Management & Aufsichtsrat

Telefónica Deutschland Holding AG:Die Vorstandsmitglieder

Den Vorstand der Telefónica Deutschland Holding AG finden Sie unten. Den Aufsichtsrat finden Sie auf den Investor Relations-Seiten.

Markus Haas

Markus Haas
Markus Haas
Chief Executive Officer (CEO) Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG Mitglied im Executive Committee von Telefónica S.A Markus Haas ist seit Januar 2017 Chief Executive Officer (CEO) der Telefónica Deutschland Holding AG und seit September 2012 Mitglied des Vorstands. Von 2014 bis 2017 führte er als Chief Operating Officer (COO) das operative Kerngeschäft des Unternehmens. Unter seine Verantwortung als COO fiel auch die operative Integration von Telefónica und E-Plus nach dem Erwerb 2014 sowie die damit verbundene erfolgreiche Realisierung der erwarteten Synergien. Zuletzt hat Telefónica unter seiner Gesamtführung des Unternehmens den Mobilfunkmarkt in Deutschland mit der Einführung von O2 Free, dem mit Abstand kundenfreundlichsten mobilen Datenprodukt, erneut revolutioniert. Der Volljurist ist seit 1998 für Telefónica tätig. 2009 wurde er Mitglied der Geschäftsführung. Er hat die Übernahme und Integration der HanseNet, die LTE Spektrums-Auktion und den erfolgreichen Börsengang von Telefónica Deutschland entscheidend mit gestaltet. Unter seiner Verhandlungsführung wurden kommerziell wichtige, strategische Partnerschaften geschlossen, unter anderem mit der Deutschen Telekom AG, Versatel GmbH und mit der Drillisch AG. Seine Karriere begann Markus Haas als Referent Recht und Regulierung 1998 bei Telefónica in Deutschland – damals noch Viag Interkom – und anschließend als Executive Assistent des CFO. Danach leitete er als Vice President den Bereich Corporate & Legal Affairs mit kommerzieller Verantwortung für das Roaming- und Wholsesale-Netzbetreibergeschäft. Markus Haas wurde 1972 in München geboren und lebt mit seiner Familie in München. Zum "CEO Corner"

Markus Rolle

Markus Rolle
Markus Rolle
Chief Financial Officer (CFO) Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG Markus Rolle ist seit August 2017 Chief Financial Officer (CFO) der Telefónica Deutschland Holding AG. Seit der erfolgreich abgeschlossenen Integration von E-Plus liegt sein Fokus verstärkt auf der Digitalisierung und Transformation des Finance Bereichs. Zuvor war er von 2014 bis 2017 als Director Controlling der Telefónica Germany tätig und hat bereits in dieser Funktion eng mit CEO Markus Haas zusammengearbeitet. Seinen Start im Unternehmen hatte er vor 20 Jahren bei E-Plus. Im Rahmen seiner Ausbildung durchlief er alle relevanten Unternehmensbereiche und fand sein Ziel als Business Analyst in der strategischen Langfristplanung im Controlling. Ab 2004 bekleidete der Diplomkaufmann verschiedene leitende Positionen im Finanzbereich der E-Plus Gruppe und der KPN-Gruppe, dazu zählten auch die Position Director Controlling bei E-Plus und des CFO Consumer Mobile in den Niederlanden. Ab November 2013 bereitete er maßgeblich den Post Merger Integrations(PMI)-Prozess zwischen Telefónica Deutschland und E-Plus mit vor. Zudem übernahm Markus Rolle diverse Geschäftsführungstätigkeiten von Tochterfirmen und leitete dort die finanziellen Themen. Markus Rolle machte seinen Abschluss als Diplomkaufmann BWL an der Hochschule für Ökonomie und Management in Essen. Ferner durchlief er verschiedene High Potential und Executive Programme. Er wurde 1978 in Gelsenkirchen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Valentina Daiber

Valentina Daiber
Valentina Daiber
Chief Officer Legal & Corporate Affairs Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG Valentina Daiber wurde mit Wirkung zum 1. August 2017 zur Vorständin Recht & Corporate Affairs der Telefónica Deutschland bestellt. In dieser Funktion verantwortet sie die Bereiche Recht, Compliance, Corporate Security und Datenschutz, sowie die Regulierungsarbeit des Unternehmens, die Beziehungen zu Behörden und Regierungsstellen und den Bereich Corporate Responsibility & Sustainability (ESG). Zudem führt sie die Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica und das BASECAMP in Berlin. Zuvor war die Juristin Director Corporate Affairs bei Telefónica Germany und für die Rechtsbereiche Regulierungsrecht, Kartellrecht, Telekommunikationsrecht und Medienrecht sowie die Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Verbänden zuständig. Zu Telefónica in Deutschland – damals noch Viag Interkom – kam Valentina Daiber 1999, wo sie zunächst als Referentin im Bereich Regulierung startete. Seit 2004 war sie in verschiedenen Führungspositionen im Konzern tätig. Vor ihrer Karriere bei Telefónica arbeitete Valentina Daiber am Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken sowie für die damalige Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Ludwigshafen. Valentina Daiber absolvierte ihr erstes juristisches Staatsexamen an der Universität Saarbrücken und ihr zweites juristisches Staatsexamen am Oberlandesgericht Zweibrücken/Pfalz. Sie wurde 1967 in Neunkirchen/Saar geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn.

Nicole Gerhardt

Nicole Gerhardt
Nicole Gerhardt
Chief Organizational Development & People Officer Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG Nicole Gerhardt ist seit August 2017 Chief Organizational Development & People Officer der Telefónica Deutschland Holding AG und verantwortet in dieser Funktion den Personalbereich des Unternehmens. Die nachhaltige Ausrichtung auf die digitale Zukunft und die notwendige Transformation des Unternehmens stehen dabei im Fokus ihres Aufgabenspektrums. Diese Transformation verantwortlich zu gestalten, in Balance mit Arbeitnehmern und Unternehmensinteressen, ist ihr ein zentrales Anliegen. Vor ihrem Wechsel zu Telefónica war Nicole Gerhardt Executive Vice President Human Resources bei Pro7/Sat1. Von 2013 bis 2015 war die Volljuristin zuerst bei der E-Plus Gruppe als Head of HR und nach dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und E-Plus als Director Business Partnering, Talent, Leadership & Capability Development tätig. Zuvor hatte Nicole Gerhardt verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Human Resources bei Vodafone inne, sowohl in Deutschland als auch international, und baute als Head of HR and Legal das Startup Vizzavi, ein Joint Venture von Vodafone und Vivendi Universal, mit auf. Ihre Karriere begann Nicole Gerhardt als Legal Counsel bei der Versatel Deutschland GmbH, bevor sie dort den HR-Bereich leitete. Nicole Gerhardt studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Sie wurde 1970 in Hagen geboren und ist verheiratet.

Andreas Laukenmann

Andreas Laukenmann
Chief Consumer Officer (CCO) Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG Andreas Laukenmann ist seit September 2023 Chief Consumer Officer (CCO) der Telefónica Deutschland Holding AG. Er führt neben dem Privatkundengeschäft auch die Kernmarke O2. Zuvor war er 18 Jahre beim Telekommunikationsunternehmen Vodafone tätig. Dort hat er seit 2019 als Geschäftsführer das Privatkundengeschäft verantwortet und arbeitete in verschiedenen Managementfunktionen, unter anderem in Tschechien sowie bei der früheren Festnetztochter Arcor. Davor war er für die Beratungsgesellschaften Diamond Cluster, Booz Allen & Hamilton und Ernst & Young tätig. Andreas Laukenmann studierte Informatik an der Technical University in Karlsruhe und schloss sein Studium als Diplom-Informatiker ab. Er wurde 1970 in Bad Cannstatt geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Alfons Lösing

Alfons Lösing
Alfons Lösing
Chief Partner & Wholesale Officer Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG Alfons Lösing ist Chief Partner & Wholesale Officer der Telefónica Deutschland Holding AG und verantwortet in dieser Funktion das Geschäft rund um Partnerschaften bzw. innovative Geschäftsmodelle. Über innovative Geschäftsmodelle bieten wir unseren Partnern Produkte und Kooperationen für Telekommunikationsdienstleistungen an, die sie veredeln und an Endkunden vertreiben. Zusätzlich entwickelt der Bereich digitale Anwendungsmöglichkeiten für das gesamte Marken- und Partnerportfolio (u.a. Mobiles Bezahlen) und stellt sicher, dass unsere Kunden weltweit telefonieren, SMS verschicken und können. Außerdem verantwortet dieser Geschäftsbereich den Einkauf von Next-Generation-Festnetz-Produkten mit denen schnelle Datenverbindungen an unsere Kunden vermarktet werden. Seit Oktober 2014 war Alfons Lösing Managing Director B2P der Telefónica Germany und führte auch den Bereich „Digitale Produkte“. Zuvor war Alfons Lösing drei Jahre Geschäftsführer der E-Plus Gruppe und als Chief Wholesale Officer für Innovative Geschäftsmodelle, Kooperationen, Interconnection und International Roaming zuständig. Er stieß bereits im Gründungsjahr 1993 zu E-Plus und hat nach verschiedenen leitenden Tätigkeiten im Finanzbereich im Jahr 2002 den Bereich Wholesale & Partnering aufgebaut. Am Anfang seiner Karriere arbeitete Alfons Lösing in verschiedenen Funktionen für die Siemens AG im Geschäftsbereich Anlagentechnik. Der Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (Universität-GH-Paderborn) sowie Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH Bochum) wurde 1964 in Vreden geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mallik Rao (Yelamate Mallikarjuna Rao)

Mallik Rao
Mallik Rao
Chief Technology & Information Officer Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG Mallik Rao ist seit Ende Oktober 2019 Chief Technology & Information Officer (CTIO) der Telefónica Deutschland Holding AG und verantwortet Mobilfunk- und Festnetz sowie die IT von Telefónica Deutschland. Mallik Rao verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Telekommunikationsindustrie. Er begann seine berufliche Laufbahn 1993 bei der TATA Telecom. Darauf folgten mehrere Stationen: Nach 7 Jahren im Bereich Technology & Solutions bei ERICSSON wechselte er zu Nortel Networks, wo er im Bereich Wireless Business PLM (Product Lifecycle Management) tätig war. Die erste leitende Führungsposition als CTO übernahm Mallik Rao für drei Jahre von 2008 bis 2012 beim indischen Mobilfunkanbieter Aircel. 2012 trat er in den Vodafone Konzern ein, wo er zunächst die Rolle des Chief Technology & Information Officer (CTIO) für Vodafone Niederlande am Standort Maastricht innehatte. Dort war er für den niederländischen sowie den osteuropäischen Markt verantwortlich. Seit September 2015 war er in gleicher Funktion für Vodafone Türkei tätig. Mallik Rao studierte Communications Engineering mit einem Bachelor-Abschluss an der Babasaheb Bhimrao Ambedkar Universität, Aurangabad in Indien. Mallik Rao wurde 1969 in Govindinne Village / Indien geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Markus Haas, Chief Executive Officer, geboren 1972 in München: Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied im September 2012. Zum 1. Januar 2017 Bestellung zum Chief Executive Officer. Aktuell bestellt bis zum 31. Dezember 2025. Markus Rolle, Chief Financial Officer, geboren 1978 in Gelsenkirchen: Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied ab dem 1. August 2017. Aktuell bestellt bis 31. Juli 2026. Valentina Daiber, Chief Officer Legal & Corporate Affairs, geboren 1967 in Neunkirchen/Saar: Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied ab dem 1. August 2017. Aktuell bestellt bis 31. Juli 2026. Nicole Gerhardt, Chief Organizational Development & People Officer, geboren 1970 in Hagen: Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied ab dem 1. August 2017. Aktuell bestellt bis 31. Juli 2026. Andreas Laukenmann, Chief Consumer Officer, geboren 1970 in Bad Cannstatt: Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied ab dem 1. September 2023. Aktuell bestellt bis 31. August 2026. Alfons Lösing, Chief Partner & Wholesale Officer, geboren 1964 in Vreden: Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied ab dem 1. August 2017. Aktuell bestellt bis 31. März 2026. Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer, geboren 1969 in Govindinne Village (Indien): Erstmalige Bestellung zum Vorstandsmitglied ab dem 15. Oktober 2019. Aktuell bestellt bis zum 31. Dezember 2025.
Hochauflösende Bilder unserer Vorstandsmitglieder finden Sie im Pressebereich.

Telefónica Deutschland Holding AG:Mitglieder des Aufsichtsrats

Den Aufsichtsrat finden Sie auf den Investor Relations-Seiten. Individuelle Sitzungsteilnahme Ausschüsse