O2 Telefónica meistert Jubiläums-Netztest:connect zeichnet O2 Netz erneut mit Note „Sehr gut“ aus

Seite vorlesen
Das O2 Mobilfunknetz erhält im 30. Netztest des Fachmagazins connect erneut die Note „Sehr gut“
30 Jahre connect Netztest, 25 Jahre O2 Netz und eine sehr gute Netzqualität für Kundinnen und Kunden: Das O2 Mobilfunknetz erhält im 30. Netztest des Fachmagazins connect erneut die Note „Sehr gut“.* Damit behauptet das Netz zum vierten Mal in Folge seine sehr gute Bewertung in dem renommierten Branchenvergleich. Im Städteranking verteidigt O2 Telefónica die Spitzenposition in München, wo der Anbieter seit drei Jahren das beste Netz bietet. Die Bestnote „Überragend“ gibt es zudem auch auf für das O2 Netz in Köln.
Markus Haas
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung im wohl härtesten Branchenvergleich der deutschen Mobilfunker. Die erneut sehr gute Bewertung bestätigt, dass wir unseren 43 Millionen Kundinnen und Kunden ein erstklassiges Netz in ganz Deutschland bieten“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica. „Unser O2 Netz prägt den Mobilfunkmarkt seit nunmehr 25 Jahren. Mit seinen 28.000 Mobilfunkstandorten ist es eine der wichtigsten digitalen Lebensadern des Landes. Wir wollen Deutschland in die digitale Zukunft führen. Dafür werden wir auch weiterhin in das beste Netzerlebnis für unsere Kundinnen und Kunden investieren.“

Schneller 5G-Ausbau und umfassende Breitbandversorgung

Bei den nutzerbasierten Messungen erreicht das O2 Netz die besten Reichweiten in der mobilen Breitbandversorgung
Das O2 Netz hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert und 895 Punkte erreicht, obwohl die Testkriterien in diesem Jahr strenger sind. Ein wesentlicher Faktor für die hohe Netzqualität ist der zukunftsweisende 5G-Netzausbau. O2 Telefónica erreicht bereits über 90 Prozent der Bevölkerung mit dem 5G-Mobilfunkstandard. Das O2 Netz weist laut connect den größten Anteil an echtem 5G aus – im Unterschied zum Ausbau mit der Dynamic Spectrum Sharing-Technologie, die 4G und 5G kombiniert. Das wirkt sich besonders in Großstädten positiv aus, wo der 5G-Anteil im O2 Netz bei rund 90 Prozent liegt. Zudem erreicht das O2 Netz mit 4G/LTE eine Bevölkerungsabdeckung von rund 100 Prozent, sodass Kundinnen und Kunden möglichst jederzeit mobil telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen können. Bei den nutzerbasierten Messungen erreicht das O2 Netz die besten Reichweiten in der mobilen Breitbandversorgung. Das bedeutet, dass hier die meisten Menschen mit 4G/LTE oder 5G versorgt waren.

Investitionen in ein noch besseres Netz

O2 Telefónica baut das Netz kontinuierlich weiter aus und sorgt mit ihren Services dafür, dass Kund:innen eine noch bessere Netzqualität und -abdeckung erhalten. Dafür setzt das Unternehmen konsequent auf den 5G-Ausbau und implementiert moderne Technologien wie Cloud, Künstliche Intelligenz und Automatisierung im Netz.

O2 Telefónica bietet das beste Netz in München

Credits: O2 Telefónica
In München, dem Unternehmenssitz von O2 Telefónica, ist das O2 Netz „überragend“
In München, dem Unternehmenssitz von O2 Telefónica, ist das O2 Netz „überragend“: Laut connect bietet O2 Telefónica hier unter allen deutschen Anbietern das beste Netz. Bereits zum dritten Mal in Folge sichert sich das O2 Netz damit den Sieg in der bayerischen Landeshauptstadt. Ausschlaggebend sind in diesem Jahr Bestwerte für die mobile Datennutzung. Das O2 Netz zeigt auch in den anderen getesteten Großstädten eine starke Performance: In Köln erhält es ebenfalls die Note „Überragend“. In Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main erhält das O2 Netz die Note „Sehr gut“.
*connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2024: Gesamtnote: „sehr gut“ (895 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (926 und 895 Punkte) und 1x „überragend“ (967 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.