O2 Telefónica TecTalk mit Markus Haas und Burda-CEO Weiss:Raus aus der “digitalen Kolonie Europa”

Seite vorlesen
„Wie Digitalisierung ganze Branchen umwälzt“ – darum geht es, wenn O2 Telefónica CEO Markus Haas in der neuen Ausgabe des O2 Telefónica TecTalk auf Burda-CEO Martin Weiss trifft. Warum sich inzwischen alles um den „hybriden Kunden“ dreht, erörtern die beiden Unternehmenslenker dabei ebenso wie die Zukunftsfähigkeit der „digitalen Kolonie Europa“.
O2 Telefónica TecTalk mit CEO von Hubert Burda Media Martin Weiss und O2 Telefónica CEO Markus Haas.
Digitale Souveränität: Die beiden CEOs sind einig, dass es politischen Gestaltungswillen in Deutschland und Europa braucht, um das Potenzial der Digitalisierung zu heben.
Hubert Burda Media beschäftigt sich laut Martin Weiss bereits seit dem Jahr 1995 systematisch mit den Potenzialen des Internets und dürfte damit in Deutschland ein Pionier der Digitalisierung sein. Der Münchener Medienkonzern digitalisiert seitdem sein Angebot stetig – dennoch bleiben für Kund:innen auch Offline-Formate relevant. Weiss nennt das den „hybriden Consumer“, der das Beste aus beiden Welten genießen möchte. Dieses Bedürfnis spiegelt sich auch in der Strategie von O2 Telefónica wider, ergänzt Markus Haas. Er betont mit Blick auf die sich ergänzenden Angebote des Online-Angebots und der O2 Shops in Innenstadtlagen: Das Wichtigste sind die Kunden, dass sie Spaß haben und O2 nutzen wollen, heute und morgen“. Digital sein heiße grundsätzlich nicht, automatisch auf der Gewinnerstraße zu sein. Es gebe immer einen, der mit einer besseren Idee das eigene erfolgreiche Geschäft in Frage stellt. „Darauf muss man vorbereitet sein“, so Haas im TecTalk. Schnelligkeit und Innovationsfähigkeit seien hier die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Krise als Katalysator

Markus Haas (l.) blickt optimistisch in die Zukunft: “Ich bin überzeugt, dass 5G uns helfen kann, schneller klimaneutral zu werden und die Wirtschaft anzuschieben.“
„Lange war Digitalisierung für das Land nur ein Hobby, aber dann mussten wir auf einmal“, sagt Markus Haas mit Blick auf den Digitalisierungsschub durch die Corona-Pandemie. Digitalisierung war die Lösung, um Videokonferenzen abzuhalten, unsere Kinder virtuell zu unterrichten. Das hat uns auch bewusst gemacht, wie schnell wir als Land sein können.“ Entsprechend optimistisch blicken die beiden CEOs in die Zukunft und die technologischen Innovationen, die diese mit sich bringt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass 5G uns helfen kann, schneller klimaneutral zu werden und die Wirtschaft anzuschieben,“ erklärt Markus Haas. „Die Krise ist allgegenwärtig“, fügt Martin Weiss hinzu, „aber der Hunger für Innovation ist da.“

Level Playing Field mit US-Unternehmen

Martin Weiss fordert „ein Level Playing Field“, um im Wettbewerb mit US-amerikanischen Unternehmen bestehen zu können.
So groß die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung für Deutschland und Europa sind, gibt es auch grundsätzliche Herausforderungen, die angegangen werden müssen. „In Europa müssen wir uns fragen: Wollen wir nur eine Kolonie sein im gesamte globalen Spiel, oder wollen wir die Dinge und Inhalte, die uns wichtig sind, den Menschen hier bereitstellen?“, so Markus Haas. Dafür braucht es aber mehr politischen Gestaltungswillen, um ein „Level Playing Field“ im Wettbewerb mit US-amerikanischen Unternehmen zu schaffen, fordert Martin Weiss. Das ganze Gespräch zwischen Markus Haas und Martin Weiss auf dem YouTube-Kanal von O2 Telefónica.
Warm-up an der Burda-Bar: Markus Haas (l.) und Martin Weiss (r.) trinken Espresso, bevor es los geht. Der TecTalk findet diesmal im Headquarter von Hubert Burda Media in München statt.
Birgit Carolina Dengel, Chief Communications Director von O2 Telefónica, moderiert den Austausch der beiden CEOs und bittet sie am Ende zum obligatorischen TecTalk-Selfie.
Markus Haas, Martin Weiss und Birgit Dengel beim obligatorischen TecTalk-Selfie.

Von: David Biebricher

David Biebricher ist Senior PR-Manager bei O2 Telefónica.

O2 Telefónica TecTalk bei YouTube

Alle TecTalks auf dem Youtube Kanal von O2 Telefonica

Die bisherigen Gäste:

  • Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!