Zwischenbilanz nach fünf Jahren 5G-Netz von O2 Telefónica knackt die Milliarden-Gigabyte-Marke

06.10.2025
5G Antenne in München
O2 Telefónica investiert jedes Jahr rund eine Milliarde Euro, um die Netzqualität weiter zu verbessern
  • Rekord: Erstmals eine Milliarde Gigabyte via 5G binnen zwölf Monaten transportiert
  • 5G im Alltag angekommen: Kunden nutzen täglich drei Millionen Gigabyte über 5G – so viel wie eine Milliarde Songs
  • 5G wächst weiter: Rund 5000 Ausbaumaßnahmen seit Jahresbeginn verbessern Vernetzung von Verbrauchern und Unternehmen im Land stetig
In seinem 5G-Netz hat der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica erstmals mehr als eine Milliarde Gigabyte Daten in zwölf Monaten transportiert und damit die Exabyte-Grenze bei 5G geknackt. Das entspricht zusammengenommen 50.000 Jahre HD-Videostreaming über YouTube und zeigt: Der neue Übertragungsstandard ist fest im Leben der Mobilfunknutzer angekommen – und das in Rekordzeit. Vor fünf Jahren – am 6. Oktober 2020 – startete O2 Telefónica die ersten 5G-Tarife für Kundinnen und Kunden. Mit 5G erreicht der Telekommunikationsanbieter heute mehr als 98 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Kein anderer Mobilfunkstandard wurde in so kurzer Zeit so umfassend ausgebaut. Das übertragene Datenvolumen hat sich seit dem 5G-Start im Jahr 2020 exponentiell erhöht: Aktuell überträgt das Netz von O2Telefónica pro Tag rund drei Millionen Gigabyte über 5G. Das wäre täglich genug für eine Milliarde Songs, also das Zehnfache der Spotify-Bibliothek.
Infografik: Datenrekord
Erstmals überträgt das 5G-Netz eine Milliarde Gigabyte binnen eines Jahres
„5G hat sich in nur fünf Jahren von einer technologischen Innovation zu einem festen Bestandteil des digitalen Alltags entwickelt. Mit unserem Netz ermöglichen wir heute Millionen von Menschen noch schnelleres, stabileres und leistungsfähigeres mobiles Internet als je zuvor und damit möglichst vielen Menschen und Unternehmen im Land digitale Teilhabe“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.
Markus Haas (Credits: picture alliance / dpa / Sven Hoppe)

O2 Telefónica macht 5G zum Fundament der digitalen Zukunft 

O2 Telefónica investiert jedes Jahr rund eine Milliarde Euro, um die Netzqualität weiter zu verbessern. Auch fünf Jahre nach dem Start von 5G setzt O2 Telefónica seinen Netzausbau konsequent fort: In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 hat das Unternehmen bereits rund 5000 Ausbaumaßnahmen ausgeführt. Bundesweit erhielten mehr als 1700 Mobilfunkstandorte ein Upgrade auf den modernen 5G-Mobilfunkstandard. Tausende weitere Standorte wurden mit zusätzlichen Netzkapazitäten ausgestattet, damit Kundinnen und Kunden trotz steigender Datennachfrage reibungslos surfen und telefonieren können.  Mehr als 300 neue Mobilfunkmasten seit Jahresbeginn verbessern die Versorgung, verdichten das Netz und schließen gezielt bestehende Funklöcher. So senden nun beispielsweise neue Masten in Ziethen im Kreis Herzogtum Lauenburg, in Romrod im hessischen Vogelsbergkreis, in Efringen-Kirchen im Landkreis Lörrach, in Fridolfing im Landkreis Traunstein, in Ahlstädt im thüringischen Landkreis Hildburghausen sowie in hunderten weiteren Orten Deutschlands.  „Mit dem schnellen Ausbau legt O2 Telefónica die Grundlage für die digitale Zukunft Deutschlands und unterstreicht die Rolle von 5G als technologisches Rückgrat einer vernetzten Gesellschaft”, sagt CEO Markus Haas. „Damit Deutschland digital in der Spitzenklasse spielt, muss die Beschleunigung des Netzausbaus jetzt nach oben auf die politische Agenda – mit weniger Bürokratie, klaren Genehmigungsfristen und dem politischen Willen, Mobilfunk als überragendes öffentliches Interesse zu behandeln. Nur so können wir neue Mobilfunkmasten schnell bauen und ein wirklich flächendeckendes Netz in Deutschland erreichen.”
Foto vom Launch des o2 5G Netzes im Jahr 2020
Markus Haas und Markus Söder schalten am 3. Oktober 2020 das 5G-Netz von O2 ein
Über O2 Telefónica 
O2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.06.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen O2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.