Corporate News

19. November 2016

Klimaziele bis 2020:

Telefónica möchte mehr Strom aus erneuerbaren Energien beziehen

Die weltweite Telefónica Gruppe hat ihre globalen Ziele für Energie und den Klimawandel bis 2020 veröffentlicht und steht damit im Einklang mit den Ergebnissen der jüngsten UN-Klimakonferenz in Marrakech sowie mit dem Abkommen von Paris aus dem vergangenen Jahr. Die Telefónica Gruppe möchte 50 Prozent des Strom, den sie für ihren Betrieb verbraucht, bis 2020 […]
17. November 2016

Flexibler Shuttle-Service auf Basis smarter Datenanalyse:

Telefónica NEXT und flinc GmbH simulieren Stadtverkehr von morgen

Im Schnitt bleibt ein Auto in Deutschland pro Tag 23 Stunden ungenutzt und erzeugt damit im parkenden Zustand immense Kosten. Zudem sind – egal ob Carsharing oder Privatfahrzeug – pro Fahrt durchschnittlich nur 1,5 Personen an Bord. Insgesamt führt der motorisierte Individualverkehr zu überlasteten Innenstädten, extremen Umwelt- und Klimabelastungen sowie Krankheiten durch Stress. Ein flexibles […]
16. November 2016

Mobiles Konto überzeugt Bankenbranche:

O2 Banking erhält Innovationspreis 2016

Im Rahmen der Euro Finance Week wurde O2 Banking mit dem Innovationspreis Privatkundengeschäft 2016 ausgezeichnet. Das erste komplett mobile Bankkonto hat damit bereits den dritten renommierten Preis seit dem Start des Services im Juli erhalten. Telefónica Deutschland nahm den Preis gemeinsam mit seinem Partner, der Fidor Bank in Frankfurt a. M. entgegen. bankenversicherungen.de und Frankfurt […]
15. November 2016

Neuer Meilenstein auf dem Weg zum gemeinsamen Netz:

Telefónica Deutschland vereinheitlicht Netzkennung

Telefónica Deutschland vereinheitlicht schrittweise die Netzkennung an GSM- und UMTS-Stationen. Die Netzkennung bestimmt, welches Netz der Kunde über die SIM-Karte in seinem Handy oder Smartphone nutzen kann. Bisher zeigten O2 und E-Plus Mobilfunkstationen außerhalb bereits konsolidierter Gebiete ihre unterschiedliche O2 oder E-Plus Netzkennung. Die jetzt gestartete Vereinheitlichung ist mehr als nur ein symbolischer Schritt auf […]
28. Oktober 2016

Kooperation mit WIRED-Magazin:

future.work im Telefónica BASECAMP

Künstliche Intelligenz ist hilfreich für die Menschen und schafft sogar neue Jobs. Das zeigte am Dienstag unsere Veranstaltung future.work: Wie die künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt revolutioniert, die wir im Telefónica BASECAMP zusammen mit der deutschen Ausgabe des WIRED-Magazins organisiert hatten. Das Thema wird momentan überall heiß diskutiert: Der Spiegel machte es zum Aufmacher, die Technik-Presse […]
27. Oktober 2016

Telefonieren über WLAN:

O2 startet native WLAN-Telefonie

Telefónica legt den Grundstein für das native Telefonieren über WLAN. Seit September ist das so genannte Voice over WiFi (VoWifi) für O2 Vertragskunden verfügbar – in einem ersten Schritt mit dem Sony Xperia X Compact, seit dem 24. Oktober auch mit allen iPhones der 6er und neuen 7er Serie. Weitere VoWifi-fähige Endgeräte sollen in den kommenden […]
26. Oktober 2016

Vorläufige Kennzahlen Januar bis September 2016:

Telefónica Deutschland mit höchstem Vertragskundenzuwachs seit der Fusion

Zwei Jahre nach dem Zusammenschluss mit der E-Plus Gruppe liegt Telefónica Deutschland operativ und finanziell voll im Plan. Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal 2016 mit netto rund 426.000 neuen Vertragskunden den höchsten Zuwachs seit Vollzug der Fusion. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Mobilfunkanschlüsse in den vergangenen zwei Jahren um 1,9 Millionen auf 44,1 […]
11. Oktober 2016

Maschinen vernetzen und Menschen verbinden:

Das ganze Leben wird digital

Die Digitalisierung erfasst alle Bereiche. Sie ist nicht auf Computer oder Smartphones begrenzt, sondern verändert unser ganzes Leben durch ihre Fortschritte in Industrie 4.0, Smart Home, E-Health, Elektro-Mobilität, Smart City und immer mehr Gebieten. Das bringt viele Fortschritte in Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Aber vor allem soll diese Entwicklung den Menschen helfen, ein selbstbestimmtes digitales Leben zu führen, […]
23. September 2016

Endlos online auch für Geschäftskunden:

O2 Free Business entfesselt das mobile Arbeiten

Geschäftskunden sind heute mobil und müssen auch unterwegs stets arbeiten können. E-Mails senden und empfangen, per Video telefonieren oder Dateien bearbeiten sind integrale Bestandteile des Geschäftslebens. Deshalb können Geschäftskunden von Telefónica Deutschland ab 5. Oktober das mobile Internet endlos nutzen. Mit dem neuen Tarifportfolio O2 Free Business sind sie künftig deutschlandweit mit LTE Max online. […]
20. September 2016

Immer drin statt abgedreht:

O2 Free entfesselt den Mobilfunk

Unterwegs den Messenger nutzen, E-Mails senden, im Internet surfen oder Musik streamen – das ist ab 5. Oktober bei O2 endlos möglich. Denn mit dem neuen Tarifportfolio O2 Free entfesselt Telefónica Deutschland das digitale Leben. Selbst wenn das inkludierte Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht ist, sind Kunden künftig deutschlandweit immer und überall mit bis zu 1 Mbit/s online. […]
20. September 2016

Digitale Transformation für Mitarbeiter:

Intranet von Telefónica Deutschland gewinnt Gold beim inkom. Grand Prix 2016

Schnell den richtigen Experten unter den Kollegen oder das richtige Dokument finden. Artikel liken, kommentieren oder mit Kollegen diskutieren. Das Intranet von Telefónica Deutschland lebt diese Offenheit und trägt so zur digitalen Transformation des Unternehmens bei. Nun wurde die innovative digitale Plattform für Arbeit 4.0 mit Gold, dem zweiten Platz des inkom. Grand Prix 2016 […]
01. September 2016

Kundennutzen und Kooperation mit Fidor überzeugen:

Handelsblatt kürt O2 Banking als „Herausragende digitale Innovation“

Seit Ende Juli bietet Telefónica Deutschland in Kooperation mit der Fidor Bank AG mit der App O2 Banking das erste komplett mobile Bankkonto eines Mobilfunkanbieters an. Gestern Abend wurde O2 Banking in Frankfurt vom Handelsblatt und EUROFORUM mit dem Diamond Star in der Kategorie „Digital Retail Banking“ als „herausragende digitale Innovation“ ausgezeichnet. Die Digitalisierung revolutioniert […]
17. August 2016

Smarte Datenanalyse gegen Stau:

Fraunhofer IAO und Telefónica Deutschland untersuchen Potenzial von Mobilfunkdaten für Verkehrsplanung

Stuttgart steht vor großen Herausforderungen in den Bereichen Mobilität und Verkehr: Es gibt zu viele Staus, zu viel Lärm und Stress und auch die Luftqualität muss verbessert werden. Deshalb sucht die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg wie viele andere Städte nach Lösungen, um die Verkehrsplanung zu optimieren. Eine wichtige Grundlage für konkrete Maßnahmen sind präzise Verkehrsdaten. Das […]
12. August 2016

Via Skype zum Job:

Telefónica Deutschland setzt zunehmend auf Vorstellungsgespräche per Video

Bei Telefónica Deutschland gehört das digitale Arbeiten zum Unternehmensalltag: Durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit von Home Office können Mitarbeiter jederzeit und von überall ihre Aufgaben erledigen. Der Einsatz digitaler Lösungen macht Informationen schnell zugänglich und bietet hohe Transparenz. Standortübergreifende Meetings finden per Videokonferenz oder Skype statt. Diese beiden Möglichkeiten setzt jetzt auch der Bereich […]
11. August 2016

Pflanzen, Tiere & Co.:

Die besten Apps zum Erkunden der Natur

Der Hochsommer ist da. In der Pflanzen- und Tierwelt herrscht Hochbetrieb. Egal ob Wald, See oder in den Bergen: Mit dem Smartphone kann man unterwegs nicht nur interessante Pflanzen und Tiere entdecken – man erfährt auch, ob frisch gepflückte Beeren ohne Bedenken für den Obstkuchen verwendet werden können. Im Grünen gibt es viel zu sehen! […]
03. August 2016

Geprüfter Datenschutz:

TÜV Saarland zertifiziert Datenanonymisierung von Telefónica Deutschland

Der TÜV Saarland hat das Herzstück der Datenanalyse von Telefónica Deutschland, die Datenanonymisierungsplattform, geprüft und mit dem Siegel „Geprüfter Datenschutz“ ausgezeichnet. In ihrem Bericht unterstreicht die Prüforganisation den umfassenden Schutz der Privatsphäre und das hohe Maß an Entscheidungsfreiheit. Telefónica Deutschland ist überzeugt, dass die Analyse großer Datenmengen Chancen für Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft birgt. Gleichzeitig […]
29. Juli 2016

Telefónica Deutschland:

Strategische Partnerschaft mit Nokia für Subscriber Data Management

Telefónica Deutschland setzt auf Nokia als strategischen Partner für Systeme zur Teilnehmerverwaltung (Subscriber Data Management) im Mobilfunknetz. Das Unternehmen investiert in neueste Technologie für die zentralen Registrierungs-Datenbanken der wachsenden gemeinsamen Netzinfrastruktur. Das trägt dazu bei, das positive Netzerlebnis der Kunden weiter zu steigern. Dank modernster Systemarchitektur sowie neuer Hard- und Software bietet die Lösung von […]
28. Juli 2016

Informationen zur gesetzlichen Regelung ab 1. August:

Freie Routerwahl bei O2

Zum 1. August tritt in Deutschland das Gesetz zur Routerfreiheit in Kraft: Es sieht vor, dass Kunden Endgeräte ihrer Wahl am DSL-Anschluss verwenden können und sie die dafür erforderlichen Informationen von ihrem Anbieter erhalten. O2 setzt die Regelungen ab sofort um. Kunden, die sich für einen O2 DSL Tarif entscheiden, erhalten bei Vertragsabschluss alle Informationen, […]
27. Juli 2016

Vorläufige Kennzahlen Januar bis Juni 2016:

Telefónica Deutschland baut Datengeschäft aus und stellt höhere Dividende in Aussicht

Telefónica Deutschland treibt den Ausbau seines datenzentrierten Geschäftsmodells mit innovativen Produkten voran und kündigt steigende Dividenden für die nächsten drei Jahre an. So gab das Unternehmen heute eine exklusive Kooperation mit dem Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland bekannt. Erst kürzlich stellte Telefónica Deutschland mit der O2 TV & Video App sowie O2 Banking weitere revolutionäre Produkte vor. […]
27. Juli 2016

Telefónica Deutschland und Sky Deutschland kooperieren:

Live-Fußball und vieles mehr mobil bei O2

Fußball Bundesliga oder UEFA Champions League auf Sky – O2 Kunden sind ab 2017 live dabei! Der Clou: Alle Spiele und Tore gibt es künftig unterwegs, zu Top-Konditionen und mit flexiblen Laufzeiten. Dafür sorgt die neue Kooperation zwischen Telefónica Deutschland und Sky Deutschland, die pünktlich zum Anpfiff der Bundesliga-Rückrunde im Januar 2017 startet. Mit der […]
25. Juli 2016

Komplett mobiles Bankkonto in Kooperation mit Fidor Bank AG:

Telefónica Deutschland startet O2 Banking

Die Mobile Banking Zukunft beginnt heute: Die App für das erste komplett mobile Bankkonto eines Mobilfunkanbieters steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. O2 Banking bietet Überweisungen per Mobilfunknummer, kleinere Sofortkredite, umfangreiche Sicherheitsfeatures und vieles mehr. O2 Kunden erhalten je nach Nutzung von O2 Banking ein monatliches Extra-Datenvolumen von bis zu 500 Megabyte (MB) – […]
21. Juli 2016

Mobilfunk-Turbo im Live-Testbetrieb:

Telefónica und Huawei starten erstes deutsches 4,5G Pilotnetz

Höhere Kapazitäten und Datengeschwindigkeiten, kürzere Reaktionszeiten – Telefónica Deutschland und Huawei starten in München ein Pilotnetz mit dem Mobilfunk-Turbo 4,5G. Als erster Netzbetreiber in Deutschland holt Telefónica damit diese LTE-Ausbaustufe aus dem Labor, um sie in praxisnahen Feldtests zu erproben. Damit ebnet das Unternehmen weiter den Weg in Richtung Gigabit-Gesellschaft in Deutschland. Denn die 4,5G-Technologie […]
20. Juli 2016

Mit eigenem Poké-Stop:

Pokémon Go im Telefónica BASECAMP

Überfall in Berlin: Seit einigen Tagen tummeln sich kleine Monster im Hof und auf den Tischen des Telefónica BASECAMP. Und wer eins sieht, der kann gleich einen Ball darauf werfen. Das fängt sie ein und bringt Punkte. Doch es funktioniert nur, wenn die richtige App auf dem Smartphone installiert ist: Pokémon Go ist der große […]
07. Juli 2016

Die Zukunft der Digitalisierung:

IoT Kitchen Talk im Telefónica BASECAMP

Die Zukunft wartet nicht, sie hat schon längst begonnen. Das zeigte sich in dieser Woche im Telefónica BASECAMP: Beim IoT Kitchen Talk, den die Berliner Kollegen mit den CeBIT Global Conferences organisierten, trat ein Cyborg auf, der durch eine implantierte Antenne im Kopf unsichtbare Farben wahrnimmt und über das Internet die Signale von Satelliten empfangen kann. Unser Thinktank […]
07. Juli 2016

Gleiche Leistung zum gleichen Preis:

Aus simyo wird Blau

Nach der erfolgreich laufenden Überführung der BASE- und E-Plus-Kunden auf die Premiummarke O2 treibt Telefónica Deutschland seine fokussierte Mehrmarkenstrategie weiter voran. In den kommenden Monaten werden die Kunden von simyo schrittweise auf die Marke Blau umgestellt. simyo Nutzer erhalten zum bisherigen Preis die gleiche Leistung. Rufnummer, Vertragslaufzeit und auch die sonstigen Tarifkonditionen bleiben unverändert. Blau […]