Unternehmensstrategie Telefónica Deutschland

Vision: Bis 2022 werden wir zum "Mobile Customer & Digital Champion"

Digitale Technologien sind längst ein wichtiger und selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Sie verbinden uns Menschen und ermöglichen uns, Erfahrungen miteinander zu teilen. Auch Telefónica Deutschland, als Teil der Telefónica Gruppe mit weltweit 343 Mio. Kunden, ermöglicht mit seinen Produkten und Services diese Beziehungen zwischen Menschen. In Deutschland verbindet kein Netzbetreiber heute mehr Menschen im Mobilfunk. Wir bei Telefónica glauben, dass es die Menschen sind, die der Technologie einen Sinn verleihen. Im Zentrum unseres Handelns steht deshalb immer der Mensch. „Wir machen die Welt menschlicher, indem wir Leben verbinden“. Das ist unsere Mission. Die Qualität dieser Verbindungen ist dabei unsere Aufgabe. Bis 2022 wollen wir zum „Mobile Customer & Digital Champion“ werden, d.h. zum bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt. Damit ist ein klarer Auftrag verbunden: Wir machen das Leben unserer Kunden einfacher und besser und ermöglichen ihnen mobile Freiheit in der digitalen Welt. Konkret bedeutet dies, dass wir unseren Kunden ein durchweg positives Erlebnis bei Marke, Produkten, Kundenservice und Netz bieten.

Wachstumspotenzial im Markt

Der Trend zu mehr Datennutzung und mehr Endgeräten eröffnet uns große Wachstumschancen. Aktuell wächst die mobile Datennutzung in Deutschland exponentiell. Immer häufiger streamen die Menschen unterwegs Musik und Videos. Wir sind bei der mobilen Datennutzung in Deutschland im europäischen Vergleich aber erst am Anfang. Zusätzlich wird auch die Zahl der Endgeräte und Sensoren, die per Mobilfunk mit dem Netz verbunden sind, weiter ansteigen. Gleichzeitig entstehen große Mengen an Daten, aus deren Analyse ein erheblicher Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft entsteht. Wir wollen diese Entwicklungen im Markt gestalten und das daraus resultierende Wachstumspotenzial nutzen.

Unsere Strategie: Wir stärken unser Fundament, digitalisieren unser Geschäft und verbessern das Kundenerlebnis, um Wachstum und Profitabilität zu erhöhen

Wir erreichen unsere Vision („Mobile Customer & Digital Champion“), indem wir ein Kundenerlebnis bieten, das den Maßstab in der Branche setzt. Im Kern stehen drei strategische Prioritäten: Zunächst stärken wir das Fundament: Ein starkes Netz, ein hervorragender Kundenservice, stabile IT-Systeme, eine schlagkräftige Organisation sowie angemessene regulatorische Rahmenbedingungen sind die Grundlage für eine positive Nutzererfahrung und künftiges Wachstum. Mit digitalen Technologien können wir in besonderer Weise dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu digitalen Möglichkeiten erhält. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist ebenso ein wichtiger Teil unseres Fundamentes. Unsere zweite Priorität liegt auf der Verbesserung des Kundenerlebnisses im digitalen Zeitalter. Dafür haben wir unser Transformationsprogramm „Digital4Growth aufgesetzt. Ein besseres Kundenerlebnis erreichen wir zum einen durch ein Produkt- und Service-Angebot, das auf den Kunden in seinem digitalen Alltag zugeschnitten ist. Zum anderen digitalisieren wir unser Unternehmen umfassend und passen unsere Arbeitsweisen an, um auch darüber das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. So werden wir für unsere Kunden einfacher, schneller und besser. Einfacher, indem wie die Interaktion mit unseren Kunden einfacher und intuitiver gestalten sowie ein einheitliches Erlebnis über unsere Kanäle ermöglichen. Schneller, indem wir auf Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen in Echtzeit reagieren. Besser, indem wir ein positives Kundenerlebnis über alle unsere Kanäle ermöglichen und datenbasierte Wachstumsfelder aufbauen. Die erfolgreiche Umsetzung unserer ersten beiden Prioritäten führt zur dritten Priorität: Wir schaffen neues Wachstum und eine positive Entwicklung unserer Profitabilität. Damit ermöglichen wir all unseren Stakeholdern – Mitarbeitern, Kunden und Aktionären – an unserem Erfolg teilzuhaben. Durch das positive Kundenerlebnis stimulieren wir das Umsatzwachstum, um mit dem deutschen Markt mitzuwachsen und steigern unsere Profitabilität (OIBDA). Wir investieren intelligent sowohl in unser Netzwerk als auch in die Transformation und halten dabei das Investitionsvolumen stabil. Die Transformation zu einem digitalen Unternehmen ermöglicht uns eine laufende Steigerung der Effizienz, so dass wir unsere Betriebskosten stetig reduzieren können. Gleichzeitig erschließen wir neue Umsatzpotenziale, u.a. im Bereich des Internets der Dinge. Das Umsatzwachstum unterstützt die Entwicklung eines soliden Free Cash Flow, so dass wir auch eine attraktive Dividendenpolitik beibehalten und für unsere Anteilseigner ein hochattraktives Investment bleiben.

Teil eines globalen Telekommunikationsunternehmens

Mit unserer Strategie tragen wir zu den strategischen Schwerpunkten der global agierenden Telefónica Gruppe bei. Telefónica Deutschland sowie die Telefónica Gruppe stellen beide den Kunden und die Verbindung zwischen den Menschen und der Technologie in den Mittelpunkt und ermöglichen so profitables Wachstum in einem hochdynamischen und attraktiven Markt.