Blau sichert sich Spitzenplatzierung:„Mein Blau“-App ist überragender Testsieger im connect Service-App-Test

Die Fachzeitschrift connect testet jedes Jahr Service-Apps unterschiedlicher Mobilfunkanbieter. Beim diesjährigen Test im Discount-Segment sichert sich die Telefónica Zweitmarke Blau mit der „Mein Blau“-App den ersten Platz und erhält zudem das Testurteil „Sehr gut“ mit 445 von 500 Punkten. Die Tester kamen zu dem Ergebnis, dass die Service-App vor allem „mit klarer Struktur, überragender Funktionalität und ansprechendem Design“ überzeugt.
Credits: Telefónica Deutschland
Wolfgang Metze
"Wir sind sehr stolz, dass nach der „Mein O2"-App auch die „Mein Blau“-App beim connect Service-App-Test hervorragend abschneidet“, so Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland. „Die Bedürfnisse unserer Kunden stellen wir bei unserer Kernmarke O2 wie bei unserer Zweitmarke Blau klar in den Mittelpunkt. Das setzen wir auch konsequent für die Service Apps beider Marken um. Mit Erfolg, wie uns die sehr guten Testergebnisse der connect bestätigen. Basis dieses Erfolgs ist eine Gemeinschaftsleistung über Bereichsgrenzen hinweg, weshalb mein besonderer Dank dem Geschäftsführer unserer Vertriebsorganisation Dr. Kai-Uwe Laag, Ulf Michaelis, unserem Service-Chef und Jan Busch, dem für die Entwicklung der Front-End Systeme zuständigen Direktor und ihren Teams gilt.“

Überragende Funktionalität und sehr guter Service

Credits: Blau
Die „Mein Blau“-App konnte mit einem guten Ergebnis überzeugen.
Die connect-Tester haben in diesem Jahr die Apps von elf Mobilfunkanbietern unter die Lupe genommen. Getestet wurde in drei Kategorien: „Funktionalität und Handhabung“, „Service“ und „Sicherheit“. Bei „Funktionalität und Handhabung“ wurde unter anderem darauf geachtet, ob die Apps einen guten Überblick über den aktuellen Status geben, eine einfache und transparente Vertragsverwaltung ermöglichen und Kosten und Tarife einsehbar sind. Die „Mein Blau“-App erreichte in diesem Bereich die Bestwertung „überragend“ mit 171 von 175 Punkten. In der Bewertung heißt es: „Die Mein-Blau-App ist schön gestaltet und bleibt trotz opulenten Funktionsumfangs transparent und leicht bedienbar.“ In der Kategorie „Service“ erreichte Blau das Testurteil „Sehr gut“. Der direkte Kontakt zum Kundenservice ist bei Blau durch einen direkten Anruf bei der Hotline oder per Rückrufvereinbarung möglich. In der App findet man außerdem nützliche Informationen wie FAQs, Bedienungsanleitungen oder Hilfevideos sowie Angebote und Aktionen zu Blau-Produkten.

„Mein Blau“-App besteht strengen Sicherheitscheck

Credits: Blau
Blau Kampagne „Weniger Bla mehr Blau“
Beim Thema „Sicherheit“ hat sich die Beratungsfirma umlaut (ehemals P3), die schon seit vielen Jahren mit der Fachzeitschrift connect zusammenarbeitet, die Sicherheitsmaßnahmen der Service-Apps angesehen und getestet. In dieser Kategorie konnte die „Mein Blau“-App mit einem guten Ergebnis überzeugen. Besonderer Wert wurde hierbei auf Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Sicherung der Identität und Absicherung des Quellcodes gelegt. Die Tester attestieren Blau „eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards“. Entsprechend den Anforderungen der Kunden hat Blau seine Service-App kontinuierlich weiterentwickelt, um allen Kunden das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Ganz nach dem Motto „Weniger Bla mehr Blau“ setzt die Telefónica-Partnermarke auf Einfachheit und Flexibilität und überzeugt so nicht nur die Kunden, sondern auch die Tester des connect Service-App-Tests.

Autor: Alexander Geckeler

Alexander Geckeler ist Pressesprecher für die Value Brands sowie den Geschäftskundenbereich. Er ist seit 2014 im Bereich Corporate Communications von Telefónica Deutschland beschäftigt. Zuvor war er Unternehmenssprecher der Blau Mobilfunk GmbH sowie in vorherigen beruflichen Stationen langjährig in leitender Position in namhaften Kommunikationsberatungen tätig.

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!

Weitere Informationen: