Awards

Der Service und die Tarife von O2 werden - wie unser Unternehmen - regelmäßig von unabhängigen Experten getestet und bewertet. Hier ein Auszug der Beurteilungen.

Jubiläumskampagne: AY YILDIZ gewinnt GWA Effie 2016 in Bronze

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen zeichnete am 3. November in Frankfurt die erfolgreichsten Marketing-Kommunikationen mit dem GWA Effie Award aus. Auch AY YILDIZ, die deutsch-türkische Mobilfunkmarke von Telefónica, erhielt einen der renommierten Preise: Die Kampagne zum zehnjährigen Jubiläum „Sen de bizdensin – Weil die Zukunft Dir gehört“ gewann den GWA Effie Award in Bronze. Weiter lesen

Funkschau-Leserwahl: Top-Auszeichnung für Telefónicas Smart M2M-Plattform

Silber für Telefónica – das kann sich sehen lassen! Bei der diesjährigen Funkschau-Leserwahl erreichte Telefónica Deutschland nach Auszählung der insgesamt 113.000 abgegebenen Stimmen den zweiten von zehn Plätzen in der Kategorie M2M-Dienste/Plattformen – einem der wichtigsten Wachstumsbereiche der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation. Die Funkschau-Leser zeichneten mit ihrer Wahl insbesondere das browserbasierte Managementsystem Smart M2M von Telefónica Deutschland und sicherten dem Unternehmen so den 2. Podiumsplatz. Weiter lesen

Smartphone: Platz 2 für UMTS Netz von O2

Das O2-Netz sichert sich im Vergleich den zweiten Platz und wiederholt damit die gute Platzierung vom letzten Jahr. Und ein wichtiger Erfolgsfaktor: O2 bietet nach Ansicht der Tester das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Im aktuellen, nutzerbasierten Netztest des SMARTPHONE Magazins wurden mehr als 45.000 Messungen vorgenommen. Das UMTS-Netz von O2 hat in diesem Jahr weiter zugelegt: Mit einer durchschnittlichen Download-Geschwindigkeit von 8,37 Megabit pro Sekunde belegt das Netz einen guten zweiten Platz. Weiter lesen

Handelsblatt kürt O2 Banking als "Herausragende digitale Innovation"

O2 Banking wurde in Frankfurt vom Handelsblatt und EUROFORUM mit dem Diamond Star in der Kategorie „Digital Retail Banking“ als „herausragende digitale Innovation“ ausgezeichnet. O2 Banking ist offen für die Nutzer aller Mobilfunkmarken. Mit O2 Banking können Kunden zudem Geld nicht nur per IBAN, sondern auch ganz bequem über die Mobilfunknummer überweisen. Umgesetzt wird O2 Banking in Kooperation mit der Münchener Fidor Bank AG, einer in Deutschland lizensierten Direktbank. Weiter lesen

Geprüfter Datenschutz: TÜV Saarland zertifiziert Datenanonymisierung

Der TÜV Saarland hat das Herzstück der Datenanalyse von Telefónica Deutschland, die Datenanonymisierungsplattform, geprüft und mit dem Siegel „Geprüfter Datenschutz“ ausgezeichnet. In seinem Bericht unterstreicht die Prüforganisation den umfassenden Schutz der Privatsphäre und das hohe Maß an Entscheidungsfreiheit. Telefónica Deutschland ist überzeugt, dass die Analyse großer Datenmengen Chancen für Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft birgt. Gleichzeitig garantiert das Unternehmen seinen Kunden einen umfassenden Schutz ihrer Daten und Privatsphäre. Weiter lesen

connect-Urteil "gut": O2 festigt Platz unter Top 3 der deutschen DSL-Anbieter

Beim großen connect-Festnetztest 2016 behauptet Telefónica Deutschland mit der Marke O2 klar seinen dritten Platz aus dem Vorjahr in der Kategorie der überregionalen Anbieter. Telefónica gelingt es, den Punkteabstand auf die Spitze um mehr als die Hälfte zu verringern. Dabei zahlen sich die vielfältigen Optimierungen im Festnetz insbesondere in der Kategorie „Sprache“ aus. Die connect attestiert O2 eine „de facto klare Verbesserung“ und belohnt diesen Fortschritt erneut mit dem Urteil „gut“. Weiter lesen

Auszeichnung für Telefónica: Beste europäische Telko für Startups

Telefónica ist für seine Arbeit mit Startup-Unternehmen ausgezeichnet worden. Auf dem Startup Europe Summit in Berlin bekam Johanna Braun, Vice Director und Head of Acceleration von Telefónicas Startup-Programm Wayra in Deutschland, den Preis der Startup Europe Partnership überreicht. Die EU-Initiative zur Förderung von Startups hatte die Aktivitäten von 70 Unternehmen untersuchen lassen, um Europe’s 25 Corporate Startup Stars 2016 zu küren. Weiter lesen

Deutschen Investor Relations Preis

Das Investor Relations-Team stach die Konkurrenz erneut beim Deutschen Investor Relations Preis aus. Das Unternehmen wiederholte damit seinen Doppelerfolg aus dem Vorjahr, und wurde für hohe Transparenz und kurze Reaktionszeiten ausgezeichnet. Mit dem Deutschen Investor Relations Preis wird seit 2001 jährlich die überzeugendste Investor Relations-Arbeit in Deutschland ausgezeichnet. Weiter lesen

SABRE Award: Preisauszeichnung für Öffentlichkeitsarbeit

Die Abteilung Communications gewann bei der größten internationalen Preisauszeichnung für Öffentlichkeitsarbeit, den SABRE Awards, die Auszeichnung „Company of the Year“ im Raum Europa, Naher Osten und Afrika. SABRE steht für Superior Achievement in Branding, Reputation & Engagement, oder herausragende Leistung bei der Entwicklung von Marken, Ansehen und Kundenbindung. Weiter lesen

FOCUS-MONEY: O2 mit fairstem Kundenservice

Bereits zum fünften Mal hat FOCUS-MONEY untersucht, welche Mobilfunkmarken am fairsten mit ihren Kunden umgehen: Beim Kundenservice wurde O2 als einziger Anbieter mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Auch bei der Kundenkommunikation erhielt die Marke Bestnoten. Das Produkt- und Leistungsangebot, das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Auslandstarife wurden mit „gut“ bewertet. Weiter lesen

CHIP: O2 Handy-Versicherung mit „gut“ ausgezeichnet

„Gut“ versichert sind O2 Kunden nun auch ganz offiziell: So erreichte die O2 Handy-Versicherung Premium im CHIP Smartphone-Versicherungsvergleich insgesamt 82 Punkte und wurde mit der Note „gut“ ausgezeichnet. Weiter lesen

connect Kundenbarometer: „Sehr gut“ für ALDI TALK, „Gut“ für O2 und BASE

Zum zweiten Mal hat connect eine groß angelegte Studie zur Zufriedenheit der Mobilfunkkunden durchgeführt. Erneut schnitt ALDI TALK als einer der Besten ab: Die Kunden vergaben 459 Punkte und das Gesamturteil „sehr gut“. Sowohl beim Service wie auch hinsichtlich der Tarifstruktur erhielt ALDI TALK Bestnoten. O2 und BASE wurden mit „gut“ bewertet, wobei O2 insbesondere bei der Preisgestaltung punkten konnte. Weiter lesen

Deutscher Servicepreis 2016: Blau gewinnt

Die Telefónica-Marke Blau wurde im Rahmen des „Deutschen Servicepreis 2016“ in der Sonderpreis-Kategorie „Kundenurteil Dienstleistung“ mit „sehr gut“ und damit dem 1. Platz ausgezeichnet. Damit hat Telefónica Deutschland als eines der führenden digitalen Telekommunikationsunternehmen in punkto Auszeichnungen einen glänzenden Start ins Jahr 2016 hingelegt. Weiter lesen

DIE WELT: Prädikat GOLD für den Internetauftritt von O2

In der von ServiceValue in Kooperation mit DIE WELT durchgeführten Untersuchung „Kundenorientierte Internetseiten börsennotierter Unternehmen 2016“ sichert sich der Internet-Auftritt von O2 mit einem Wert von 76,8 COWS („customer oriented website score“) Platz 1 und erringt damit den Branchensieg. Neben dem ersten Platz für O2 geht auch der dritte Rang an Telefónica Deutschland: Die Internet-Präsenz von Telefónica erreicht mit dem 3. Platz (68,9 COWS) ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen. Weiter lesen

COMPUTER BILD: O2 Netz überzeugt im Leser-Test

60 COMPUTER BILD-Leser haben das neue O2 Netz nach dem Zusammenschluss mit E-Plus ein halbes Jahr lang getestet. Das Ergebnis des Tests zeigt die große Zufriedenheit der Lesertester: Sie vergaben insgesamt 4,60 von 5 maximal möglichen Sternen für die Internet-Qualitäten des neuen O2-Netzes. Weiter lesen

Service Atlas Mobilfunk 2016: Top-Platzierungen für Telefónica-Marken

In der aktuellen Vergleichsstudie von ServiceValue sichert sich die Telefónica-Marke FONIC den Gesamtsieg in der Kategorie „Postpaid“. In den Einzelkategorien „Tarife / Produkte“ sowie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ergattert FONIC ebenfalls den ersten Rang. Auch Telefónica-Marken wie Blau und simyo sowie Marken-Partner wie Tchibo mobil erreichen Spitzenplatzierungen und erhalten die Bewertung „sehr gut“. Weiter lesen

FLOQ Awards 2015: Telefónica Netze gewinnen vier Kategorien

Telefónica überzeugt bei den diesjährigen FLOQ Awards. Das Unternehmen gewinnt mit dem O2 und E-Plus Netz in vier Kategorien des nutzerbasierten Netztests der unabhängigen Crowdsourcing-Community Friends of Quality. Neben dem Sieg in der Königsklasse „Netztest LTE“ überzeugte E-Plus auch als Erster in den Kategorien „Netztest UMTS“ sowie „Groupies“, der Auszeichnung für die meisten Messungen in einem Netz. O2 sprang erstmals auf den ersten Platz im Bereich „Preis-Leistung“. Weiter lesen

connect Hotline Test: Telefónica Deutschland erreicht Top-Platzierungen

Als einziger Anbieter und mit deutlichem Abstand zum Wettbewerb erhält der Service von O2 die Bestnote „sehr gut“. BASE schafft es mit der Note „gut“ als Drittplatzierter ebenfalls auf das Siegertreppchen. connect stellt dem O2 Service ein erstklassiges Zeugnis aus: „Die Münchner haben mit Abstand die besten Berater“. Die Hotline-Mitarbeiter seien „nicht nur zuvorkommend und freundlich“, sondern wissen „in Sachen Tarife und Dienste, aber auch Technik am besten Bescheid“ Weiter lesen

DIE WELT Service Champions: O2 zum 4. Mal Branchensieger

Bei der jährlichen Kundenservice-Studie der Tageszeitung DIE WELT erreicht O2 in diesem Jahr zum wiederholten Mal den Branchensieg in der Telekommunikation. Mit einem Service Experience Score (SES) von 62,1 Prozent liegt O2 vor der Deutschen Telekom (61,5 Prozent) und 1&1 mit 60,5 Prozent. Die Wertung basiert auf rund 1,5 Million Kundenurteilen und stellt fest, wie viele Befragte gute Erfahrungen mit dem Service der genannten Unternehmen hatten. Weiter lesen