Klima und Umwelt

Ein grünes Netz für die Kund:innen

O2 Telefónica senkt Emissionen und stärkt die Circular Economy, um Klima und Umwelt zu schonen.

Energie und CO2

Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Energieverbrauch zu reduzieren und CO₂-Ausstoß zu vermeiden. Emissionen runter, Effizienz rauf
  • Ziel: Neutralisation der Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2025
  • Bis 2040 sollen alle Emissionen, auch die des Scope 3, auf Netto-Null sinken
  • Unternehmensweite Investitionen in Energieeffizienz
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O2 Telefónica will einen Beitrag zur nachhaltigen Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Dafür hat sich das Unternehmen im Rahmen der Klimastrategie das ambitionierte Ziel „Netto-Null-Emissionen bis 2040“ gesetzt. Bis 2025 sollen alle im eigenen Geschäftsbetrieb (Scope 1) und durch Stromeinkauf indirekt (Scope 2) erzeugten Emissionen neutralisiert werden. Auch die Emissionen aus der Reisetätigkeit des Unternehmens zählen dazu. Bis 2040 will O2 Telefónica dann Netto-Null-Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette erreichen. Nicht vermeidbare Emissionen neutralisiert und investiert das Unternehmen in zertifizierte Klimaschutzprojekte mit hohen ökologischen und sozialen Standards. Energieeffizienz und CO2-Reduzierung stehen im Mittelpunkt der Klimastrategie. O2 Telefónica verbessert die eigene Energieeffizienz kontinuierlich, indem das gesamte Unternehmen auf energiesparende Komponenten umsteigt. So investiert O2 Telefónica an Mobilfunkstationen, in Rechenzentren, Shops und Büros in energieeffiziente Technik. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf den effizienten Einsatz natürlicher Ressourcen und wendet Umweltkriterien in seinen Beschaffungsprozessen an, um den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu verringern. Schon heute deckt O2 Telefónica den kompletten Strombedarf mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Das Unternehmen strebt eine noch höhere Qualität im Grünstrombezug an, zum einen durch langfristige Vereinbarungen mit Energieerzeugern (Power-Purchase-Agreements), zum anderen durch selbsterzeugten Strom. So soll der Ausbau von erneuerbaren Energien weiter vorangetrieben werden. Die Förderung virtueller Arbeit im Unternehmen reduziert die CO₂-Emissionen, weil Mitarbeiter:innen seltener ins Büro pendeln und geschäftlich verreisen. Kund:innen bietet O2 Telefónica zunehmend nachhaltige Produkte und Dienstleistungen an. Unternehmen und Menschen können mithilfe der Infrastruktur und Angebote von O2 Telefónica ihre nachhaltigen digitalen Geschäftsmodelle verwirklichen und so die Umwelt schonen.

Circular Economy

Wir richten immer mehr Aspekte unserer Geschäftstätigkeit an Prinzipien der Kreislaufwirtschaft aus. Ressourcenschonung und Abfallvermeidung im Fokus
  • Mehr nachhaltige Produkte im Sortiment
  • Programme für Handyrecycling und Wiederaufbereitung
  • Eco-Rating informiert transparent über Mobilfunkgeräte
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Die Endlichkeit natürlicher Ressourcen und die Umweltauswirkungen entlang des Lebenszyklus eines Produktes gehören zu den großen ökologischen Herausforderungen der Gegenwart. Bei der Herstellung von Handys und anderen Geräten ist vor allem der Rohstoffabbau sehr ressourcenintensiv. Gemeinsam mit Tochtergesellschaften und Kooperationspartnern arbeitet O2 Telefónica daran, das eigene Circular-Economy-Konzept weiter voranzutreiben, unter anderem über die Sortimentsgestaltung und das ökologische Produktdesign von Eigenmarken-Produkten, Informationen für Kund:innen und durch Ansätze zu Wiederverwendung und Recycling. Mit dem Fairphone 4 bietet O2 Telefónica zum Beispiel ein nachhaltiges Gerät mit Zubehör an. Dessen Hersteller legt Wert auf faire Arbeitsbedingungen bei der Produktion, recycelte Materialien, Transparenz bezüglich verwendeter Rohstoffe, Reparier- und Langlebigkeit sowie einen durchdachten Recyclingansatz. Für eine längere Nutzungsdauer von Handys bietet O2 Telefónica verschiedene Services an: Das Unternehmen nimmt zum Beispiel noch funktionsfähige Handys in Zahlung und der Partner Foxway Germany GmbH bereitet sie wieder auf, um sie anschließend zurück in den Verkehr zu bringen. Das O2 Handyrecyclingprogramm ermöglicht es Verbraucher:innen darüber hinaus, ihre gebrauchten Geräte verantwortungsvoll zu entsorgen. Die Mobiltelefone werden von dem IT-Unternehmen AfB, soweit möglich, zur Wiedervermarktung aufbereitet. Das spart Emissionen, Metalle und Energie im Vergleich zur Produktion eines neuen Handys. Auf der Produktseite von „O2 My Handy“ werden die Modellbewertungen der am Eco-Rating teilnehmenden Hersteller transparent angezeigt. Die Kund:innen können sich so auf einen Blick über Langlebigkeit, Wiederverwertbarkeit, Reparierbarkeit, Ressourceneffizienz und Klimaeffizienz von Mobilfunkgeräten informieren.
Credits: istock / toomler

Handyrecycling

Nachhaltiger Lebenszyklus von Smartphones

Im Mittelpunkt des wachsenden Engagements von O2 Telefónica für eine ressourcenschonende Circular Economy stehen Smartphones. Ihr gesamter Lebenszyklus von der Herstellung bis zur Entsorgung ist mit Umweltauswirkungen verbunden. Oft landen sie ausrangiert in der Schublade, dabei kann der Großteil der Handybestandteile recycelt werden.
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O2 Telefónica setzt sich gemeinsam mit dem NABU dafür ein, dass funktionsfähige gebrauchte Handys aufgearbeitet und wiederverwendet werden. Gebrauchtgeräte, die sich nicht wiedervermarkten lassen, werden von der AfB (AfB social & green IT), fachgerecht und ökologisch einwandfrei recycelt. Denn eine hochwertige Entsorgung bringt wertvolle Rohstoffe wieder in den Umlauf und schont die natürlichen Ressourcen. O2 Telefónica will gemeinsam aktiv zum Umweltschutz beitragen und bindet deshalb alle Verbraucher:innen mit ein – egal, ob O2 Kund:innen oder nicht. Dafür stellt das Unternehmen einfache Sammelmöglichkeiten zur Verfügung und kümmert sich professionell um die Vernichtung der Daten auf dem gebrauchten Handy. Zudem zahlt O2 Telefónica für jedes eingegangene Handy einen Beitrag an den NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.).

Weitere Handlungsfelder

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