Strategie & Fakten

Mobilfunk in Deutschland:Kein Anbieter verbindet mehr Menschen

O2 Telefónica ist mit 45,1 Millionen Mobilfunkanschlüssen und 2,4 Millionen Breitbandanschlüssen einer der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Wir bieten Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskund:innen sowie innovative digitale Lösungen auf Basis unserer Infrastruktur und der Analyse von Mobilfunkdaten. Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für das sehr gute Netz, den ausgezeichneten Service und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis von O2 Telefónica. Das Unternehmen ist in einer hervorragenden Ausgangsposition für weiteres Wachstum.

Alle sollen von den digitalen Vorteilen profitieren

Credits: Telefónica Deutschland
Die Digitalisierung verändert nicht nur alle Bereiche unseres täglichen Lebens, sie bietet zugleich große Chancen auf ein besseres Leben. Als Telekommunikationsanbieter haben wir hier unseren Anspruch klar formuliert: Wir demokratisieren den Zugang zu einer nachhaltigen, digitalen Zukunft, um einen besseren Alltag für alle zu schaffen. Das gilt auch für unsere Mitarbeiter:innen: Digitale Prozesse erleichtern ihnen den Arbeitsalltag, ermöglichen ihnen hybriden Arbeitsmodelle aus Büroarbeit und Arbeit von zuhause, verbinden sie mit Kolleg:innen und helfen ihnen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Sprungbrett für die Digitalisierung

Credit: Telefónica Deutschland
Kaum einer der Fortschritte des digitalen Zeitalters wäre ohne Mobilfunk möglich: Die smarte Vernetzung von Städten, intelligente Energiesysteme oder vernetzte Fabriken brauchen leistungsfähige Netze. Mit dem Ausbau von 5G wird die Rolle des Mobilfunks noch wichtiger. Auch die große gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit – die Klimawende – wird nur durch digitale Vernetzung zu bewältigen sein. Als Netzbetreiber, auf dessen Infrastruktur mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte vertraut, ist O2 Telefónica das Sprungbrett für diese Digitalisierung.

"Accelerated Growth & Efficiency Plan“:Nachhaltiges, profitables Wachstum für O2 Telefónica

O2 Telefónica verfügt über den größten Mobilfunkkundenstamm aller Netzbetreiber in Deutschland. Aufbauend auf diesem Fundament beschleunigen wir unseren Wachstumskurs. Hierfür haben wir uns drei Prioritäten gesetzt:

Gesteigerte Marktanteile

Eine resiliente O2 Telefónica bereichert das Leben ihrer Kund:innen durch digitale Erfahrungen und Produkte. Hohe Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis demokratisieren den Zugang zu einer nachhaltigen digitalen Zukunft für alle und sichern O2 Telefónica nachhaltig Marktanteile.

Gleich gutes Netz

Das „sehr gute“ 5G-Netz von O2 Telefónica wächst - die neuste Netztechnologie „5G Plus“ ist heute schon für rund 95 Prozent der Bevölkerung nutzbar. Dank flächendeckendem 4G, schnellem Ausbau von 5G sowie Zugang zu allen Technologien für das Internet zu Hause macht O2 Telefónica den Einstieg in die digitale Welt einfach wie nie.

Beschleunigte Transformation

Die Möglichkeiten der Digitalisierung sowie der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz verändert die Art wie wir kommunizieren und arbeiten. Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen und Effizienzen zu heben, transformiert O2 Telefónica ihre IT-Landschaft und Prozesse nachhaltig.
Das größte Potenzial für neues Wachstum sind unsere Kund:innen. Denn Technologie dient dem Menschen. Deshalb stellen wir konsequent den Kund:innennutzen ins Zentrum unseres Handelns. Wir wollen der beste Partner für Mobilfunkkund:innen im deutschen Markt sein. Um das zu erreichen, machen wir das Leben unserer Kund:innen einfacher und besser und ermöglichen ihnen Mobile Freiheit in der digitalen Welt.
Wir wollen unseren Kund:innen ein durchweg positives Erlebnis bei Marke, Produkten, Kund:innenservice und Netz bieten. Die tägliche Nutzer:innenerfahrung soll unsere Kund:innen in Bezug auf Einfachheit, Schnelligkeit und Leistung überzeugen. Dafür möchten wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kund:innen noch besser kennen, in Echtzeit darauf eingehen und passende Produkte und Leistungen entwickeln. Dabei legen wir höchsten Wert darauf, dass unsere Kund:innen ihr digitales Leben selbstbestimmt gestalten können.

Umfassendes Angebot:Mobilfunk, Festnetz und digitale Produkte der Zukunft

O2 Telefónica bietet innovative Lösungen für Telekommunikation und Vernetzung sowohl für Privat- und Geschäftskund:innen als auch für Städte, Kommunen und öffentliche Unternehmen an.

Mehrmarkenstrategie

Unter der Kernmarke O2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken, wie Blau, AY YILDIZ, Ortel Mobile, AldiTalk oder Tchibo mobil, vertreibt O2 Telefónica sowohl auf Vertragsbasis (Postpaid) als auch im Prepaid-Segment Mobilfunkprodukte. Diese Mehrmarkenstrategie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Hinzu kommen innovative mobile Datendienste für Privat-, Geschäfts- und Wholesale-Kund:innen.

Komplett- und Bündelangebote

Foto: Gettyimages, Noel Hendrickson
Das Unternehmen verfügt über eines der modernsten Mobilfunknetze Deutschlands. Neben einer leistungsfähigen GSM- und LTE-Infrastruktur bauen wir so schnell wie keine Netztechnologie zuvor ein hochmodernes 5G-Netz auf. Mit unserem Netzwerk sind wir zudem ein bedeutender Wholesale-Anbieter für andere Telekommunikationsanbieter: So nutzen sie unsere Infrastruktur für die Bereitstellung eigener Dienste. Hierdurch trägt O2 Telefónica zu einem vitalen Wettbewerb bei und erreicht zusätzliche Kundengruppen. Damit positionieren wir uns als führender Anbieter von Smartphone-Tarifen und -Produkten.

Zukunftstechnologie

Credits: Gettyimages
Als vollintegrierter Telekommuni­kationsanbieter stellt O2 Telefónica zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung. Durch den Zugang zu einem deutschlandweiten Kabelnetz und eine zunehmende Anzahl an Glasfaserstrukturen können wir mehr Menschen mit schnellem Breitbandinternet anbinden als jeder andere Anbieter. Neben dem Kerngeschäft treibt O2 Telefónica digitale Wachstumsfelder wie das Internet der Dinge voran. Außerdem richten wir den Blick auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen, der sich aus der Analyse großer Datenmengen ziehen lässt.

Wachstumspotenziale nutzen:Hochprofitables Unternehmen im attraktivsten Mobilfunkmarkt Europas

Credits: Telefónica Deutschland / Faces by Frank
O2 Telefónica ist der einzige hiesige Telekommunikationsanbieter mit eigenem Mobilfunknetz, der sich ausschließlich auf Deutschland konzentriert – den attraktivsten Mobilfunkmarkt Europas. Kein anderes Land in Europa verfügt über ein so großes Entwicklungspotenzial: Aktuell wächst die mobile Datennutzung in Deutschland exponentiell und der Trend zu stärkerer Datennutzung und mehr Endgeräten hält an. Dabei steht Deutschland bei der mobilen Datennutzung im europäischen Vergleich erst am Anfang. Wir wollen diese Entwicklungen im Markt mitgestalten und diese Wachstumspotenziale nutzen. Immer häufiger streamen die Menschen Musik und Videos unterwegs. Zusätzlich wird auch die Zahl der Endgeräte und Sensoren, die per Mobilfunk mit dem Netz verbunden sind, weiter ansteigen. Gleichzeitig entstehen große Mengen an Daten, aus deren Analyse ein erheblicher Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft entsteht. All diese Faktoren zeigen: Es gibt erhebliches ungenutztes Potenzial im deutschen Telekommunikationsmarkt. Dieses wollen wir heben.