Mitarbeiter:innen

Die digitale Arbeitswelt vorantreiben

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel für den Erfolg von O2 Telefónica. Wie das Unternehmen die digitale Arbeitswelt vorantreibt.

Gestaltung eines attraktiven Arbeitsumfelds

Wir setzen auf ein faires Miteinander, Chancengleichheit, Vielfalt und partnerschaftliche Zusammenarbeit, um die Arbeitswelt gemeinsam zu gestalten. Wertschätzung und Vielfalt stärken
  • Gleichberechtigter Zugang zu Karrieremöglichkeiten
  • Raum für individuelle Lebensmodelle
  • Vielfalt als maßgeblicher Faktor für Erfolg
O2 Telefónica setzt auf ein faires Miteinander, Chancengleichheit und...
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... partnerschaftliche Zusammenarbeit, um die Arbeitswelt gemeinsam zu gestalten. Vielfalt sieht das Unternehmen als Stärke. Ziel ist ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Raum für individuelle Lebensmodelle, in dem alle Mitarbeiter:innen die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen können und gleichberechtigt Zugang zu Karrieremöglichkeiten erhalten. Als Unternehmen mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen trägt O2 Telefónica eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung für Chancengleichheit. Dies gilt nicht nur für den Zugang zur Digitalisierung, den das Telekommunikationsunternehmen allen Menschen bieten möchte, sondern auch für die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen, die dort arbeiten. Vielfalt macht O2 Telefónica zu einem leistungsstärkeren Unternehmen, denn das Zusammenspiel unterschiedlicher Kompetenzen, Sichtweisen, Erfahrungen und Hintergründe ist ein maßgeblicher Faktor für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Bei O2 Telefónica arbeiten Menschen aus 74 Nationen, junge Talente wie Angehörige älterer Generationen und seit mehreren Jahren zwei Frauen im Vorstand. Für das Engagement bei Gleichberechtigung und Inklusion wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet und wiederholt in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Seit Beginn der Pandemie haben viele Mitarbeiter:innen von O2 Telefónica nahezu ausschließlich virtuell produktiv zusammengearbeitet. Doch persönliches Zusammenkommen bleibt wichtig. Daher arbeiten sie inzwischen in einem hybriden Arbeitsmodell zusammen. Indem das Unternehmen den Fokus auf Flexibilität legt, sorgt es auch für eine bessere Vereinbarkeit unterschiedlicher Lebensmodelle mit der beruflichen Rolle.

Arbeitsbefähigung für die Zukunft

Wir schaffen einen Rahmen, in dem alle Mitarbeiter:innen sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln können, und stärken so ihre langfristige Beschäftigungsfähigkeit. Dabei sind uns Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen ein besonderes Anliegen. Kompetenzen ausbauen und Gesundheit erhalten
  • Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten für alle Mitarbeiter:innen
  • Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte
  • Gesundheitsmanagement mit umfassenden Programmen
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O2 Telefónica möchte den Mitarbeiter:innen über Generationen, Karrierelevel und Lebensphasen hinweg hochwertige Aus- und Weiterbildungsangebote unterbreiten, damit sie sich mit ihren Fähigkeiten bestmöglich einbringen und kontinuierlich weiterentwickeln können. Indem das Unternehmen Zukunftskompetenzen stärkt, stellt es sich gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen auf die digitale Transformation ein. Der Fokus liegt dabei auf dem Auf- und Ausbau digitaler und datenzentrierter Kompetenzen sowie der Förderung von interner Mobilität im Unternehmen. Wichtig für O2 Telefónica ist auch, hochqualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Mit verschiedenen Initiativen begeistert O2 Telefónica insbesondere junge Talente für das Unternehmen und fördert ihre Entwicklung. Damit sichert es qualifizierte Nachwuchskräfte und sorgt für eine gute Balance zwischen den Generationen. Beides zusammen – die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen sowie das Gewinnen neuer Talente – wird die Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft und die Zukunftsfähigkeit von O2 Telefónica stärken. Angesichts der sich stetig verändernden Anforderungen der digitalen Welt sieht O2 Telefónica sich als Arbeitgeberin auch in der besonderen Verantwortung, für die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu sorgen. Deshalb betreibt das Unternehmen ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen zu fördern und arbeitsbedingte Erkrankungen sowie Arbeitsunfälle zu verhindern. O2 Telefónica will die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen mit umfassenden, digitalen Programmen unterstützen – ob im Homeoffice oder an anderen Arbeitsplätzen.

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