5G-Sommer:O2 baut 5G-Netz in deutschen Urlaubsregionen aus

Seite vorlesen
Credits: Gettyimages
O2 Kund:innen profitieren in immer mehr Regionen vom leistungsfähigen 5G-Netz
5G von der Nord- und Ostsee bis in die Alpen: Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica baut sein modernes 5G-Netz gezielt in beliebten deutschen Urlaubsregionen aus und versorgt bereits zahlreiche touristische Hotspots in der Bundesrepublik mit 5G. Dazu zählen Seebäder und Strände an Nord- und Ostsee genauso wie die bayerischen Seen und Alpen. O2 Kund:innen profitieren dadurch in immer mehr Regionen von einem schnelleren und leistungsfähigeren Mobilfunknetz und können ihre digitalen Anwendungen selbst bei großem Besucherandrang reibungslos nutzen.
In folgenden Urlaubsregionen hat O2 das eigene 5G-Netz im Laufe der vergangenen Monate ausgebaut:
  • Ostsee: Ostseebad Boltenhagen, Seebad Dietrichshagen, Fischland Darß-Zingst (Zingst und Ostseebad Dierhagen), Rügen (Bergen auf Rügen, Glowe, Samtens, Dranske und Putbus), Usedom (Ferienzentrum Trassenmoor)
  • Nordsee: Sylt (Tinnum, Rantum), Wyk auf Föhr, Amrum (Nebel), Borkum, Husum, Sankt Peter-Ording, Büsum, Horumersiel, Dornum
  • Bayerische Seen: Gstadt am Chiemsee, Gmund am Tegernsee, Feldafing, Berg am Starnberger See, Herrsching am Ammersee, Murnau am Staffelsee
  • Bodensee: Friedrichshafen, Konstanz, Daisendorf, Allensbach
  • Alpenregion: Farchant, Bayrischzell, Bad Reichenhall, Vorderriß im Karwendel, Luftkurort Piding im Berchtesgadener Land
  • Allgäu: Oberstdorf, Bolsterlang, Kempten
  • Schwarzwald: Münstertal, Wieden, Sulzburg
  • Mosel: Koblenz, Cochem, Traben-Trarbach, Veldenz
  • Eifel: Welschbillig, Kyllburg, Mettendorf, Ulmen, Prüm, Biersdorf am See, Monschau

5G-Ausbau macht große Fortschritte

Bundesweit versorgt das O2 Netz bereits rund 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit dem modernen 5G Standard. Bis spätestens 2025 will der Anbieter die gesamte Bevölkerung versorgen.

Umfassende Roaming-Abkommen für alle Auslandsreisende

Alle O2 Kund:innen, die ihren Urlaub lieber im Ausland verbringen, profitieren dort von den umfangreichen Roaming-Abkommen. O2 Telefónica hat Vereinbarungen mit mehr als 500 Netzanbietern und Roaming-Partnern in rund 200 Ländern auf der ganzen Welt, damit O2 Kund:innen jederzeit mobil telefonieren und surfen können.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.