding AG
Investor Relations
Georg-Brauchle-Ring 23-25
D-80992 München
T +49 (0)89 2442-1010
F +49 (0)89 2442-2000
E ir-deutschland@telefonica.com
[1] Bereinigt um Sondereffekte und vor Einführung von IFRS9, IFRS15 und
IFRS16
[2] Bereinigt um Sondereffekte und vor Einführung von IFRS9, IFRS15 und
IFRS16
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