Die neue Netzkampagne von O2:„Willkommen im sehr guten Netz von O2

Seite vorlesen
Die neue Netzkampagne von O2 ab Mai 2021
Durch die massive Ausbauoffensive von O2 auch in ländlichen Gebieten ist das O2 Netz endgültig auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb angelangt. Das Fachmagazin connect zeichnete das O2 Netz im Dezember 2020 erstmals mit der Note "sehr gut"* aus. Dieses Ergebnis ist Ausgangspunkt für die neue Netzkampagne „Willkommen im sehr guten Netz von O2“, die ab 5. Mai 2021 reichweitenstark ausgespielt wird. Ziel der Kampagne ist es, O2 in den Köpfen der Menschen nachhaltig als erstklassigen Telekommunikationsanbieter mit ausgezeichnetem Netz zu verankern.
Wolfgang Metze
„Wir sind sehr stolz darauf, unseren O2 Kunden jetzt ein sehr gutes Netz bieten zu können. Erstmals in der Unternehmensgeschichte von Telefónica / O2 erhielt das O2 Netz die Note ‚sehr gut‘. Wir sind nun bei der Netzqualität weitgehend gleichauf mit den Wettbewerbern, bei einem im Vergleich sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob in der Stadt oder auf dem Land – wir ermöglichen es unseren O2 Kunden, sehr gut verbunden zu sein. Mit der Netzkampagne wollen wir diese Botschaft nach außen zu den Menschen tragen und allen Menschen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen“, erläutert Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland / O2.

Vier Empfangsbalken für eine sehr gute Netzversorgung

Der TV Spot zur neuen O2 Netzkampagne
Die Netzkampagne „Willkommen im sehr guten Netz von O2“ ist Teil der geschärften Markenpositionierung von O2 und zahlt auf die strategische Weiterentwicklung der Kernmarke von Telefónica Deutschland ein. Markenpositionierung und Netzkampagne sind in Zusammenarbeit mit der Agentur „Serviceplan Bubble“ entstanden. Das visuelle Herzstück bilden die vier Empfangsbalken, die jeder von seinem Mobiltelefon kennt.1 Sie werden zu Markenbotschaftern für das O2 Netz. So zeigen beispielsweise auf Plakaten emotionale Fotos in den Balken, wie viele Möglichkeiten, Freude und positive Erlebnisse das O2 Netz bereithält. Die großflächig angelegte Werbekampagne wird in TV-, Radio- und Online-Medien sowie auf Plakaten zu sehen sein. Neben der Ausspielung auf nationaler Ebene richtet die Netzkampagne den Blick vor allem auch auf ländliche Regionen. Dort hat sich die O2 Netzversorgung aufgrund des umfassenden 4G-Ausbaus der letzten Monate signifikant verbessert. Das bildet jetzt die Grundlage für die breit angelegte regionale Vertriebsoffensiven von O2.

“O2 can do”: Die Welt der Telekommunikation verändern

Das strategische Gerüst für die Netzkampagne bildet die geschärfte Markenpositionierung von O2. Sie baut auf O2 als Marke der Freiheit auf und stellt die Kunden weiter konsequent in den Mittelpunkt allen Handelns. Ziel ist es, Stück für Stück die kleinen und zum Teil auch größeren Unzufriedenheiten von Telekommunikationskunden zu beseitigen. Um dies zu untermauern, setzt O2 auf einen bekannten Claim: “O2 can do”.

Investitionen in den Netzausbau

Bereits heute verbindet das O2 Netz mit mehr als 44 Millionen Mobilfunkanschlüssen die meisten Menschen in Deutschland. Die Surf-Geschwindigkeit hat sich zudem im Durchschnitt von bis zu 15,8 Mbit/s (Q1 2017) auf aktuell bis zu 56,2 Mbit/s im 4G-Netz von O2 um mehr als das Dreifache verbessert.2 Telefónica / O2 wird im Rahmen ihres wachstumsorientierten Investitionsprogramms (2020 bis 2022) rund vier Milliarden Euro investieren, um die Netzabdeckung und die Netzqualität weiter zu erhöhen und dadurch Wachstumschancen zu realisieren. Bis Ende 2021 will O2 über 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen und bis 2025 über ein bundesweites 5G-Netz verfügen.
*connect Mobilfunk-Netztest 2021: Sehr Gut (852 Punkte); insgesamt wurden vergeben: dreimal Sehr Gut (926, 876 und 852 Punkte).
Fußnoten

Autor: Alexandra Brune

Alexandra Brune ist Pressesprecherin von Telefónica Deutschland mit dem Schwerpunkt Privatkunden-Produkte, Markenthemen, Hardware und Service. Zuvor war sie bei der Benteler-Gruppe als Head of Communication/Marketing und bei Home Shopping Europe (HSE24) als Head of Corporate Communications tätig.

Weitere Informationen

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard. Netzabdeckung: www.o2.de/netz 5G für 30 Prozent der Bevölkerung 2021 - 5G-Standalone in Vorbereitung: Telefónica Deutschland / O2 startet 5G-Ausbauturbo O2 my Internet-to-Go: Unlimitiertes mobiles Highspeed-WLAN flexibel für einen Tag, eine Woche oder einen Monat buchen O2 Unlimited Max und O2 My Data mit noch mehr Leistung: Unlimitierter 5G-Mobilfunktarif jetzt mit bis zu 500 MBit/Sekunde

Die Motive unserer Kampagne:

National

Weniger Bilder
Mehr Bilder (4)
Weniger Bilder

Regional

Weniger Bilder
Mehr Bilder (4)
Weniger Bilder

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!