5G-Mobilfunkstudie zum Mobile World Congress 2024:„Die Bedeutung von 5G für Menschen und Wirtschaft ist verstanden“

Seite vorlesen
Nach Angaben der Civey-Umfrage achtet bereits die Hälfte der Befragten beim Kauf eines Smartphones bewusst darauf, dass es 5G-fähig ist
Die Mehrheit der Verbraucher:innen in Deutschland sieht den Mobilfunkstandard 5G als wichtigen Treiber für die Digitalisierung an. Das belegt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey für O2 Telefónica. Demnach sprechen sechs von zehn befragten Personen dem Mobilfunkstandard 5G eine große Bedeutung für die Digitalisierung zu. Der Telekommunikationsanbieter hat die Ergebnisse im Rahmen des Mobile World Congress 2024 in Barcelona vorgestellt. Markus Haas, CEO von O2 Telefónica, erläutert im Rahmen einer Medienveranstaltung in Barcelona: Die Bedeutung von 5G für Menschen und Wirtschaft ist verstanden. Die Nutzerinnen und Nutzer sehen die Vorteile des neuen Mobilfunkstandards vor allem bei Anwendungen, die hohes Datenvolumen erfordern – wie bei Downloads und Videostreaming. Mit unserem schnellen Netzausbau, unseren Tarifen und digitalen Angeboten haben wir 5G massenmarkttauglich gemacht. Wir verfügen über beste Voraussetzungen, dass 2024 das Jahr für den Durchbruch des neuen, superschnellen Mobilfunkstandards in Deutschland wird.“ Nach Angaben der Civey-Umfrage achtet bereits die Hälfte der Befragten beim Kauf eines Smartphones bewusst darauf, dass es 5G-fähig ist. Für die repräsentative Studie hat das Institut Mitte Februar 2024 insgesamt 5000 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren nach der Nutzung und den Vorteilen des 5G-Mobilfunkstandards befragt.

Forderung nach Stärkung des Digitalstandorts Deutschland

Credits: picture alliance / dpa / Sven Hoppe
Markus Haas
Für uns Netzbetreiber sind diese Ergebnisse ein Ansporn, weiter ins Netz zu investieren. Die vergangenen drei Jahre haben wir unser 5G-Netz umfassend ausgebaut. Wir versorgen bereits 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Wir versprechen, den Ausbau auch künftig mit aller Energie voranzutreiben“, sagt CEO Markus Haas weiter. Gleichzeitig appelliert er an die Politik, für Planungssicherheit beim weiteren Netzausbau zu sorgen: „Es wird uns nicht allein gelingen, die beste Netzinfrastruktur zu schaffen, um den Digitalstandort Deutschland weiter zu stärken. Es braucht dazu klare, sichere Rahmenbedingungen durch die Politik. Dazu zählen Frequenzverlängerungen für ein leistungsfähiges und flächendeckendes Netz sowie Genehmigungsfiktionen für die schnellere Errichtung neuer Standorte.“

Mehr Information und Aufklärung über 5G notwendig

Die repräsentative Studie offenbart jedoch auch: Die Mehrheit der Menschen hierzulande könnte die Vorteile des 5G-Mobilfunknetzes nicht gegenüber Freund:innen erklären. Zudem gab rund jede zweite befragte Person an, keine genauen Vorteile von 5G nennen zu können. „Das Bewusstsein, welches Potenzial 5G hat und wie es die individuelle Netzerfahrung verbessert, ist noch nicht ausgeprägt. Hier müssen wir als Branche noch besser erklären, welche konkreten Vorteile 5G mit sich bringt“, erläutert CEO Markus Haas. Für die Zukunft wünscht sich der CEO des in München ansässigen Telekommunikationsanbieters, dass noch mehr Menschen vom schnellen Mobilfunkstandard 5G profitieren und die Potenziale für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Digitalisierung für sich nutzen.

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher (Senior Media Relations Manager) für Technologie- und HR-Themen bei O2 Telefónica. Er ist seit 2017 in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens tätig, wo er sich um die kommunikativen Schwerpunkte Netzausbau, 5G, IT, Technologie-Innovationen und Personalthemen kümmert. Zuvor war er in der Kommunikationsberatung tätig.