Awards

Unsere Produkte und Services werden - wie unser Unternehmen - regelmäßig von unabhängigen Experten getestet und bewertet. Hier ein Auszug der aktuellen Beurteilungen.

COMPUTER BILD Netztest 2019: O2 Netz mit Note „gut“ ausgezeichnet

Die umfassende Netzausbau-Offensive zahlt sich auch bei unabhängigen Netztests aus: Dem O2 Netz gelingt im diesjährigen Netztest der Fachzeitschrift COMPUTER BILD der Sprung auf die Note „gut“ – erstmals überhaupt seit Einführung des COMPUTER BILD Netztests im Jahr 2012. Damit zieht das Netz in der Gesamtnote mit den beiden anderen deutschen Netzbetreibern gleich. Für den Test haben über 65.000 Teilnehmer die Leistung ihres Mobilfunknetzes regelmäßig über die Netztest-App des Magazins ermittelt. Damit wurde die Netzqualität genau dort gemessen, wo es darauf ankommt: beim Kunden. Mehr erfahren

Smartphone Magazin Netztest 2020: O2 ist Preis-Leistungssieger

Das Netz ist ein wichtiger Faktor im digitalen Alltag von Mobilfunkkunden. Doch für ein hervorragendes und stimmiges Kundenerlebnis braucht es ein passendes Gesamtpaket aus Tarifen, Service und Netz sowie ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher veröffentlichte das Smartphone Magazin mit dem Netztest 2020 auch einen Tarifvergleich, in dem Tarife mit großen Datenpaketen von 10 GB miteinander verglichen wurden. Aufgrund des guten Preises und der umfassenden Tarifleistungen – einschließlich der O2 Free-Weitersurfgarantie von 1 Mbit/s nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens – wurde O2 als Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet.

Smartphone Magazin Netztest 2020: O2 Netz mit "gut" ausgezeichnet

Im Netztest 2020 des Smartphone Magazins wurde das O2 Netz mit der Note „gut“ ausgezeichnet. Mit 310 Punkten befindet sich O2 im Gesamtranking auf Augenhöhe mit dem Zweitplatzierten (312 Punkte). Dabei kann das O2 Netz unter anderem mit der bundesweit besten Netzabdeckung (99,96 Prozent) sowie starken Ergebnissen beim YouTube-Streaming oder bei Ping-Zeiten punkten. Der Netztest legte den Fokus in diesem Jahr auf Messfahrten (Drive-Tests) in ländlichen Gebieten, größere Städte wurden meist umfahren.

funkschau-Leserwahl: Telefónica Kite Plattform erneut zum Sieger gekürt

Im Oktober wurden zum elften Mal die besten ITK-Produkte bei der großen funkschau-Leserwahl 2019 ausgezeichnet. 15.000 Leser stimmten in 24 verschiedenen Kategorien über die besten und spannendsten Technik-Produkte ab. In der Kategorie „Netzwerk und Sicherheit: IoT-Dienste und -Plattformen“ konnte sich die Telefónica Kite Plattform gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen und wurde von den Lesern zum Produkt des Jahres 2019 gewählt. Mehr erfahren

PC Magazin: Testsieg für O2 Free M

Die Fachmedien PC Magazin und PCgo haben im Vergleich mobiler Datentarife der Mittelklasse den O2 Free M als Testsieger ausgezeichnet. „O2 holt sich den Testsieg mit der fairsten Datendrosselung, die Kunden die bestmögliche Flexibilität ermöglicht, sowie einer sehr guten Kombination aus Datenvolumen und Surfgeschwindigkeit“, lautet das Urteil.

Spitzenplatzierung beim connect-Test

„Mein O2“-App sichert sich die Gesamtnote „sehr gut" Die Fachzeitschrift connect testet die digitalen Tools auf Funktionalität, Service und Sicherheit. Die „Mein O2“-App überzeugt dabei einmal mehr auf ganzer Linie und erhält die Gesamtnote „sehr gut“. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die O2 Kunden-App in den zentralen Kategorien „Funktionalität und Handhabung“ (Note „überragend“) sowie „Service“ (Note „sehr gut“) weiter verbessern. Sie unterstreichen auch, dass die O2 Service-App „für den Kunden leicht und schnell bedienbar“ sei. In ihrer Bewertung hebt die Fachzeitschrift besonders die aktuelle Datenverbrauchsanzeige hervor. Mehr erfahren

connect Spitzenplatzierung: „Mein Blau“-App ist überragender Testsieger

Die Fachzeitschrift connect testet jedes Jahr Service-Apps unterschiedlicher Mobilfunkanbieter. Beim diesjährigen Test im Discount-Segment sichert sich die Telefónica Zweitmarke Blau mit der „Mein Blau“-App den ersten Platz und erhält zudem das Testurteil „Sehr gut“ mit 445 von 500 Punkten. Die Tester kamen zu dem Ergebnis, dass die Service-App vor allem „mit klarer Struktur, überragender Funktionalität und ansprechendem Design“ überzeugt. Entsprechend den Anforderungen der Kunden hat Blau seine Service-App kontinuierlich weiterentwickelt, um allen Kunden das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr erfahren

Auszeichnung: ALDI TALK ist erneut „Mobilfunkmarke des Jahres 2019“

Der Mobilfunkanbieter ALDI TALK ist zum sechsten Mal in Folge zur „Mobilfunkmarke des Jahres“ ausgezeichnet worden. In der repräsentativen Kundenumfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitung Handelsblatt behauptet ALDI TALK erneut den ersten Platz in der Kategorie Mobilfunk & Telekommunikation. Für den eigenen BrandIndex hat YouGov im Zeitraum von September 2018 bis August 2019 eine repräsentative Online-Umfrage unter mehr als 900.000 Kunden durchgeführt. Mehr erfahren

F.A.Z.-Institut: "Deutschlands Innovationsführer"

Das F.A.Z.-Institut verleiht Telefónica Deutschland das Siegel "Deutschlands Innovationsführer" Realisiert wurde die Studie „Deutschlands Innovationsführer“ von Prognos im Auftrag des F.A.Z.-Instituts in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Mehr erfahren

Red Dot Award „Best of the Best“ für den Geschäftsbericht 2018

Telefónica Deutschland zählt zu den Spitzenreitern des diesjährigen Red Dot Wettbewerbs. Die interaktive Microsite DIGITAL XROADS zum Geschäftsbericht 2018 überzeugt die erfahrenen Juroren mit ihrer sehr hohen Designqualität und kreativen Leistung und setzte sich unter 8.697 Einreichungen für den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 durch. Mehr erfahren

Qualität in Leistung und Service: O2 Banking erhält Finanz-Award 2019

Qualität in puncto Leistung und Service: O2 Banking hat den diesjährigen Finanz-Award in der Kategorie „Girokonto per App“ erhalten. „Wir sind stolz auf diesen renommierten Finanz-Award. Er zeigt einmal mehr, dass wir Leistung und Service perfekt zusammenbringen. Nur qualitativ hochwertige Produkte, die sich gleichzeitig an der Lebenswelt unserer Kunden und ihren Bedürfnissen ausrichten, überzeugen, da sie einen echten Mehrwert bieten“, sagt Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Digital Life bei Telefónica Deutschland und verantwortlich für O2 Banking. Mehr erfahren

connect Festnetztest: O2 Festnetz überzeugt mit Gesamturteil „sehr gut“

Beim großen connect Festnetztest 2019 steigert sich O2 im Vergleich zum Vorjahr um eine Note und erhält das Gesamturteil „sehr gut“. Die Tester würdigen spürbare Verbesserungen in vielen Bereichen des O2 Festnetzprodukts und vergaben insgesamt 850 Punkte. Besonders in den Einzelkategorien „Web-Services“ und „Web-TV“ brillierte O2 mit Bestwertungen. Auch bei der „Sprachtelefonie“ erzielte O2 ein Top-Ergebnis. Mehr erfahren

O2 TV überzeugt mit 4,5 von 5 Sternen im Computerbild Lesertest

Mit O2 TV lassen sich über 80 Sender auf verschiedene Geräte streamen – egal ob Smartphone, Tablet oder Smart-TV. Ohne Kabel, ohne Satellitenanschluss. Insgesamt überzeugte O2 TV im ComputerBild Lesertest und erreichte mit starken 4,5 von 5 möglichen Sternen ein tolles Gesamtergebnis. Für den Aufnahmespeicher und fürs Multi- Streaming vergaben die Leser jeweils sogar 4,8 Sterne – die besten Bewertungen im Test. Mehr erfahren

Telecom-Handel-Leserwahl 2019: Telefónica erhält höchste Auszeichnung

Telefónica Deutschland ist Sieger der diesjährigen Leserwahl des führenden deutschen Leitmediums im Vertriebssektor Telecom Handel. Mehr als 1.000 Vertriebspartner haben sich an der Wahl beteiligt und das diesjährige Ergebnis ist eindeutig: Mit 6,3 Punkten von 10 möglichen Punkten verbessert sich Telefónica Deutschland nicht nur im Vergleich zum Vorjahr, sondern zieht im Segment Partnershops auch an allen anderen Mobilfunkanbietern vorbei auf den ersten Platz. Mehr erfahren

connect Mobilfunk-Shoptest: O2 Shops holen sich den Sieg

Die Mobilfunkmarke O2 ist der diesjährige Sieger beim großen Shop-Test des renommierten Fachmagazins connect. Unabhängige Tester besuchten in diesem Jahr erneut bundesweit 100 Shops der drei deutschen Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica sowie des Providers Mobilcom-Debitel und stellten sie unerkannt auf die Probe. Das Ergebnis im aktuellen Heft: O2 springt im Vergleich zum Vorjahr vom dritten direkt auf den ersten Platz und gewinnt damit den diesjährigen connect-Test. Mehr erfahren

Wirtschaftspreis: O2 Kundenservice zweifach mit German Stevie Award prämiert

Große Anerkennung für den erfolgreichen Service von Telefónica Deutschland: Ulf Michaelis, verantwortlicher Director, wird stellvertretend für den gesamten O2 Customer Service & Sales (CSS) als “Führungskraft des Jahres” im Bereich Kundenservice mit dem goldenen German Stevie Award ausgezeichnet. Auch das CSS Team Digital Enablement & Innovation war erfolgreich: es wird in der Kategorie “Service-Team des Jahres” mit dem silbernen Stevie prämiert. Mehr erfahren

FOCUS Money: Telefónica Deutschland zum „Digital Champion“ ausgezeichnet

FOCUS Money hat Telefónica Deutschland in seiner veröffentlichten Studie als Branchensieger im Bereich Telekommunikation mit dem Siegel „Digital Champion“ ausgezeichnet. Besonders positiv bewertet wurde der erfolgreiche Omnichannel-Vertriebsansatz. Die Auszeichnung bestätigt den eingeschlagenen Weg von Telefónica Deutschland hin zum „Mobile Customer & Digital Champion“ bis 2022. Dabei handelt es sich laut FOCUS Money um Unternehmen, die die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv annehmen und mit eigenen Antworten und Lösungen reagieren. Mehr erfahren

connect: Zwei mal "Sehr gut" für O2 DSL im Breitband-Check

Die Fachzeitschrift „connect“ hat die Privatkunden-Angebote der größten DSL- und Kabelbetreiber anhand von drei Nutzerprofilen miteinander verglichen. In der Rubrik „Normalnutzer“ erhält O2 die Note „Sehr gut”. Streaming-Fans, Familien und WGs – O2 erhält für sein Angebot für die sogenannten „Vielnutzer“ ebenfalls ein „Sehr gut“. Unter anderem hob die Redaktion der „connect“, wie bereits im vergangenen Jahr, als „einzigartig“ die im Monatspreis inkludierte Sprachflat, hervor, die nicht nur ins Fest-, sondern auch in alle Handynetze gilt. „Das bietet sonst keiner.“ Mehr erfahren

COMPUTER BILD: Leser bescheinigen O2 Netz deutlich verbesserte Netzqualität

Das O2 Netz überzeugte in einem aktuellen Leser-Netztest der Fachzeitschrift COMPUTER BILD mit gutem Empfang, einem hohem Surftempo und einer insgesamt deutlich verbesserten Netzqualität. In der Gesamtwertung des Dauertests in 20 deutschen Städten / Gemeinden sicherte sich das O2 Netz stolze 4,6 von 5 Sternen. Das Ergebnis: Fast alle Leser waren mit der Netzqualität des O2 Netzes sehr zufrieden. Einige Leser hoben dabei vor allem die hohe Sprachqualität und das gute Surftempo hervor. Dies schließt eine verbesserte Netzversorgung entlang wichtiger Verkehrsinfrastrukturen wie Autobahnen und ICE-Strecken mit ein. Mehr erfahren

connect Netztest: O2 Netz bietet eine deutlich verbesserte Netzqualität

Eine klare Notenverbesserung sowie ein Zugewinn um stolze 127 Punkte im aktuellen connect Netztest 2018 bestätigen: Telefónica Deutschland hat die Netzqualität seines O2 Netzes bundesweit massiv verbessert. Dieser Sprung nach vorne wäre für das O2 Netz ohne die verschärften Messkriterien in diesem Jahr sogar noch viel deutlicher ausgefallen. Das Unternehmen ist der einzige deutsche Anbieter, der sein Ergebnis steigern konnte. Durch die umfangreichen Qualitätsverbesserungen hat das O2 Netz den Abstand zum Wettbewerb im diesjährigen Netztest deutlich verringert. Erst kürzlich hatte sich das Netz im Netztest des Fachmagazins CHIP die Note „gut“ gesichert. Mehr erfahren

WiWo: Telefónica Deutschland hat den besten Geschäftskunden-Service

Erneut hat die WirtschaftsWoche 2018 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kundeninstitut die besten Mobilfunkanbieter gekürt. Besonders der hervorragende Kundenservice für Telefónica Geschäftskunden konnte im Test überzeugen und erhält Bestnoten mit Blick auf Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Im aktuellen Ranking für das Geschäftskundensegment landen die attraktiven O2 Tarife für Business Kunden in allen drei Nutzerszenarien – Vieltelefonierer, Geschäftsreisender und Freiberufler – jeweils auf dem Siegertreppchen. Mehr erfahren

CHIP-Netztest: Note "Gut" dank deutlich verbesserter Netzqualität

Ein klares „Gut“* für das O2 Netz und der Sprung um fast eine ganze Wertungsnote gegenüber dem Vorjahr (von 3,1 auf 2,2): Die Ergebnisse des aktuellen bundesweiten CHIP-Netztests zeigen deutlich, dass Telefónica Deutschland dank umfangreicher Netzmaßnahmen die Netzqualität für seine Kunden stark verbessert hat. Das Fachmagazin CHIP nennt es sogar einen „Quantensprung“. Auch in den Teilkategorien Internet, Sprache, LTE-Netz sowie in diversen Großstädten erzielt das O2 Netz gute bis sehr gute Noten. Das Fachmagazin hebt hierbei vor allem die gute Netzqualität in dicht besiedelten Regionen sowie in städtischen Hotspots hervor. Mehr erfahren
* Insgesamt wurden vergeben: zweimal sehr gut, einmal gut. ** Smartphone Magazin Netztest 2020: Gut (310 Punkte); insgesamt wurden vergeben: einmal Sehr Gut (350 Punkte), einmal Gut (312 Punkte), einmal Gut (310 Punkte). *** ComputerBild Netztest 2020: Gut (Note 2,4); insgesamt wurden vergeben: dreimal Gut (einmal Note 1,8; einmal Note 1,9; einmal Note 2,4).