Awards

Unsere Produkte und Services werden - wie unser Unternehmen - regelmäßig von unabhängigen Experten getestet und bewertet. Hier ein Auszug der aktuellen Beurteilungen.

connect Mobilfunk-Shoptest: O2 Shops holen sich den Sieg

Die Mobilfunkmarke O2 ist der diesjährige Sieger beim großen Shop-Test des renommierten Fachmagazins connect. Unabhängige Tester besuchten in diesem Jahr erneut bundesweit 100 Shops der drei deutschen Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica sowie des Providers Mobilcom-Debitel und stellten sie unerkannt auf die Probe. Das Ergebnis im aktuellen Heft: O2 springt im Vergleich zum Vorjahr vom dritten direkt auf den ersten Platz und gewinnt damit den diesjährigen connect-Test. Weiter lesen

Wirtschaftspreis: O2 Kundenservice zweifach mit German Stevie Award prämiert

Große Anerkennung für den erfolgreichen Service von Telefónica Deutschland: Ulf Michaelis, verantwortlicher Director, wird stellvertretend für den gesamten O2 Customer Service & Sales (CSS) als “Führungskraft des Jahres” im Bereich Kundenservice mit dem goldenen German Stevie Award ausgezeichnet. Auch das CSS Team Digital Enablement & Innovation war erfolgreich: es wird in der Kategorie “Service-Team des Jahres” mit dem silbernen Stevie prämiert. Weiter lesen

FOCUS Money: Telefónica Deutschland zum „Digital Champion“ ausgezeichnet

FOCUS Money hat Telefónica Deutschland in seiner veröffentlichten Studie als Branchensieger im Bereich Telekommunikation mit dem Siegel „Digital Champion“ ausgezeichnet. Besonders positiv bewertet wurde der erfolgreiche Omnichannel-Vertriebsansatz. Die Auszeichnung bestätigt den eingeschlagenen Weg von Telefónica Deutschland hin zum „Mobile Customer & Digital Champion“ bis 2022. Dabei handelt es sich laut FOCUS Money um Unternehmen, die die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv annehmen und mit eigenen Antworten und Lösungen reagieren. Weiter lesen

connect: Zwei mal "Sehr gut" für O2 DSL im Breitband-Check

Die Fachzeitschrift „connect“ hat die Privatkunden-Angebote der größten DSL- und Kabelbetreiber anhand von drei Nutzerprofilen miteinander verglichen. In der Rubrik „Normalnutzer“ erhält O2 die Note „Sehr gut”. Streaming-Fans, Familien und WGs – O2 erhält für sein Angebot für die sogenannten „Vielnutzer“ ebenfalls ein „Sehr gut“. Unter anderem hob die Redaktion der „connect“, wie bereits im vergangenen Jahr, als „einzigartig“ die im Monatspreis inkludierte Sprachflat, hervor, die nicht nur ins Fest-, sondern auch in alle Handynetze gilt. „Das bietet sonst keiner.“ Weiter lesen

PC Magazin: Erster Platz für O2 Free M

Die Fachmedien PC Magazin und PCgo haben im Vergleich mobiler Datentarife der Mittelklasse den O2 Free M als Testsieger ausgezeichnet. Datenvolumen und Geschwindigkeit stehen bei der Beurteilung im Fokus, gefolgt von der Flexibilität nach Verbrauch des Datenvolumens – der O2 Free Mechanik. Weiter lesen

COMPUTER BILD: Leser bescheinigen O2 Netz deutlich verbesserte Netzqualität

Das O2 Netz überzeugte in einem aktuellen Leser-Netztest der Fachzeitschrift COMPUTER BILD mit gutem Empfang, einem hohem Surftempo und einer insgesamt deutlich verbesserten Netzqualität. In der Gesamtwertung des Dauertests in 20 deutschen Städten / Gemeinden sicherte sich das O2 Netz stolze 4,6 von 5 Sternen. Das Ergebnis: Fast alle Leser waren mit der Netzqualität des O2 Netzes sehr zufrieden. Einige Leser hoben dabei vor allem die hohe Sprachqualität und das gute Surftempo hervor. Dies schließt eine verbesserte Netzversorgung entlang wichtiger Verkehrsinfrastrukturen wie Autobahnen und ICE-Strecken mit ein. Weiter lesen

Auszeichnung: ALDI TALK ist „Mobilfunkmarke des Jahres 2018“

ALDI TALK ist zum fünften Mal in Folge „Mobilfunkmarke des Jahres“. Der beliebte Mobilfunk-Discounter schaffte es in einer repräsentativen Kundenumfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt in diesem Jahr erneut auf den ersten Platz. Dies ist der Beweis dafür, dass ALDI TALK eine sehr hohe Kundenzufriedenheit genießt und den Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet“, sagt Michael Kaduk, verantwortlicher Director im Bereich Wholesale & Partnering bei Telefónica Deutschland. Weiter lesen

connect Netztest: O2 Netz bietet eine deutlich verbesserte Netzqualität

Eine klare Notenverbesserung sowie ein Zugewinn um stolze 127 Punkte im aktuellen connect Netztest 2018 bestätigen: Telefónica Deutschland hat die Netzqualität seines O2 Netzes bundesweit massiv verbessert. Dieser Sprung nach vorne wäre für das O2 Netz ohne die verschärften Messkriterien in diesem Jahr sogar noch viel deutlicher ausgefallen. Das Unternehmen ist der einzige deutsche Anbieter, der sein Ergebnis steigern konnte. Durch die umfangreichen Qualitätsverbesserungen hat das O2 Netz den Abstand zum Wettbewerb im diesjährigen Netztest deutlich verringert. Erst kürzlich hatte sich das Netz im Netztest des Fachmagazins CHIP die Note „gut“ gesichert. Weiter lesen

WiWo: Telefónica Deutschland hat den besten Geschäftskunden-Service

Erneut hat die WirtschaftsWoche 2018 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kundeninstitut die besten Mobilfunkanbieter gekürt. Besonders der hervorragende Kundenservice für Telefónica Geschäftskunden konnte im Test überzeugen und erhält Bestnoten mit Blick auf Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Im aktuellen Ranking für das Geschäftskundensegment landen die attraktiven O2 Tarife für Business Kunden in allen drei Nutzerszenarien – Vieltelefonierer, Geschäftsreisender und Freiberufler – jeweils auf dem Siegertreppchen. Weiter lesen

WiWo lobt datenstarke Tarife und hervorragenden Kundenservice bei O2

Ein aktuelles Ranking des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche zeichnet die Marke O2 für seine datenstarken Tarife und einen hervorragenden Kundenservice aus. Für den Vergleich der besten Mobilfunkanbieter 2018 haben WirtschaftsWoche und das Deutsche Kundeninstitut (DKI) die Angebote und Konditionen in verschiedenen Kategorien und Nutzerprofilen untersucht. O2 überzeugte die Tester mit seinen großen Datenpaketen sowie seinem Kundenservice für Privat- und Geschäftskunden und sicherte sich Top-Platzierungen. Für das Nutzerprofil des „Onliners“ erhielt die Marke die Note „sehr gut“. Weiter lesen

CHIP-Netztest: Note "Gut" dank deutlich verbesserter Netzqualität

Ein klares „Gut“* für das O2 Netz und der Sprung um fast eine ganze Wertungsnote gegenüber dem Vorjahr (von 3,1 auf 2,2): Die Ergebnisse des aktuellen bundesweiten CHIP-Netztests zeigen deutlich, dass Telefónica Deutschland dank umfangreicher Netzmaßnahmen die Netzqualität für seine Kunden stark verbessert hat. Das Fachmagazin CHIP nennt es sogar einen „Quantensprung“. Auch in den Teilkategorien Internet, Sprache, LTE-Netz sowie in diversen Großstädten erzielt das O2 Netz gute bis sehr gute Noten. Das Fachmagazin hebt hierbei vor allem die gute Netzqualität in dicht besiedelten Regionen sowie in städtischen Hotspots hervor. Weiter lesen

CCV Quality Award: Telefónica Deutschland für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet

Kundenzufriedenheit und Qualitätsmanagement stehen im Telefónica Customer Service & Sales an oberster Stelle. Dass Telefónica Deutschland hier wieder mit zu den führenden Anbietern gehört, belegt jetzt der CCV Quality Award 2018: Für seine exzellente Kundenbetreuung mit optimaler Verzahnung des Qualitätsmanagements wurde das Unternehmen in der Kategorie Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Außerdem kam Telefónica in der Kategorie IT Innovation unter die besten drei Nominierten. Er ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen und wird vom Call Center Verband Deutschland und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in den drei Kategorien verliehen. Weiter lesen

Ausgezeichneter Service und hohe Beliebtheit: Top-Platzierungen für die Marke Blau

Zuverlässigkeit, Transparenz und Kundenservice bringen Blau auf das Siegertreppchen. Die Mobilfunkmarke wurde in den vergangenen Wochen gleich von mehreren Medien und Instituten ausgezeichnet. Sowohl die Zeitschrift CHIP als auch das Magazin Wirtschafswoche sowie das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit n-tv attestierten Blau ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Beliebtheit. Im Verbraucherranking der Wirtschaftswoche sicherte sich Blau in der Kategorie Mobilfunk-Discounter souverän den ersten Platz. Weiter lesen

Erneute Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015

Für die Anwendung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 erhielt Telefónica Deutschland am 04.10.2018 vom TÜV Rheinland erneut das zugehörige Zertifikat. O2 wird seit 1995 fortlaufend nach dieser wichtigen Qualitätsnorm auditiert. Auch die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 wurde erneuert. Hier finden Sie beide Zertifikate: ISO 9001:2015 ISO 14001:2015

„Mein O2“-App überzeugt im connect-Test mit der Note „sehr gut“

Die Fachzeitschrift connect hat die Kundenservice-Apps der deutschen Netzbetreiber auf Service, Funktionalität und Sicherheit getestet. Dabei überzeugte die „Mein O2“-App auf ganzer Linie und erhielt die Gesamtnote „sehr gut“. Den Testsieg konnte sie in der zentralen Kategorie „Funktionalität und Handhabung“ einfahren. Hier lobten die Tester besonders das „moderne Design mit klarer Struktur“ sowie die „flüssige Bedienung“ der O2 Kunden-App. Darüber hinaus verdeutlicht das sehr gute Abschneiden, dass wir unseren Kunden Service auf höchstem Niveau bieten – sowohl im persönlichen Kontakt als auch digital. Weiter lesen

connect Festnetztest 2018: "Gut" für O2 / Telefónica

Im connect Festnetztest 2018 erhält Telefónica Deutschland die Note "Gut". "Dies verdanken sie nicht zuletzt sehr guten Teilergebnissen bei den Sprachmessungen – etwa bei den Laufzeiten von Verbindungen aus und in andere(n) IP-Netze(n). Auch die Ladezeiten von Webseiten, Uploads zu Fotobuchdiensten und die Pufferzeiten von Videoabrufen sind insgesamt erfreulich – die letzten beide Werte insbesondere in der für solche Anwendungen kritischen kleinsten Bandbreitenklasse bis 20 Mbit/s.", so das Urteil der Redaktion. In der Disziplin "Abruf von Webseiten" erzielt O2/Telefónica sogar das beste Teilergebnis im gesamten Testfeld. Weiter lesen

O2 Hotline überzeugt im connect Service-Test mit Gesamtnote „Gut“

Der Service von O2 präsentiert sich in neuer Stärke – gegenüber den Kunden ebenso wie in unabhängigen Vergleichen wie dem großen Service-Test 2018 der Fachzeitschrift connect. Mit der Gesamtnote „Gut“ springt O2 in der connect Wertung der Netzbetreiber auf den zweiten Platz. Hervorzuheben seien vor allem die sehr guten Noten für die Beratungsqualität und Freundlichkeit. In der Kategorie „Qualität der Aussagen“, laut connect „das höchste Gut in einem Service-Test“, führt O2 mit 286 Punkten sowie der Note „Sehr Gut“ und liegt damit sogar vor dem Gesamtsieger. Weiter lesen

Deutschlandtest-Siegel: AY YILDIZ zählt zu den beliebtesten Marken Deutschlands

Als Beleg dafür, dass sich AY YILDIZ erfolgreich auf die Bedürfnisse seiner deutsch-türkischen Zielgruppe ausrichtet, wurde die Marke in diesem Jahr mit dem Deutschlandtest-Siegel „Kundenliebling 2018 – Beliebteste Marke“ und dem Prädikat Gold ausgezeichnet. Für die im Auftrag des Magazins FOCUS MONEY durchgeführte Studie wurden insgesamt 53 Millionen Kundenaussagen aus den sozialen Medien zu diversen Marken ausgewertet, die in der Zeit von Juni 2017 bis Mai 2018 getroffen wurden. Bereits in den Vorjahren zählte AY YILDIZ hier mit seinem attraktiven Prepaid-Portfolio und der engen Verbundenheit mit seiner Zielgruppe zu den besten Anbietern im Mobilfunkbereich.

Red Dot Auszeichnung in der Rubrik Reporting (digital)

Der Red Dot Design Award ist ein internationaler Designwettbewerb, bei dem die Zugehörigkeit zu den Besten in Design und Business ausgezeichnet wird. 2018 erhielt Telefónica Deutschland die Auszeichnung in der Rubrik digitales Reporting.

ARC Award: Bronze für besten Geschäftsbericht in der Kategorie Telekommunikation

Die Annual Report Competition (ARC) Awards prämieren jedes Jahr Geschäftsberichte aus aller Welt, die durch maßgeschneiderte Gestaltungskonzepte sowie passende Bild- und Textwelten überzeugen. 2018 wurde der Telefónica Deutschland Geschäftsbericht als bester Geschäftsbericht in der Kategorie Telekommunikation ausgezeichnet.

BLAU Hotline: "Gut" im Hotline-Test Mobilfunkanbieter

"...in puncto Kundenservice liefert die Telefónica-Marke eine reife Leistung ab", urteilt die connect Redaktion in ihrem großen Hotline- & Service Test 2018. BLAU erreicht als Gesamtergebnis 413 von 500 Punkten, was im connect-Testurteil der Note "gut" entspricht. Weiter lesen

Deutscher Investor Relations Preis 2018 im TecDAX

Das Investor Relations Team gewann im Juni einmal mehr den Deutschen Investor Relations Preis 2018 im TecDAX. Mit dem Sieg setzte sich das Investor Relations Team von Telefónica Deutschland erneut gegen die 29 Wettbewerber im TecDAX durch und wurde bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Deutschen Investor Relations Preis für die beste Investorenkommunikation im Technologiesektor des deutschen Prime Standards ausgezeichnet. Weiter lesen

Mit DPOK-Gold prämiert: Geschäftsbericht und Telefónica NEXT

Das Online-Magazin zum Geschäftsbericht 2017 wurde in der Branchenkategorie Telekommunikation mit Gold prämiert. Das Magazin überzeugte die Jury durch Video-Beiträgen mit authentischen Protagonisten, eine einfache Seitenstruktur, überraschende Elemente, kurze Texte, animierte Grafiken und die Handlichkeit im mobilen Gebrauch. In der Kategorie Transport & Logistik wurde Telefónica NEXT für ihre Website zur Datenvisualisierung „So bewegt sich Deutschland“ ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Weiter lesen
* Insgesamt wurden vergeben: zweimal sehr gut, einmal gut.