Jederzeit informiert und über alle Kanäle vernetzt bleiben:O2 sichert Grundkommunikation von Millionen Privat- und Geschäftskunden

O2 übernimmt Verantwortung und unterstützt Kunden in dieser herausfordernden Zeit.
Die aktuelle Corona-Thematik betrifft die gesamte Gesellschaft. O2 übernimmt Verantwortung und unterstützt bestmöglich seine Kunden in dieser herausfordernden Zeit: Mit einer speziellen Maßnahme wird die kommunikative Grundversorgung aller O2 Privat- und Geschäftskunden sowie Kunden der Zweitmarke BLAU (beides Prepaid und Postpaid) sichergestellt. In den kommenden Wochen werden sie sich ohne Einschränkungen über aktuelle Entwicklungen informieren und mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben können – telefonisch oder Videotelefonie, über WhatsApp und andere digitale Kanäle. Dafür wird die Surf-Geschwindigkeit nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens auf 384 Kbit/s angehoben. Mit dieser vorbehaltlich bis Ende April geltenden Aktion können Kunden die relevantesten Smartphone-Anwendungen ohne Zusatzkosten unlimitiert nutzen.
„Wir stellen eine kommunikative Grundversorgung unserer Kunden sicher“, sagt Markus Haas, CEO Telefónica Deutschland.
„Gerade jetzt tragen wir als Mobilfunkanbieter eine große Verantwortung: Unsere Kunden sind mehr denn je darauf angewiesen, über unser O2 Netz alle wesentlichen Informationen rund um COVID-19 zu erhalten und trotz räumlicher Distanz mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern engen Kontakt zu halten, sagt Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland. „Wir sorgen für eine sichere kommunikative Grundversorgung – und unterstützen unsere Kunden damit schnell, pragmatisch und wirksam. Angesichts der veränderten Lebenssituation unserer Kunden im Zuge der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland halten wir dieses Vorgehen für sinnvoller als das zusätzliche Angebot eines begrenzten Highspeed-Datenvolumens.“

O2 und BLAU Kunden bleiben verbunden

Credits: Gettyimages
O2 und BLAU Kunden bleiben in den kommenden Tagen in Kontakt, zum Beispiel über Videotelefonie.
O2 Privatkunden verfügen in der Regel über große Datenpakete sowie eine Telefonie- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Ist das enthaltene Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht, greift die Maßnahme, mit der die Grundversorgung aller O2 Kunden sichergestellt wird: Kunden können auch weiterhin grundsätzlich im Internet surfen und sich zum Beispiel auf den gängigen Gesundheits- und Nachrichtenportalen über aktuelle Entwicklungen informieren, über Social Media und mithilfe von Messaging-Diensten mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben, E-Mails und Dateien verschicken oder per Videotelefonie mit den Liebsten sprechen. Regulär liegt die reduzierte Surf-Geschwindigkeit in vielen Fällen bei 32 Kbit/s. Die Anhebung der Surf-Geschwindigkeit auf 384 Kbit/s erfolgt automatisch. Kunden werden über o2.de und andere Kanäle darüber informiert. Die technische Umsetzung erfolgt für O2 Postpaid-Kunden innerhalb der nächsten Tage, für O2 Prepaid-Kunden innerhalb der kommenden ein bis zwei Wochen. Für O2 Free Kunden mit einer Weitersurfgarantie und Nutzer der aktuellen O2 Free Unlimited Tarife ändert sich nichts. Von der Anhebung der Geschwindigkeit profitieren auch Pre- und Postpaid-Kunden der Zweitmarke BLAU.

O2 Geschäftskunden bleiben handlungsfähig

O2 unterstützt Unternehmen dabei, handlungsfähig zu bleiben.
Die Maßnahme gilt nicht nur für Millionen privater Mobilfunknutzer, sondern hilft auch Unternehmen dabei, ihren Geschäftsbetrieb bestmöglich aufrechtzuerhalten: Für Selbstständige und kleine Unternehmer, für O2 Business Kunden sowie Kunden von Telefónica Global Solutions wird die Surf-Geschwindigkeit nach Verbrauch des inkludierten Highspeed-Datenvolumens ebenfalls deutlich auf 384 Kbit/s angehoben. Damit bleiben Mitarbeiter jederzeit erreichbar und stets handlungsfähig. Technisch greift die Lösung in den nächsten Tagen. Auch für Geschäftskunden gilt: Wer einen O2 Free Tarif mit Weitersurfgarantie oder einen der neuen O2 Free Unlimited Tarife nutzt, für den ändert sich nichts.

Stabilität des O2 Netzes

Telefónica Deutschland wird die derzeitigen Entwicklungen weiter intensiv beobachten. Die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern hat oberste Priorität. Gleichzeitig stellt das Unternehmen einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb seines O2 Mobilfunknetzes sicher. Dank einer vorausschauenden Netz- und Kapazitätsplanung kann das O2 Netz in diesen Tagen noch mehr mobile Daten transportieren als je zuvor.

Autor: Kerstin Ebner

Kerstin Ebner ist Pressesprecherin für die Marke O2 und ihre Privatkundenprodukte. Sie ist seit 2005 im Bereich Corporate Communications von Telefónica Deutschland tätig. Dort war sie unter anderem Chefredakteurin für die Medien der internen Kommunikation und zeichnete für verschiedene (Veränderungs-) Kommunikationsprojekte verantwortlich.

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