21.05.2025
O2 und Serviceplan Bubble launchen Kampagne zum Festnetz-Installationsservice: O2 denkt Kundenservice neu – und lässt einen Fisch für sich sprechen
- O2 macht Festnetz einfach – mit dem einzigen kostenlosen Installationsservice der Branche
- Die neue Kampagne setzt auf humorvolles Storytelling und überrascht mit einem sprechenden Fisch als Protagonisten
- TV, Digital, Social Media: O2 und Serviceplan Bubble setzen kanalübergreifend auf Humor mit Haltung
Mit einem sprechenden Fisch gegen festgefahrene Klischees der Telekommunikationsbranche: O2 startet eine neue Kampagne für den neuen O2 Installationsservice. Als kostenlose Leistung für die Festnetzkundinnen und -kunden der Kernmarke von O2 Telefónica ist der Service einzigartig in der Branche. Entwickelt wurde die Kampagne von dem Bereich Brand & Marketing Communications von O2 Telefónica gemeinsam mit Serviceplan Bubble.
Die Kampagne ist ein weiteres Beispiel für die kundenzentrierte Markenhaltung von O2 – mutig, sympathisch und mit einem Augenzwinkern. Die zentrale Botschaft: Wer heute Internet zuhause einrichtet, muss sich nicht mehr allein durch Kabelsalat und Installationsanleitungen wühlen. O2 bietet als einziger Anbieter in Deutschland auf Wunsch einen kostenlosen Installationsservice an, der Kunden beim Einrichten ihres Heimnetzwerks, WLAN auf dem Smartphone, Tablet, Smart-TV oder Smart-Home-Geräten unterstützt. Damit bekennt sich das Unternehmen klar zu seinem Ziel, dauerhaft der kundenfreundlichste Telekommunikationsanbieter zu werden.

Steve Plesker
„Diese Kampagne ist mehr als kreative Werbung. Sie ist mutig gedacht, überraschend inszeniert und ein Statement für O2 als starke Marke, die auf Worte Taten folgen lässt. Mit dieser Kampagne setzen wir ein deutliches Zeichen: Kundenfreundlichkeit ist kein leeres Versprechen, sondern unser Anspruch. Mit O2 heben wir Kundenorientierung in der Telekommunikationsbranche auf ein neues Niveau. Wir zeigen Verbraucherinnen und Verbrauchern, dass sie mit O2 die richtige Wahl treffen – als Anbieter, der Kunden nach Vertragsabschluss nicht alleine lässt, sondern ihnen auf Wunsch sogar kostenlos einen Techniker zur Installation vorbeischickt“, sagt Steve Plesker, Director Brand & Marketing Communications bei O2 Telefónica.
Humor als Haltung

Szene aus dem neuen Kampagnen-Spot
Herzstück der Kampagne sind ein TV- und ein Online-Spot, die bewusst mit den Erwartungen der Zuschauerinnen und Zuschauer spielen. Menschen glauben an alles Mögliche – selbst sprechende Fische. Nur eines wollen sie nicht glauben: dass ein Telekommunikationsanbieter wirklich kundenfreundlich ist. Genau hier setzt die Kampagne an: „So etwas würde ein Telekommunikationsanbieter doch niemals tun!“. O2 stellt die Frage „Warum eigentlich nicht?“. Mit humorvollem Storytelling, das Aufmerksamkeit schafft und im Gedächtnis bleibt – und so eine Veränderung in der Markenkommunikation bereitet.
„Mit der neuen Kampagne haben wir für O2 einen ganz neuen Weg bestritten: Humor steht dabei im Zentrum der Inszenierung – nicht als Beiwerk, sondern als emotionaler Türöffner. Denn Humor schafft Nähe, bleibt im Kopf und macht die Marke erlebbar. Er gehört zu den wirkungsvollsten Mitteln, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und echte Begeisterung auszulösen“, so Leif Johannsen und Patrick Matthiensen, Managing Partner Kreation bei Serviceplan Bubble.
Begleitet wird der Spot durch eine integrierte Kampagne mit Bewegtbild-, Digital- und Social-Media-Elementen. Auf Social Media wird die Kampagne in eigens kreierten Social-Spots kommuniziert: in den Clips zeigt Schauspieler Uke Bosse, wie einfach es sein kann, wenn sich O2 um alles kümmert. Als O2 Experte bleibt er, bis wirklich alles läuft. Die Veröffentlichung erfolgt auf TikTok, Snapchat, YouTube Shorts und Instagram – social-first wurde die gesamte Kampagne nur in 9x16 produziert.
Für Kreation und Umsetzung zeichnen Customized Agentur Serviceplan Bubble sowie Serviceplan Make verantwortlich. Die Filmproduktion übernahm Czar, Regie führte Andreas Nilsson. Die Mediaplanung lag bei Havas Media Germany.
Teil einer langfristigen Strategie

Der beworbene kostenlose Installationsservice ist Teil der kundenorientierten Initiative von O2, gängige Branchenkonventionen zu hinterfragen und Produkte so zu gestalten, dass sie Menschen tatsächlich helfen. Mit dem Installationsservice unterstützt O2 seine Kundinnen und Kunden auf Wunsch bei der Einrichtung des Heimnetzwerks – vor Ort oder per Videocall. Die Marke baut damit Wechselhürden im Festnetz ab und erleichtern den Umstieg auf schnellere, zukunftsfähige Anschlussarten wie Glasfaser. In Deutschland sind Verbraucherinnen und Verbraucher insbesondere bei der Buchung von Glasfaseranschlüssen häufig wegen des Technikwechsels noch zögerlich – das will O2 mit dem Installationsservice ändern.
Der neue Spot ist ab dem 21. Mai 2025 on air.
Spot in Social Media
In den sozialen Medien ist die Kampagne mit eigens produzierten Clips zu sehen:
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