Zweimal „Sehr Gut“, zweimal „Gut“ und ein Testsieger:O2 Festnetztarife überzeugen im Breitband-Check des Fachmagazins connect

Seite vorlesen
O2 Festnetztarife überzeugen im Breitband-Check des Fachmagazins connect.
Das Fachmagazin connect hat in seinem aktuellen Produkttest DSL- und Kabel-Tarife unter die Lupe genommen. Untersucht wurden im „Breitband Check“ 3 Tarife in fünf verschiedenen Tempoklassen zwischen 100 und 1.000 Mbit/s anhand vom monatlichen Gesamtpreis, der Netzqualität und des Hotline-Service. O2 ist mit seinen O2 my Home Tarifen ganz vorne dabei, holt sich in der Kategorie bis 100 Mbit/s den Testsieg und erhält zweimal die Note „Sehr Gut“ und zweimal ein „Gut“. Die wohl breiteste Verbraucher-Zielgruppe im Test der connect bildet die Kategorie „Für durchschnittliche Ansprüche“ mit Festnetztarifen bis zu 100 Mbit/s ab. Speziell in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist diese Tarifklasse für Familien von zusätzlicher Relevanz. Hier holt sich der O2 my Home L mit der Wertung „Sehr Gut“ den Testsieg. Ebenfalls ein „Sehr Gut“ erhielt der O2 my Home XXL mit einer Surf-Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s für die Ansprüche der Premium-Kategorie „Überflieger“. In der Kategorie „Normalnutzer“ belegt der O2 my Home M mit der Surf-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s 1 den zweiten Platz. “Für Anspruchsvolle und Selbstständige” erhält der O2 my Home XL2 die Note „gut“.
Wolfgang Metze
O2 ist mehr als Mobilfunk! Die connect hat jetzt unser Festnetz-Angebot ausgezeichnet. Wir bieten unseren O2 Kunden für ihr Internet@Home nur eine Tarifwelt für alle Technologien. Sie haben bei uns absolute Wahlfreiheit und müssen sich keine Gedanken über die Technologie machen“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland / O2. „Unsere Kunden erhalten sowohl bei Mobilfunk als auch für ihr Zuhause-Internet ein überzeugendes Gesamtpaket für den gesamten Haushalt. Hierzu zählen Tarife mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, ein hervorragender Service, ein starkes Netz sowie Mehrwertdienste wie O2 TV – ganz individuell für jedes Kundenbedürfnis. Wir beweisen einmal mehr: Unsere Kernmarke O2 steht für Innovationen mit echtem Kundennutzen.“ Neben den Kosten für den Tarif ist auch das jeweilige Abschneiden im vorangegangenen Service- und Netztest in die Bewertung des „Breitband Checks“ eingeflossen: O2 erzielte im letzten Festnetztest der connect4 die Note „sehr gut“ und damit eine Spitzenposition unter den nationalen Anbietern. Die O2 Festnetzprodukte überzeugten dabei vor allem mit einer vollen Punktzahl in der Kategorie Highspeed-Internet – die Fachzeitschrift spricht von „überragenden Leistungen“. Und beim Festnetz-Hotline-Test der connect schnitt der O2 Kundenservice mit einem „Gut“ ab und es trennten ihn nur wenige Punkte vom Testsieg.6

Größte Festnetzabdeckung: O2 bietet schnelles Internet in ganz Deutschland

O2 bietet seinen Kunden die größte Festnetzabdeckung in Deutschland.
Darüber hinaus bietet O2 seinen Kunden die größte Festnetzabdeckung in Deutschland. Während O2 sein modernes 4G- und 5G-Mobilfunknetz selbst ausbaut und betreibt, setzt der Anbieter im Festnetzgeschäft auf starke Partnerschaften. Über die Infrastruktur der Deutschen Telekom erreicht O2 rund 34 Millionen Haushalte mit DSL und perspektivisch Glasfaser. Über die Partnerschaft mit Vodafone werden in den nächsten Monaten 24 Millionen und mit Tele Columbus nochmals 2,3 Millionen Haushalte mit Breitbandkabel erreicht. Hinzu kommt die Abdeckung, die O2 über regionale Kooperationen wie mit vitroconnect/EWE TEL und wilhelm.tel erzielt. Dabei kann O2 auf alle Technologien zugreifen – als einziger am Markt in diesem Umfang.

Ein Tarif für alle Festnetztechnologien

Als erster deutscher Anbieter hat O2 im November 2020 einen Tarif auf den Markt gebracht, der für alle drei Festnetztechnologien sowie den O2 Homespot gilt, eine vollwertige Festnetzersatzlösung über 4G- und 5G-Mobilfunk. Mit O2 my Home hat O2 die Tarifstrukturen im Festnetzmarkt deutlich vereinfacht und im Tarifdschungel für Transparenz und Klarheit gesorgt.5 Bei O2 gibt es einheitliche Konditionen für alle vier Zuhause-Technologien. Die Bandbreite kann nach individuellem Bedarf gewählt werden. Der technologieübergreifende Verfügbarkeits-Check zeigt, welche Geschwindigkeit über welche Technologie realisiert werden kann. Bei der Auswahl ihres Wunschtarifs haben O2 my Home Kunden so mehr Möglichkeiten denn je.
Fußnoten

Autor: Alexandra Brune

Alexandra Brune ist Pressesprecherin von Telefónica Deutschland mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.

Weitere Informationen:

Für beschleunigtes Wachstum im Festnetz: O2 erfindet das Zuhause-Internet neu Erste Kabel-Wholesale-Partnerschaft in Deutschland: O2 startet flächendeckenden Vertrieb von Kabelanschlüssen Neue Festnetz-Studie: Deutsche haben kein Interesse an Technik connect Festnetz-Hotline-Test 2020: O2 Kundenservice unter den besten Drei „Sehr gut“ im connect Festnetztest 2020: O2 Festnetzprodukte überzeugen mit „überragender Leistung“ Auszeichnungen: Unabhängige Bewertungen unserer Leistungen

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!